Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Angst vor Nähe107
Mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat…
zum Thema
Sich nach Nähe sehnen - aber Nähe abwehren210
Nach einer "Bruchlandung" beschäftige ich mich sehr viel mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der alte Affe Angst

******i63 Frau
10.261 Beiträge
bedeutet dies aber nicht stillstand, also eine aufgabe des lebens, also ein ende der bewegung, des suchens?

Vielleicht eine zeitlang. Doch...ja...das denke ich schon.
Also ich kann es halt am besten an mir erklären:
Haus, Kinder, Mann, Gesundheit, Job......................glücklich (bis auf einige Höhen und Tiefen)
Irgendwann kommt dann der Punkt wo man sich wirklich fragt: Bin ich glücklich? Will ich so den Rest meines Lebens verbringen? Wars das?
Dann geht man wieder auf die Suche, lernt wieder neue Dinge kennen.
Ich meine, man verändert sich auch im laufe der Zeit und auch die Lebensumstände verändern sich
Die Kinder sind erwachsen, es kommt vielleicht die ein oder andere Krankheit hinzu, finanziell ändert sich was (nicht immer zum besten)
Man sucht neue Herausforderungen.
Ja und dann kommt es darauf an wie du für dich Glück definierst. Jeder Mensch legt Wert auf andere Dinge.

LG Jutta
*******ate Mann
647 Beiträge
Ich denke, wir sollten hier den „affen“ nicht nur als die Nute sehen.
Viele Leute haben doch Fantasien oder Dinge, die sie nicht los lassen können. Genau solche Dinge wirken wie Bremsfallschirme. Sie halten uns teilweise in der Weiterentwicklung auf.

Ich bin nicht dafür alles aufzugeben, aber wenn man priorisiert und ausselektiert, dann gewinnt man Freiheit. Mehr Freiraum = mehr Luft. Mehr Luft = mehr Energie um sich Dinge zu erfüllen oder zu erreichen.

Ich finde es ok, wenn der man mit seiner Partnerin mal das Rollenspiel Nute&Freier spielt. Aber wieso will ein Mann das?
Macht? Er zahlt und sie sollte für ihn da sein, ohne dass er unter Druck ist. Ich weiß nicht. Kenne den Film leider bisher nicht.

Aber den Affen Angst tragen alle mal irgendwie mit sich herum es fragt sich nur, welcher Affengattung gehört er an.

Wichtig wir leben noch nicht auf dem „Planet der Affen“ wir dürfen unser Leben nicht mdurch den „alten Affen“ diktieren lassen.
"wie du für dich Glück definierst"
oskar roehler film versucht sich dem phänomen „angst“ zu nähern. die dargestellte angst findet „zwangsläufig äußerlich“ statt, ist aber eine innere. angst vor sich selbst, die die personen wieder in sich selber zur fremden werden lassen. unterschwellig und nicht wahrnehmbar. sie suchen nähe, finden aber keine, weil sie sich für sich selber im weg stehen und so keinen „wirklichen“ kontakt zu sich und zum partner aufbauen können.
ich meine, prostitution ist eine körperliche hingabe ohne geistigen inhalt, du die nutte und deine wünschende person der freier und der affe auf deiner schulter der unterhaltungswert, der dir ein schild mit der aufschrift "suche und du wirst …" vor die nase hält?
aber vielleicht ist es auch nur ein normaler dialog zwischen verstand und vernunft. der verstand sagt „du hast hunger“, die vernunft „überfresse dich nicht“. und was mache ich dann mit dem doofen affen, der mir mit seinem noch blöderen schild „suche und du wirst …“ die sicht aufs leben versperrt. wahrscheinlich dem nachbarn schenken.

und meine dsl kündigen!
*******ate Mann
647 Beiträge
Ist Angst nicht generell innerlich? Es ist Unsicherheit und leider oft auch Unterschätzung der eigenen Stärken und Fähigkeiten mit Situationen, die man noch nicht kennt klar zukommen.

Nur wer sich den Ängsten stellt, kann sie besiegen. Ich persönlich nutze da auch gerne Freunde als Ratgeber und Rettungsnetz. Ist man vorher offen zu ihnen, können und werden sie einem notfalls auffangen bzw. unterstützen. Die Angst verliert somit an Kraft.
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Auf Wunsch des Threaderstellers sperren wir diesen Thread.

*geschlossen*
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.