Zu all den Fragen eines vorab: Es gibt unterschiedliche Lackarten. Je nach Lackart ist etwas, was für eine andere schädlich wäre, weit weniger schädlich. Ich versuche es mal allgemein zu halten:
Lack verändert sich. Durch übermässiges Dehnen und Beanspruchung wird es... ja, wie sagt man dazu? Also es verliert dabei an Glanz und leiert irgendwie aus. Dann ist es im Grunde wie ausgebeult, hängt aber von der Stelle ab. Kann sicher jemand anders besser erklären als ich, vielleicht noch mit nem netten Fachbegriff, der mir gerade nicht einfällt.
Das kann auch an Knickstellen passieren, darum achte ich sehr darauf, wie ich Lack-Sachen im Schrank habe.
Lack kann sich ein ganz kleines bisschen dehnen, aber bei weitem nicht so wie Leder. Irgendwann ist einfach ein Punkt gekommen, wo es droht, den oben erwähnten Zustand anzunehmen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Teilen die beim Kauf richtig schön gepasst haben, genauso, wie ich es später haben wollte. Wie gesagt dehnt es sich nur sehr wenig, also viel verändern tut sich da kaum. Weiter geht garnicht, denn kleiner werden sie nicht. Wenn du enger magst, nimm es enger.
Hoffe damit deine Frage ein bisschen erklärt zu haben. Aber gehe mal davon aus, das sich gleich noch Leute melden und ein bisschen rumkorrigieren an meinen Ausführungen.
Sorry, ist noch früh am Tag, da fällt das Erklären schwer.
Wie gesagt gibt es unterschiedliche Lackarten, dann hängt es auch viel damit zusammen, WAS es für ein Teil ist (bei Hosen habe ich dieses ausleiern schon öfter gesehen, Röcke, Tops und HotPants haben das seltener - liegt vielleicht auch am Material, weiss ich nicht) und wie du es trägst (wenn du mit ner Lackhose dauernd sitzt dehnt es sich an den Knien natürlich stärker).