die unendliche vielfallt der themen mag endlich sein, aber wann immer ein thema erneut aufgegriffen wird ergeben sich auch neue aspekte, also gibt es eine unendliche vielfallt der aspekte, nicht der themen.
was sich feststellen läßt ist eine "verflachung" der themen und eine damit einhergehende "verflachung" der geäußerten meinungen, so als grasierte eine angst davor, anderen auf den schlips zu treten.
kontroverse diskussionen scheint es kaum mehr zu geben und ein "chat-charackter" kommt auch nur noch selten auf. viele beiträge beschränken sich auf einen möglichst unverfänglichen satz, ohne aussage.
es mag sein, dass das Off Topic ein platz für "themen die die welt nicht braucht" ist, aber ist diese sicht der dinge nicht subjektiv und gilt das nicht auch für andere teile des forums?
nicht nur im Off Topic trifft man immer wieder auf die gleichen user, auch in den anderen teilen forums ist man "unter sich". was ist daran so verwerflich? auch diejenigen die dioesen vorwurf machen finden sich hier...
das Off Topic ist niveaulos, heißt es, aber irgendjemand muß das befinden und befinden kann das nur nur jemand, der im Off Topic liest. wenn ich einen ort niveaulos finde, warum halte ich mich dann dort auf?
themen zur sexualität oder beziehungen und den sich daraus ergebenden befindlichkeiten sind ok, nur will sich mir das niveau von themen wie der beschaffung von medikamenten aus sem ausland, in die frisch gewaschene wäsche der nachbarin zu ejakulieren und diese wieder aufzuhängen, etc..
hat das niveau? hat es niveau auf anderen bezüglich ihrer sexualität herumzuhacken, weil man eine andere obsession hat, ein anderes tabu? wer urteilt darüber, was niveau hat und was nicht? ein solches urteil ist subjektiv und als solches ein vorurteil.
man mag das Off Topic finden wie man will, aber wer sich von und in ihm gestört fühlt, muß sich nicht in diesem bereich des Forums aufhalten, niemand zwingt wird dazu gezwungen.
nocch eine frage, wer bestimmt, was sinnentleert ist und was ist sinnentleert? nur weil ein paar beiträge zur "auflockerung" geschrieben werden, bevor es in medias res geht, verliert der thread nicht jeden sinn. auch dies ist ein vorurteil. nur weil etwas sich für den moment nicht nach der vorstellung einzelner entwickelt, kann man nicht den ganzen thread als sinnentleert hinstellen. damit tut man denjenigen unrecht, die ernsthaft beitragen und auch manch sinnentleertes offenbart auf dem zweiten blick durchaus sinn. muß etwas sinnlos sein, nur weil sich einem der sinn nicht erschließt?
hier was nettes zum thema niveau:
belugakaviar mit den fingern direkt aus der dose zu verspeisen zeugt weniger von stil, als den "kaviar" einer freundin bei tisch mit messer und gabel, bei kerzenschein und guter musik sowie entspannter atmosphäre, mit freunden, bei einem glas sekt zu geniessen, wobei mit sekt kein französischer billigschaumwein gemeint ist...
bei der frage nach dem niveau geht es nicht darum was man macht, sondern wie.
also bitte zuerst an die eigene nase fassen.
grüße von DeadMacTalkings farm