Es trifft mich hart ...
... nachdem ich hier alle verfügbaren Info's gelesen und verarbeitet hatte, da auch ich mich vom "Bewuchs" befreien wollte, folgendes Ergebnis:
Meine bisherige "Enthaarung" beschränkte sich auf das Benutzen eines Barttrimmers, eingestellt auf 0,2 mm. Auch das ist verdammt gefährlich, da sich im Kammaufsatz gerne Hautfalten stauen, die dann den schneidenden Klingen ausgesetzt werden. Also immer ganz vorsichtig, wie es bei Igel & Co. üblich ist, vorgegangen. Der Erfolg ist mäßig und nicht von nennenswerter Dauer.
Also dachte ich: Enthaarungscreme - ohne zu wissen, was ich da gerade dachte. Nun die Info's hier und in anderen Freds haben mich dann bewogen, eine der genannten Cremes zu wählen und Hand anzulegen
Creme: Veet for men
Den Hauttest hatte ich zuvor absolviert, nur die Stelle war denkbar ungeeignet, die Behaarung am Schambein. Das ist eher eine normale Hautpartie, nicht sonderlich empfindlich. Das fiel mir später erst auf.
Der Test mit einem Klecks Creme und einer Einwirkzeit von korrekten 6 min. verlief super. Die Haare an der Stelle waren restlos verschwunden.
Das macht Mut und ich trug die Creme in der Leistenbeuge, am Schambein, am Schwanz und am Hodensack auf. Soweit okay. Einwirkzeit 6 min. wie beim Test. Ja die Haare gingen mit dem Schwamm (ich wollte diesen Spachtel nicht benutzen) problemlos ab. Allerdings bemerkte ich ein enormes Brennen am Hodensack. Abspülen mit lauwarmen Wasser machte die Sache nicht besser. Hautreizung, -rötungen und schmerzhaftestes Brennen waren weiterhin präsent.
Zur Linderung der Schmerzen, mittlerweile konnte ich erkennen, das es fast schon Verätzungen am Hodensack waren (nur an einer Stelle, ca. so groß wie eine Daumenkuppe), trug ich ph-neutrale Hautcreme auf. Zum Schluß Bepanthen-Wundsalbe. Die Hitzeentwicklung am Hodensack war unglaublich, ich griff zur Eiskühlung: Kühlgelkissen. Frei nach Peter Fox: "Pack mein Sack in Eis und da bleibt er drin." Damit war es erträglich. Die Nacht war ein unglaubliches Erlebnis: Kühlen und Wundcreme im Wechsel. Am Morgen war der Zustand erträglich.
Okay die Haare waren weg. Alles weich, glatt, haarfrei. Für ca. 3 Tage, dann kamen die Stoppeln wieder.
Was tun? Der Mann an sich ist hart. Also ein 2tes Mal zur Creme gegriffen. Weniger Einwirkzeit, weniger Creme. Das erste Mal war mir doch noch in Erinnerung. Und ich wollte nicht schon wieder "Nüsse auf Eis".
Wegen der geringen Einwirkzeit, war das Risiko geringer, das Ergebnis eben auch. Haare in der Leistenbeuge und am Schambein nur mäßig entfernt. Am Hodensack passierte garnix. Stimmt nicht: wieder Hautirritationen, wenn auch geringfügig. Der Behandlungsweg ist ja bekannt, man nehme Bepanthen ...
Gedanklich schwirrten mir Wortfetzen wie: "chemische Kastration" im Kopf herum.
Das o.g. Produkt befindet sich im Mülleimer. Endgültig.
Der Gedanke an Enthaarung mittels Creme oder Schaum noch nicht.
Habe gerade noch einige Artikel/Produkte bestellt und werde die ausprobieren.
Wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit. Bitte nennt auch Produkt, Hersteller und Bezugsquelle - falls das nicht gepostet werden darf/soll - bitte per CM. (Katjes84 schrieb von einem sehr hautverträglichem Apothekenartikel - leider nichts genaues)
Den weiteren Testverlauf - sofern ich ihn überlebe und nicht mit Eunuchengleicher Stimme ende - trage ich hier ein.
Auch wenn ihr hier wild vermuten wolltet: Nein ich bin kein Masochist und mir geht es gut - es ist alles wieder im Normalzustand.