@ Bonnie69_Clyd
Du hast es wirklich wunderbar beschrieben!
Ich kann aber auch devoter48 zustimmen, dass auch für mich die alte, rein "naturistische" Einstellung zum FKK nicht gilt. Ich zeige mich gerne und schaue mir mindestens genauso gerne nackte Körper an. Am FKK-Strand kann ich beides tun, ohne negative Konsequenzen fürchten zu müssen.
Zusätzlich meine ich, dass es aus gesundheitlicher Sicht schädlich ist, ausgerechnet den empfindlichen Genitalbereich an einem Badetag permanent der kalten Feuchtigkeit einer nassen Badehose auszusetzen.
Ich glaube auch, dass der offenbar rückläufige FKK-Trend in Deutschland mit den strengen Regeln zu zu tun hat, die sich die Naturismus-Gemeinde selbst auferlegt hat. Heißt, dass FKK streng ohne erotische Nebengedanken, ein "sauberer" Umgang mit der eigenen Nacktheit und die damit verbundenen Regeln, in unserer Zeit eher befremdlich wirken. Zu Beginn der Naturismus-Bewegung waren die Regeln wichtig und praktikabel, weil FKK nicht in die Nähe des "Anstößigen", "Perversen" gerückt werden wollte. Heute ist das eher egal. Für mich ist wichtig, dass ich FKK relativ unkompliziert ausüben kann. Die Eintragung in einen FKK-Verein, der umgeben von Zäunen und Hecken einen "Freiraum" für seine Mitglieder bietet, käme für mich nicht in Frage.
In Österreich ist FKK-Baden nach meiner Einschätzung eher nicht im Abflauen begriffen. Es gibt aber umgekehrt auch kaum neue FKK-Bereiche. Was mir dageben auffällt, ist ein Trend an den Textilstränden zu mehr Verhüllung bei den Frauen. An einem See in meiner Nähe waren in den 80er Jahren noch 90% der Frauen oben ohne, heute greift eine große Mehrheit wieder zum Oberteil. Für mich ziemlich unverständlich.