OK, dann deutlich
Hochsensibilität ist selbstverliebter Unsinn und dient nur dazu sich als Persönlichkeit gegenüber anderen abzugrenzen und sich als etwas besonders zu fühlen.
Es gibt in der Gruppe und in allen mir zugänglichen Aufzeichnungen keinerlei Argumentationen, die auf eine "extreme" Sensibilität, sondern alleine eine individuelle Gefühlswelt verweisen.
Gerade das Unvermögen der "Sensiblen" die Individualität ihrer Befindlichkeiten als Normalität zu Erkennen widerlegt den Anspruch auf ein gesteigerte oder überdurchschnittliche Sensibilität.
Aus dem Sensibilitätstest:
1. Die Stimmungen anderer Menschen beeinflussen mich...
Wen nicht, jemand der auf Andere Menschen nicht reagiert ist krank.
2. In Beziehungen habe ich die Tendenz, mich den Anderen stärker verbunden zu fühlen, als sie sich mir
Wer hätte noch nicht Beziehungen erlebt, in der man an irgendeinem Punkt nicht dass Gefühl hatte mehr zu investieren als der Partner?
3. An Tagen, an denen viel los ist, beobachte ich an mir das Bedürfnis, mich zurück zu ziehen...
4. Ich scheine schmerzempfindlich zu sein
5. Von intensiven Außenreizen (grelles Licht, starke Gerüche, grober Stoff auf der Haut, nahe Polizei- oder Rettungssirenen, etc.) fühle ich mich leicht überwältigt
??? Wer nicht? und als kleinen Tipp, Sirenen dienen dazu Aufmerksamkeit zu erregen und zu nerven!
6. Ich habe ein reiches, vielschichtiges Innenleben
7. Ich wünsche mir oft, meinen Partner ändern zu können
8. Wenn ich mich verliebe, dann sehr heftig
9. Ich bin ein guter Zuhörer; Menschen kommen zu mir mit ihren Problemen
10. Ich möchte am liebsten jedem in meiner Umgebung, der Hilfe braucht, helfen
11. Wenn ich in einer Partnerschaft lebe, arbeite ich intensiv an der Beziehung und bin bereit, mich zu verändern
12. Ich entspreche nicht den Geschlechtsstereotypen
13. Ich bin gewissenhaft
14. Es bringt mich ganz durcheinander, wenn ich in kurzer Zeit vieles zu erledigen habe
Arm hoch wer diese Fragen mit "Stimmt nicht beantwortet"!
15. Ich erschrecke leicht
16. Es ist bzw. wäre mir wichtig, mein Leben so einzurichten, dass ich aufregende oder überfordernde Situationen (Überstimulation) vermeiden kann
17. Ich fühle mich oft unverstanden
18. Oft übersehe ich die Grenze zwischen Großzügigkeit und Märtyrertum
19. Bildende Kunst und/oder Musik und/oder Naturstimmungen bewegen mich tief
Gerade das mit dem Unverstanden, dass ist absolut einzigartig, manchmal habe auch ich das Gefühl missverstanden zu werden
und so weiter und so fort, kaum eine Frage die nicht jeder mit "Stimmt" beantworten würde. Kurz noch meine Lieblinge:
Lärm ist mir unangenehm - Wie? Lärm ist geil!!!
Ich strenge mich an, keine Fehler zu machen und nichts zu vergessen - Also ich strenge mich immer an möglichst große Fehler zu machen!
Sehr hungrig zu sein hat bei mir starke Auswirkungen auf meine Konzentrationsfähigkeit oder Laune - Medizinische Sensation! Unterzuckerung steigert die Leistungsfähigkeit!
Meine besonderen Ängste in Beziehungen:
43 Ich fürchte mich vor Zurückweisung
44 Ich fürchte, verlassen zu werden
45 Ich fürchte, kritisiert und attackiert zu werden
46 Ich fürchte, vom Partner kontrolliert und dominiert zu werden
47 Ich fürchte, meinen Partner/meine Partnerin zu verletzen
Zurückweisung -geil!
Verlassen werden -geil!
Attacke - geil!
Kontrolle -geil!
Verletzungen - auch geil!
dieser Test, der wohl auch so ungefähr die Befindlichkeiten und eine ungefähre Definitionsgrundlage darstellen soll, dient, wie bei anderen "esoterischen Sekten" auch, einfach dazu Gemeinschaftsgefühl mit Normalität zu produzieren