Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Zarte Saiten
487 Mitglieder
zum Thema
Der Partner als Pflegefall: Wie würdet ihr damit umgehen?510
Was würdet ihr machen, wenn euer Partner durch eine Krankheit zum…
zum Thema
Mit dem Partner kuscheln?449
Ich habe hier so ein Exemplar von Partner daheim, der kuscheln als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sensibel/Hochsensibel...

ENTSCHULDIGUNG
Deutlich gesagt, finde ich es schade, dass es nicht möglich ist die Hauptmerkmale deiner emotionalen und psychischen Hypersensibilität hier ansatzweise verständlich darzustellen.

Ganz blöder Rechtschreibfehler, sollte einer nicht deiner Hypersensibilität heißen.
Ich finde, es dreht sich hier alles im Kreis. Der Sensible verurteilt den Unsensiblen.... und andersrum!

Naja, also ich muss mich nicht durch zig Büchern wühlen um Sensibilität zu definieren. Es reicht mir doch eigentlich schon aus meine Kindheit zu analysieren, die Jugendzeit zurückverfolgen und alles Erlebte zu reflektieren! Manchmal fragte ich mich, war mein Leben wirklich so anstrengend? So schwer? So grausam? Oder habe ich das nur so empfunden? Wird man durch seine Lebensituationen erst sensibel oder ist das angeboren? Bin ich "nur" sensibel weil ich ein paar negative Situationen zu viel erlebt habe und aus dem Grund auch MEHR Nachfühlen bzw. Mitfühlen kann, wie andere? Macht uns erst das Leben sensibel oder unsensibler???

Fragen über Fragen, doch gehört das hier hin?
Wenn das ein Thread über Sensibilität ist, warum steht dann eine Verurteilung nach der Nächsten? Warum wird mir irgendwie klar was Brian zu Beginn meinte, das die Sensiblen sich immer hervorheben müssen, dass sie doch viel sensibler sind als andere und somit wirklich eine leichte Überheblichkeit spürbar ist?

Um was gehts hier eigentlich noch?
Geht es hier wirklich um Gleichgesinnte? Doch wo ist dann das Mitfühlen? Ich spüre nichts davon! Außer das jeder irgendwie versucht darzustellen was Sensibilität ist!

Ja, verdammt....ich beschäftige mich schon ein Paar Jahre damit und nein ich weiß es noch immer nicht und ganz ehrlich gesagt, habe ich aufgehört mir über meine Senisbilität Gedanken zu machen.
Ich weiß nur eines, dass in der Gesellschaft kein Platz ist für Sensibilität! Das ist so und wird leider immer so bleiben. Deswegen ist auch eine Art Schutz notwendig! Das einzigste was mir wirklich persönlich weh tut ist nicht das mich jemand kritisiert oder mir seine Meinung sagt, sondern mich für meine Sensiblität verurteilt. Und das ist doch eigentlich bei den meisten so!

Und die Leute werden auch nicht damit aufhören, wenn sie wissen was Sensibilität wirklich bedeutet! Demnach ist es eigentlich egal eine Erleuterung dafür zu suchen, wichtig ist, dass ich damit leben und umgehen kann. Zur Not eben durch mich selbst schützen, aber das tue ich eigentlich weniger, denn dafür bin ich wohl zu kämpferisch. Wobei ich mich nicht mal als Hypersensibel empfinde zumindestens nicht mehr nach diesen Thema!
Um was gehts hier eigentlich noch?

Wenn man sich an die Frage des TE hält ist es doch klar, oder? *floet*

Geht es hier wirklich um Gleichgesinnte? Doch wo ist dann das Mitfühlen? Ich spüre nichts davon! Außer das jeder irgendwie versucht darzustellen was Sensibilität ist!

Gleich- Gesinnte? und das im offenen Forum? *nein*

Hier muß man mit konträren Meinungen rechnen, die Frage, das Anliegen explizit Formulieren.

Sonst bist Du hier Wolfsfutter.

Im besten Falle hilft es zu überlegen was man eigentlich wissen wollte und von wem.....

im schlechtesten Falle schreibt man (eine zeitlang) im Forum nicht mehr.

Was auch etwas gutes haben kann. *floet*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich finde das Bild, das sich manche hier anscheinend von hochsensiblen Menschen machen, irgendwie amüsant.

Als ob ein Mensch, nur weil er besonders feine Antennen oder eine übergute Wahrnehmung in einem oder mehreren Bereichen hat, deshalb nicht auch über andere, ganz "normale" Eigenschaften wie Zickigkeit, Streitbarkeit o.ä. verfügen könnte...

Wieso schließt denn das eine das andere aus?

Es ist in der Tat so, dass hier nicht am Thema diskutiert wird. Und zwar deshalb, weil einige Teilnehmer das Thema aufgrund von mangelnder Sachkenntnis verfehlen.

Ich kann hier unmöglich - oder sagen wir es mal so: ich MÖCHTE hier nicht - eine Schulung über die Eigenschaften eines hochsensiblen Menschen halten, damit alle auf dem gleichen Wissensstand diskutieren können.

Diese ganze Diskussion ist inhaltlich so daneben, dass mir wirklich die Freude daran vergeht.

Noch mal: wer wirklich Interesse am Persönlichkeitsbild "hochsensibel" hat, der kann sich gern in der Gruppe umschauen.

Allen anderen würde ich einfach raten, zum Ausgangsthema zurückzukehren und, im besonderen Fall, nicht wie ein Blinder von der Farbe zu predigen.

Ich wünsche Euch an dieser Stelle noch viel Spaß beim Weiterdiskutieren. *undwech*
@**na...

fällt dir nicht mehr ein, als anderen wissen abzusprechen...
das ist schwach, sehr schwach...

*nono*

es zeugt von menschlicher unreife...
enormer menschlicher unreife...

und niemad bezweifelt, das jene "hochsensiblen" zickig sind...

wir bekommen hier ja den beweis durch sina...

das was angesprochen wird von mir, ist die aussendarstellung, die das thema hochsensibel betrifft und der folge, das diese menschen (in dem fall ein ganz bestimmter mensch) sich eigentlich bewusst sein sollten (da ich diesem menschen eine große intelligenz unterstelle), was sie mit ihrer kratzbürstigkeit anstellen. weil sie es im umgekehrten falle, selbst tagtäglich erleben...

das grenzen überschritten werden...

und wem diese bewusst ist, und dennoch anders handelt, legt eine menschliche dummheit zu tage, die erschreckend ist...

es ging um die reaktion von hochsensibel...
und nicht um das thema selbst...

aber sich dem thema stellen, position zu beziehen, ist nicht jedermann/frau sache

also, nochmal klartext...

wenn ein mensch unter erfahrungen (hochsensibilität) leidet, wieso gibt dieser mensch die negative statements ab, die andere ebenso treffen, wie die seinigen...

weil er auch schlechte tage hat...
*wow*

klar hat die ein jeder...
aber muss man diese rauslassen... *gruebel*
so in der art und form...

kann man, ohne frage, es zeichnet aber auch ein eindeutiges bild jenes menschen wieder...

ein sehr schlechtes bild, wenn nicht gar ein vernichtendes...
ist das so egal...

ich fände es schade, wenn dies der tenor wäre...
es geht hier nicht um everbody's darling sein...

es geht um ein erkennen...
will man das*gruebel*

und ich beende hier meine statements...
es werden keine weitere folgen...

man sollte menschen immer den raum und die zeit geben, in sich zu gehen...

*wink*

OK, dann deutlich
Hochsensibilität ist selbstverliebter Unsinn und dient nur dazu sich als Persönlichkeit gegenüber anderen abzugrenzen und sich als etwas besonders zu fühlen.

Es gibt in der Gruppe und in allen mir zugänglichen Aufzeichnungen keinerlei Argumentationen, die auf eine "extreme" Sensibilität, sondern alleine eine individuelle Gefühlswelt verweisen.

Gerade das Unvermögen der "Sensiblen" die Individualität ihrer Befindlichkeiten als Normalität zu Erkennen widerlegt den Anspruch auf ein gesteigerte oder überdurchschnittliche Sensibilität.

Aus dem Sensibilitätstest:

1. Die Stimmungen anderer Menschen beeinflussen mich...
Wen nicht, jemand der auf Andere Menschen nicht reagiert ist krank.
2. In Beziehungen habe ich die Tendenz, mich den Anderen stärker verbunden zu fühlen, als sie sich mir
Wer hätte noch nicht Beziehungen erlebt, in der man an irgendeinem Punkt nicht dass Gefühl hatte mehr zu investieren als der Partner?
3. An Tagen, an denen viel los ist, beobachte ich an mir das Bedürfnis, mich zurück zu ziehen...
4. Ich scheine schmerzempfindlich zu sein
5. Von intensiven Außenreizen (grelles Licht, starke Gerüche, grober Stoff auf der Haut, nahe Polizei- oder Rettungssirenen, etc.) fühle ich mich leicht überwältigt
??? Wer nicht? und als kleinen Tipp, Sirenen dienen dazu Aufmerksamkeit zu erregen und zu nerven!
6. Ich habe ein reiches, vielschichtiges Innenleben
7. Ich wünsche mir oft, meinen Partner ändern zu können
8. Wenn ich mich verliebe, dann sehr heftig
9. Ich bin ein guter Zuhörer; Menschen kommen zu mir mit ihren Problemen
10. Ich möchte am liebsten jedem in meiner Umgebung, der Hilfe braucht, helfen
11. Wenn ich in einer Partnerschaft lebe, arbeite ich intensiv an der Beziehung und bin bereit, mich zu verändern
12. Ich entspreche nicht den Geschlechtsstereotypen
13. Ich bin gewissenhaft
14. Es bringt mich ganz durcheinander, wenn ich in kurzer Zeit vieles zu erledigen habe
Arm hoch wer diese Fragen mit "Stimmt nicht beantwortet"!
15. Ich erschrecke leicht
16. Es ist bzw. wäre mir wichtig, mein Leben so einzurichten, dass ich aufregende oder überfordernde Situationen (Überstimulation) vermeiden kann
17. Ich fühle mich oft unverstanden
18. Oft übersehe ich die Grenze zwischen Großzügigkeit und Märtyrertum
19. Bildende Kunst und/oder Musik und/oder Naturstimmungen bewegen mich tief
Gerade das mit dem Unverstanden, dass ist absolut einzigartig, manchmal habe auch ich das Gefühl missverstanden zu werden *smile*

und so weiter und so fort, kaum eine Frage die nicht jeder mit "Stimmt" beantworten würde. Kurz noch meine Lieblinge:

Lärm ist mir unangenehm - Wie? Lärm ist geil!!!
Ich strenge mich an, keine Fehler zu machen und nichts zu vergessen - Also ich strenge mich immer an möglichst große Fehler zu machen!
Sehr hungrig zu sein hat bei mir starke Auswirkungen auf meine Konzentrationsfähigkeit oder Laune - Medizinische Sensation! Unterzuckerung steigert die Leistungsfähigkeit!

Meine besonderen Ängste in Beziehungen:
43 Ich fürchte mich vor Zurückweisung
44 Ich fürchte, verlassen zu werden
45 Ich fürchte, kritisiert und attackiert zu werden
46 Ich fürchte, vom Partner kontrolliert und dominiert zu werden
47 Ich fürchte, meinen Partner/meine Partnerin zu verletzen

Zurückweisung -geil!
Verlassen werden -geil!
Attacke - geil!
Kontrolle -geil!
Verletzungen - auch geil! *freu2*

dieser Test, der wohl auch so ungefähr die Befindlichkeiten und eine ungefähre Definitionsgrundlage darstellen soll, dient, wie bei anderen "esoterischen Sekten" auch, einfach dazu Gemeinschaftsgefühl mit Normalität zu produzieren
Diese ganze Diskussion ist inhaltlich so daneben, dass mir wirklich die Freude daran vergeht.

Na Hut ab für den Spruch!

Warum ist das daneben? Was wäre denn angemessen: inhaltlich?

Ich hätte mir gewünscht, das hier mal eine persönliche Definition auf den Tisch kommen, nicht der ganze Quatsch der irgendwo in Büchern oder sonst wo zu finden ist!
Ich kann nichts verstehen, was mir nicht nahegebracht wird!
Und was wird mir hier nahegebracht! Verweise in eine Gruppe, zu Büchern oder Links! Ich habe den komischen Test spaßenshalber gemacht, demnach bin ich hochgradig Hypersensibel!*gruebel* Wahrscheinlich sind das der Großteil aller Menschen die ihn ausfüllen!
Ich werd mich trotzdem nicht dieser Gruppe anschließen, nicht zum Therapeuten laufen und danach leben. Weil ich nicht das Gefühl habe hypersensibel zu sein!
Vielleicht bin ich ganz normal "menschlich"-sensibel, wie jeder andere auch! Nur ich nehme meine Sensibilität für mich etwas bewusster war als es vielleicht andere tun, die müssen deswegen nicht weniger sensibel sein! Manche können sie vielleicht einfach gut kontrollieren und viel besser damit leben wo ich nur einfach zu chaotisch und zu sehr Bauchmensch bin um meine Sensibilität erfolgreich zu steuern!
Ich bin mir nämlich sicher das das möglich ist!

Für mich ist das eigentlich ein wichtiger Punkt zur Ausgangsfrage.
Ich finde es nicht hilfreich sich in irgend einer Weise zu schützen, zurückziehen oder sich irgendwelchen (anonymen) Gruppen anzuschließen! Das isolliert doch nur! Klingt wie eine Krankheit!
Wenn Hypersensibilität als so besonders behandelt wird warum dann zurückziehen? Schützen? Warum überhaupt die ganzen Begrifflichkeiten?
...
@**na

Ich bin sehr beeindruckt, wie du uns armen Hochsensiblen oder sind wir gar unsensible ? den Kopf verdreht hast. *g*
Auch mal eine Art gegen den Strom zu schwimmen ,aber dies verlangt Mut, was den meisten hier fehlt nicht wahr ?

aber wer gewinnt nun ? *gruebel*

Ich kann hier unmöglich - oder sagen wir es mal so: ich MÖCHTE hier nicht - eine Schulung über die Eigenschaften eines hochsensiblen Menschen halten, damit alle auf dem gleichen Wissensstand diskutieren können

Vielleicht verfügst du ja gar nicht über das Bewusstsein, oder deine Vorstellungskraft langt bei weitem nicht, um in die Dimension des anderen hochsensiblen Gehirns hinein zu denken... *g*

schon mal dran gedacht das du evtl. gar nicht in der Lage bist Schulung über die Eigenschaften der Hochsensiblen abzuhalten ?

eben unmöglich sagt es ja selbst *g*

bis auf ein paar hochsensible Ausrutscher find ich es übrigens immer noch saugut hier! *top*
**********_Geil Mann
28 Beiträge
Sensibel
Ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich Sensibel bin und stehe auch da zu. Meine Gefühlswelt ist mir sehr wichtig. Wenn ich hier Einige Beiträge lese, Denke ich ob Test hin oder her ist eigentlich Egal denn wer zu seinen Gefühlen steht ist einfach besser drann. Eine Frau oder auch Mann der die Sensible Seite seines Partners nicht ab kann oder sie belächelt ist für mich nicht in der Lage seinen Eigenen Partner zu verstehen.

Dem einem ist es gegeben und dem Andrem nicht. Auch hier sehe ich Ansatzweise Menschen die Mit der Sensibelen Seite des Anderen nicht Umgehen können oder es garnicht wollen. lg
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Hochsensibilität ist selbstverliebter Unsinn und dient nur dazu sich als Persönlichkeit gegenüber anderen abzugrenzen und sich als etwas besonders zu fühlen.

*bravo* *genau*
Wie schützt ihr euch hier bzw. im "normalen Leben" vor allzu plumpen Menschen. Respektive Anmachen. Hier? Im "normalen Leben"? Spielt ihr tough?

Oder gebt ihr euch in eurer Sensibilität hier wie im "normalen Leben" preis? Hofft ihr auf Gleichgesinnte oder fürchtet ihr die Reaktionen auf Sensibilität?

Nach Lesen dieses Threads habe ich eher den Eindruck, dass die Sensiblen sich vor den anderen Sensiblen schützen müssen und nicht vor dem plumpen Gefühls-Proletariat.

Für mich war "Sensibilität" immer ein negativ besetzter Begriff, ich find ihn weder positiv noch wertvoll und sensible Menschen auch nicht tiefgründiger oder feinfühliger als andere. Die Sensibilität kommt mir bei den allermeisten allzu sehr auf sich selbst bezogen vor (im Sinne von empfindlich) und zu wenig auf das Gegenüber (im Sinne von empathisch). Sensible unter sich.... ich habe den Eindruck, das geht nicht lange gut. *zwinker*
...
Nach Lesen dieses Threads habe ich eher den Eindruck, dass die Sensiblen sich vor den anderen Sensiblen schützen müssen

jepp
genauso ist es und doch darf man es nicht pauschalisieren.

Nicht alle Sensiblen leben im eigenem "Ich", manche haben dieses "ich" sogar aufgegeben und wurden zu dienenden Menschen, denen man heute ein "Helfersyndrom" anhängt.

Jeden Tag schaffen wir uns eigene Sackgassen, Die Frage ist nur, laufen wir weiter gegen Mauern oder sind wir bereit, auch andere Wege zu gehen?

(der Danke-Button..... *haumichwech*, ich gehörte zu den Ersten hier bei Joy, die ihn auch in die Kritik stellten und das sogar öffentlich, die Anzahl der Button ist immer klein genug und somit für keine statistische Erhebung oder gar als allg.-gültiges Gut verwertbar, sie geben uns nur objektiv das Gefühl der Aufwertung und doch kann sich das Denken eines Danke-Drückers mal ruckzuck ändern. Es gibt immer noch Menschen, die auf das Danke verzichten und sich per Mail zu Wort melden. Diese Welt bleibt dir verborgen. Was also also kann man nun in dieser virtuellen Welt wirklich glauben, wenn selbst ein Großteil der Objektivitäten dem Leser verborgen bleiben?)

Das hier in Klammern dient nur zum Nachdenken über eigene Wahrnehmungen/Teilwahrnehmungen. Können oder dürfen wir diesen immer und stetig trauen? Ist es nicht auch in der realen Welt so, dass wir glauben einen Menschen zu kennen, der sich später als ein Wolf im Schafsfell entpuppt? Und oft haben wir nur allzu leicht vertraut, gehofft, umsonst gebangt und in unserer eigenen illusionierten Welt gelebt. Das virtuelle Netz ist zur Orientierung nur selten hilfreich.

Ich fand am Wochenende einen Beitrag über extrovertierten Narzissmus im weltweiten Netz der europäischen und amerikanischen User und den introvertierten Narzissmus im weltweiten Netz der asiatischen (im Beitrag indischen und japanischen) User unglaublich spannend.

Von Sensibilitäten im Netz war jedoch kein einziges Mal die Rede!!!

Interessant interessant!!!
Ich hab 238 Punkte
im Test von
http://zartbesaitet.net/hsptest_neu/

Und trotzdem (oder deswegen?) weiß ich immer noch nicht wovor ich mich schützen soll?
Vielleicht vor der elitätren Clique der "Hochsensiblen"?

Oder:
Vielleicht bin ich ganz normal "menschlich"-sensibel, wie jeder andere auch!
Genau!

Was ist eigentlich aus dem TE geworden?

Isser zurück in seinen Elfenbeinturm der unverstanden IFHS'ler?

q.e.d.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
... und keinem der selbsternannten hochsensiblen isses aufgefallen, das in diesem überflüssigen test 1 frage doppelt vorkommt ... *haumichwech*
...
*taetschel* *troest*

Ich habe ihn gar nicht erst gemacht, denn das Ergebnis kann ich dir schon vorher verraten.
Das Ding steht im Zeichen des Marketing und verfolgt nur ein Ziel, denn Menschen dafür zu sensibilisieren, sensible oder hochsensible zu sein.

Irgendwie muss es ja Vorgaben geben, um sich in irgendeine Schublade stecken zu lassen.

*frieden*

Ein Dozent an der Humboldt-Uni meinte die Tage mal zu seinen Studenten: "Davon ausgehend, dass wir den Zustand "Normal" nicht beschreiben können, müssen wir andere Adjektive finde. So weit so gut, würde die Psychologie daraus nicht neue "Krankheiten" (es kommen jedes Jahr in diesem Bereich an die knapp 30 dazu!!!!) und das Marketing neue Zielgruppen entstehen lassen. Viel Spaß beim Analysen und Bewerten von Kindern und heranwachsenden Jugendlichen.....

Sobald du auffällig wirst, bist du krank, hast ein Problem und kommst mit dir und der Umwelt nicht klar....

Da wir uns hier immer im Kreis drehen, gebe ich Brian jetzt Recht, wenn er sagt, der Thread ist eigentlich Unsinn und danke Rauschi, die mich darauf aufmerksam machte: "Schreib dir nicht die Finger wund" .....

*bussi*

Vielleicht ein allerallerletzter Versuch..

Mal ganz weg von HSP oder zart besaitet und mal in der Urkiste gekramt und andere Worte mal entstauben.....

Also

warum schenkt man einem Mauerblümchen nur wenig Beachtung?
ist ein Mauerblümchen wirklich immer unglücklich?
Was kann ein Mauerblümchen tun, damit man es mehr beachtet? Ist es dann noch glücklich, mit sich und der Welt im Reinen?

Und was zeichnet dieses Mauerblümchen aus, welches still und leise und ja manchmal nah am Wasser gebaut, ein Werk vollbringt, von dem andere nur zu träumen wagten?

Hast du schon mal ein Sensibelchen spontan lachen sehen, kennst du den Zauber, wenn das Mauerblümchen plötzlich ihre Schönheit offenbart?

Das Sensiblchen mag augenscheinlich für uns wie ein Elfe im Elfenbeinturm allein sein, ist es deshalb unglücklich?

Eine Rose darf man nicht brechen, denn dann verliert sie ihre Kraft und trotzdem geschieht es jedes Jahr mehrere Milliarden mal. Nur eine von hunderten wird auch Winter ihre Blüte zeigen können. Sie hat es verstanden, mit ihrer Kraft und mit ihrer Ruhe sich durchzusetzen und blieb lange Zeit für den Betrachter unentdeckt.

Also noch einmal, man wird sich niemals schützen können. Es gilt eigene Wege zu finden, um am Ende in voller Pracht wie im Märchen königlich zu wirken...

Warum lässt du dich also biegen und brechen, wenn du selbst Großes entstehen lassen kannst? Mache das was du willst und sei davon überzeugt und dann findest du auch jmd. der dich dafür bezahlt.

Und jetzt

Bye bye, winke winke, *huhu*, *bussi*

Und endlich mal ein bisschen *sonne*
...
So weit so gut, würde die Psychologie daraus nicht neue "Krankheiten" (es kommen jedes Jahr in diesem Bereich an die knapp 30 dazu!!!!) und das Marketing neue Zielgruppen entstehen lassen. Viel Spaß beim Analysen und Bewerten von Kindern und heranwachsenden Jugendlichen.....

frag mich nur wer macht den nun diese "Krankheiten" der normal denkende Mensch eher weniger. *g*
Krankmachen tun uns eher die hypersensiblen oder die vermeintlichen intelligenten Menschen.

Ich frage mich nur oft, Ist das nur Dummheit oder eine echte psychische Störung *gruebel*

In diesem Sinne kann ich auch nur viel Spass beim neue Krankheiten suchen wünschen. *g* Münchhausen lässt grüssen *g*

Tests Tips und Links wurden ja zu hauf gepostet, da sollte sich doch eine adequate Krankheit finden lassen....

aber weil du es ansprichst das wäre einen Tread wert...Thema Krankheiten lol ich glaube mein Körper leidet an Sonnenmangel
voll normal?
Sobald du auffällig wirst, bist du krank, hast ein Problem und kommst mit dir und der Umwelt nicht klar....

Wenn ich mir dann überlege, dass jedes Jahr auch noch 30 "Krankheiten" dazu kommen, die ja dann auch ein paar haben müssen, dann fallen wahrscheinlich inzwischen nur noch die wenigen verbliebenen Normalos auf. *g*

--------------------

Was mich an diesem Fred einfach nervt ist, dass die unterschiedliche Ausprägung einer menschlichen Eigenschaft zu einer Besonderheit, womöglich noch einer "was-besseres"-Abgrenzung, stilisiert wird.

Blaue Augen sind auch nicht gleich blaue Augen. Manch sind grau-blau, manche blassblau, manche tiefblau oder braun gesprenkelt. Manche Augen können unter bestimmten Umständen ganz besonders leuchten .. etc, p.p.

Es ist doch schlicht normal, das sich Empfindsamkeit bei erwachsenen (oder zumindest volljährigen) Menschen individuell untrschiedlich ausprägt und darstellt. Daran ist nichts, gar nichts "besonders". Es ist auch keine Begabung, dass manche Menschen manche Eigenschaften in einer bestimmten , ähnlichen Weise ausgeprägt haben.
Es ist einfach nur NORMAL, dass nicht alle Menschen gleich sind, aber manche machmal ähnlich.

Warum muss eigentlich um jeden Furz so ein Hype gemacht werden?
Warum mag keiner mehr einsehen, dass die Menschen eben unterschiedlich sind und dass das nichts anderes als nur normal ist.
Sonst nix!

Der eine kann das ein gut und hat mit was anderem Schwierigkeiten, beim anderen ists andersrum.
Das gibt keinem von beiden das Recht den jeweils anderen zu bewerten oder gar mit Begriffen wie "plump" abzuwerten.

Wenn sich jemand mit einer Grenzverletzung nachhaltig unwohl fühlt, dann ist das nicht allein die Schuld des Grenzverletzers, der andere trägt mit seiner Unfähigkeit, sich adäquat zur Wehr zu setzen ebenso seinen Anteil zur Situation bei.
Grenzverletzungen gibt es immer, vorsätzlich oder ungewollt. Alle sind zur Grenzverletzung fähig, auch die "Hochsensiblen", dieser Fred hat es deutlich gezigt.
Also gehört die Situation einer Grenzverletzung ausgestzt zu sein zu den normalen Unbillen des Leben, mit denen ausnahmslos jeder mal konfrontiert wird. Und also muss jeder für sich lernen, damit umzugehen. Das gehört zum Leben eben dazu.
Und wie er dann damit umgeht ist individuell und situativ sehr unterscheidlich, weil die Menschen eben unterschiedlich sind.
Somit hat @***an mit seiner Äußerung, der Fred sei überflüssig, recht.

Es gibt für niemanden das Recht, die eigene Verletztheit zu stilisieren oder die Verletzung durch den anderen zu stigmatisieren.
Jeder verletzt mal und wird verletzt.
Die Verantwortung damit umzugehen oder umzugehen zu lernen, abgeben zu wollen mit dem Argument, man sei ja so ein Sensibelchen zeugt in meinen Augen schlicht von Unreife, von nicht erwachsen werden wollen.

Und dann in einem Fred nach "Anleitungen" zu suchen, anstatt sich mit sich selbst, seiner eigenen Idividualität und Situation auseinanderzusetzen zeugt von Bequemlichkeit.
Hier sucht jemand Kochrezepte um sich der unbequemen Arbeit an und mit sich selbst nicht stellen zu müssen.

Und stilisiert all das auch noch zu einer "besonderen Begabung" hoch.
Mannnomann!
Hei ei ei...
...was für eine schräge Threadentwicklung. Wer hat dieses schräge Thema nur eröffnet? *zwinker*

Ich habe mir nicht nur heute überlegt, den Thread schließen zu lassen. Denn auch, wenn man - anders als manche VielfachPUserin hier implizit einfordern möchte - nicht Lust hat, jedes Posting zu kommentieren, sondern einfach im Hintergrund mit liest, ist man doch mitunter einfach nur verblüfft über die Kreativität, mit welcher man ein m.E. klar umrissenes Thema auf Abwege führen kann... Und diesbezüglich verdient der Thread in jedem Falle einen Kreativitäts-Oscar...

Kurz: Viele der Postings, die ich hier gelesen habe, hatten wenig mit dem zu tun, was ich im Eingangspongsposting angesprochen habe. Überdies enthalten sie eine Fülle von Unterstellungen, Beleidigungen und Absurditäten, die mehr amüsieren als ärgern...

Wenn ich die Mods trotzdem nicht bitte, diesen Thread zu schließen, dann vor allem, weil mich die Beiträge derer erfreuen, die sich hier einen Dreck um irgendwelche kleinkarierten Forumsallianzen scheren, sondern einfach ihre Meinung zum Thema abgeben - und damit i.d.R. näher am Ausgangsposting liegen als diejenigen, die meinen, hier durch Stimmungsmache und eine Horde von Jubel- bzw. DankesButtonPerser auffallen zu müssen... Die, die ich im postiven Sinen meine, sind in der Regel diejenigen, die sich mit 1-3 Postings zufrieden geben...

Inhaltlich: Was mir hier nach 13 Seiten Thread neben dem Bemühen vieler, die eine Antwort auf meine Ausgangsfrage gaben, auffällt, ist eine unselige Tendenz, derjenigen, die offenkundig mit dem Thread nichts anfangen können oder aus anderen Gründen quer schießen, Sensibilität grundsätzlich als ein Zeichen von Arroganz oder Überheblichkeit zu begreifen - und zu desavouieren.

Ich werde hier weder positiv noch negativ Namen nennen, aber die Zurückweisung von Differenzen der Menschen hinsichtlich von Sensibilität als Überheblichkeit, wie hier mehrfach geschehen, ist schlicht peinlich. Peinlich vor allem deshalb, weil ich mich frage, worauf sie hinaus läuft. Ich habe weder gesagt, dass Sensibilität/Hochsensibilität besser ist als fehlende Sensibilität/Hochsensibilität. Und das meine ich auch so.

Gleichwohl gehe ich davon aus, dass es diese Sensibilität hinsichtlich von Unterschieden gibt. Was ist daran so schlimm? Ich meine Menschen, die Antennen haben, die andere eben nicht haben, auch wenn sie sich solche anzueignen suchen, obwohl sie sie nicht besitzen. Andere, die vielleicht in anderen - praktischen - Dingen viel weiter entwickelt sind. Schlimm? Wer jetzt gerne wieder zum Gegenposting ansetzen mag, um mich als arrogantes Arschloch zu outen, der mag vielleicht einfach mal durchatmen, denn ich habe die Einwände schon ein Weilchen durchdacht...

And so, but finally: Genauso wie ich es schrieb: Ich möchte wissen, wie ihr euch gegen "plumpe Menschen" zur Wehr setzt. Wie ihr euch wehrt, dass sie sich mit ihrem Klimbim zum Besten halten...

Love,
-vian!
Ich werde nicht "Was für ein Blödsinn!" schreiben, darf ich nicht, würde ich gerne, mach ich aber nicht.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Hochsensible werden jetzt sofort ...
Ich werde nicht "Was für ein Blödsinn!" schreiben, darf ich nicht, würde ich gerne, mach ich aber nicht.

die gelungene Zurückhaltung würdigen ... *lol*

*ironie*

PS: für Ironieabstinenzler egal ob hochsensibel oder (zumindest sprachlich) mit eher "plumpem" Verständnis gesegnet, nötigt mich eine CM zur Erklärung derselben, kleinen Spitze, die sich eigentlich sogar "gegen" @***an richtet:

Es ist eben genau keine Zurückhaltung, wenn jemand schreibt, dass er nicht schreibt dass "irgendetwas", weil ... *idee*

PPS: wobei ich grundsätzlich an @****nS Antwort auf die Frage: "Ich möchte wissen, wie ihr euch gegen "plumpe Menschen" zur Wehr setzt." nichts "auszusetzen" habe ...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
...
Genauso wie ich es schrieb: Ich möchte wissen, wie ihr euch gegen "plumpe Menschen" zur Wehr setzt.

in der Mehrzahl der Fälle mache ich mich über sie lustig, bzw. spiegle ich ihre "Plumpheit" *floet*
...
Aslo ich möchte fair sein

und

mich erst einmal für den

Kreativitäts-Oscar
bedanken

aber

was hast du an: "Nimm wie im Buddelkasten, den Sand in die Hand und setz dich selbst auch zur Wehr!!!"
immer noch nicht verstanden?

Das "wie?" spielt doch dann überhaupt keine Rolle

doch Stopp; Anwendung von Gewalt und Verbrechen ist strafbar.

Aber ich sage dir gleich dazu, als es um das Leben meiner Kinder und meiner selbst ging, hab ich Kräfte entwickelt und einen etwa 20 cm größeren Mann, der auch noch im Fitnessstudio tgl trainierte so zu Fall gebracht, dass ich nur noch ein Fetzen seines T-Shirts in der Hand hatte. Er war mein Ehemann, vertraut und eigentlich als solide und zuvorkommend geltend. In diesem Fall wurde es "im Zweifel für den Angeklagten"
Ich hab dann sogar gewagt, mit nichts wie nur noch zwei Kindern an der Hand und geborgten 25,00 € für ein MV-Ticket an einem anderem Ort komplett von vorn anzufangen.

Verzeih aber ich verstehe ähnlich wie bei Emy nicht, was dir so sehr unter den Nägeln brennt und dennoch masochistisch genug bist, um zu leiden, anstatt dich deiner zu erheben.

Es gibt einen sehr interessanten, sehr lehrreichen Thread, jedoch muss man bis zu Ende lesen und ich verspreche dir, das wird nicht leicht.

Ein Stiefkind der Kommunikation, die Beleidigung…
Jeder ist von Geburt an Sensibel
Wer Babys hat....
Kleine Kinder weiß das.

Die merken sofort wenn was ist und reagieren darauf,
meistens mit Körperkontakt.
Sie wollen verstehen und können sich nicht allein schützen.

Diese Fähigkeit, will ich jetzt einfach mal sagen, ändert sich im laufe der zeit, je nach Erfahrung.

Eine Frau oder auch Mann der die Sensible Seite seines Partners nicht ab kann oder sie belächelt ist für mich nicht in der Lage seinen Eigenen Partner zu verstehen.

Kann aber auch eine Art Schutz sein. Oft ist es ja so das am anfan, in der Kennenlernphase, sich verlieben.... Sensibelität da ist, doch diese wie eine Beziehung auch sich ändert.
Wenn ein Partner dieses nicht ernst nimmt kann das zu Krankheiten führen ABER es gibt hier auch die Partner die ihre Sensibelität übertreiben.

Da kommen wir zum Geltungsbedürfnis.....

Wurde ja auch schon erwähnt von einem wo ich mal sagen möchte der ein hohes Geltungsbedürfnis besitz und es hervorragend kann alles was nicht in sein Schema passt bzw ihm entgegengesetzt wird übel zu nehmen und mit seiner Sensibelität zum Angstbeißer wird und "um sich haut".

Ironie?
Ansonsten doch ein Beitrag den man(n) sich hätte sparen können um den Platz sinnvoller nutzen zu können.
(Falls jetzt wieder aus lauter, lauter was mit Rechtschräibfähler kommt, wird hier im Forum ja gern gemacht vor allem wenn man nix bei zu tragen oder weiter weiß.... Die sind absolut Gartis, ist doch toll wo gibts heut noch was gartis *ggg* )

@****in:
Das du noch EXTRA, in diesem Thema bei den ganzen Hochsensiblen Menschen, einer mehr als der andere, Ironie dazu schreiben mußt ist doch, meiner Meinung, belustigend *zwinker*

Wenn ich mich recht errinnere sind bei dem Test mehr als eine Frage gleich, was nicht fragwürdig ist da sowas des öfteren vorkommt da es auf verschiedenen Ebenen gewertet wird.

Warum immer diese ganzen Links auf völlig andere Themen?
Wenn es Themen zugehörig ist.... OK aber wenn wir mal die Seiten durch gehen sind mindestens zwei Links zu völlig anderen Themen was wohl wieder mal für aufgedrengtes Verständnis geht.

Vielleicht doch besser wenn das Thema geschlossen wird und ein neues eröffnet wird....

-Wer ist gar nicht so Geltungbedürftig wie das was er schreibt scheint...
-Wer ist besser, intellenter als der andere....
-Meine Offenheit,tolleranz bezieht sich haupsächlich auf meine Sexualität, liest sich aber gut. Ansonsten hab ich meine Meinung und bleibe dabei!

und als letztes, natürlich, das MUß
ein Beschimfungs und Beleidigungstreat.

(sie)
...
@**lu

TE fragt nach "wie?" und nicht nach deiner Meinung über andere Beitragsschreiber...

Er_Win doch alles richtig gemacht und ehrlich auf seine Frage geantwortet.

Es gibt bestimmt einige, die sich ins Fäustchen lachen, anstatt sich sinnlos aufzuregen, heulend in der Ecke zu liegen und darauf zu warten, dass andere ihren Job machen oder wortlos den Kopf schütteln.

Die Anleitung,

wie man heißen Kaffee auf die Hose kippt oder ausversehen, den Rotwein auf den weißen niegelnagel neuen Teppich schüttet oder so galant stolpert, dass sämtliche Papiere vom Tisch fliegen....
(ihm kräftig in den Schwanz beisst) *floet* das steht da gerade nicht, das träumt ihr nur...*floet*

wäre ja manchmal sinnvoll,
fällt aber eher in die Kategorie der Rachethreads. Diese finde ich übrigens auch sehr amüsant. Insbesonders gilt das für die Geschichte, wo eine Frau bei ihrem Ex in seinem (zuvor gemeinsamen) Haus, Krabben in die Gardinenstange stoppte. Jetzt gehört das Haus wieder ihr, aber nur ihr und sie hat es für einen super Preis bekommen. *smile*

solange wir von TE nicht erfahren, was ihm unter den Nägeln brennt, können wir nur spekulieren oder eben sagen: Du bist Erwachsen und jetzt geh deinen Weg.

Ich würde gern mal wieder einen Esel bekommen...*floet*

SEI KEIN WEICHEI, steh auf und tu was, zeig demjenigen wo er bitteschön, die Grenze zu ziehen hat!
oder schmoll weiter
zieh um,
geh ihm aus dem Weg
mach dein eigenes Ding

und ganz ehrlich, wie oft soll man ihm das jetzt noch sagen.

Das grenzt ja schon fast an Beleidigung *motz*
Man wird hier vollkommen ignoriert.... *schmoll*
...
Das grenzt ja schon fast an Beleidigung
Man wird hier vollkommen ignoriert

Liebr TE beantrage doch beim Joyteam die Schliessung des Treads und wandere anschliessend nach Griechenland aus, dort reicht man auf Vernissagen leere Sektgläser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.