als kind war ich hochsensibel, seit vielen jahren bin ich "nur noch" sensibel.
Wie schützt ihr euch hier bzw. im "normalen Leben" vor allzu plumpen Menschen. Respektive Anmachen. Hier? Im "normalen Leben"? Spielt ihr tough?
ich bin ein ausgesprochen introvertierter typ und komme daher als einzelgänger rüber (was ich im kern auch bin). man beschreibt mich als distanziert, sogar kühl. das hat aber nichts mit meiner verletzlichkeit zu tun, sondern einfach damit, dass ich meine volle aufmerksamkeit nur sehr exklusiv vergebe (
small talk ist mir verhasst, viele mitmenschen langweilen mich schnell).
emotional verletzen können mich nur menschen, dir mir etwas bedeuten.
den selbstschutzmechanismus aktiviere ich also nur bei mir vertrauten, außenstehende - wie hier - können mich nicht verletzen. plumpes verhalten wird zu 98% einfach ignoriert.
Oder gebt ihr euch in eurer Sensibilität hier wie im "normalen Leben" preis? Hofft ihr auf Gleichgesinnte oder fürchtet ihr die Reaktionen auf Sensibilität?
meine sensible seite bemerken außenstehende höchstens in meiner fähigkeit zur empathie: ich spende ehrlich gemeinten trost, meine entschuldigungen auch und setze mich aktiv für schwächere ein.
meine kollegen zitieren mich gern mit dem spruch "wegen sowas versau' ich mir doch nicht mein karma!" - und wenden ihn bei sich selbst an.
sogesehen oute ich mich also nicht als sensibel, sondern lasse es einfach ab und an durchschimmern. das reicht mir auch.