Krankheiten können dazu führen, dass Frau sich unwohl füh
Als junges Mädchen veränderte sich während der Pubertät mein Scheidengeruch sehr zum unangenehmen hin.... aus Unerfahrenheit dachte ich, es sei normal, dennoch hätte ich zu jener Zeit niemals einen Jungen in die Nähe meiner Scheide kommen lassen. Nach einer antibiotischen Behandlung (wegen anderer krankheit) war auf einmal alles wieder so wohlriechend... Im Nachhinein habe ich mich damit auseinandergesetzt und fand heraus, dass sich das Scheidenmilieu bakteriell verändern kann (z. B. durch Infektion im Schwimmbad)
s. u.
Fischgeruch durch Bakterien
Nicht nur Pilze setzen der Scheidenflora und den betroffenen Frauen zu. Wenn sich Bakterien wie Anaerobier, Staphylokokken, Streptokokken oder Escherichia coli dort massiv vermehren und die natürliche Vaginalflora zurückdrängen, kommt es zur bakteriellen Vaginose. Etwa 5 Prozent der Frauen sind davon betroffen, in der Schwangerschaft sogar 10 bis 20 Prozent.
Nur die Hälfte der Frauen hat Beschwerden. Vermehrter grau-weißlicher Ausfluss, der unangenehm nach Fisch riechen kann, deutet auf die bakterielle Infektion hin. Durch Verdrängung der Lactobazillen steigt der pH-Wert des Sekrets über 4,5. Die Krankheitskeime können von der Scheide aus aufsteigen und Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke infizieren. Auch Harnwegsinfektionen sind möglich.
Zur Behandlung der bakteriellen Vaginose verordnen die Ärzte meist Metronidazol oder Clindamycin zur lokalen oder peroralen Therapie. In leichten Fällen, zur Symptomlinderung oder zur Wiederherstellung der normalen Scheidenflora steht - nach ärztlicher Diagnose - eine Reihe von lokal anzuwendenden Präparaten für die Selbstmedikation zur Verfügung: Milchsäure-Präparate und Lactobazillen-Kulturen sowie Antiseptika mit Povidon-Iod, Dequaliniumchlorid, Hexetidin (wie Vagi-Hex®) oder Octenidin (wie Octenisept®). Fachleute merken in den aktuellen Leitlinien aber an, dass die Wirksamkeit dieser Präparate wissenschaftlich nicht ausreichend belegt sei.
Das Problem ist, dass die meisten Frauen davon gar nichts wissen... und so ihr Sexualleben jahrelang darunter leiden kann. Wenn sich Frau seltsam verhält einfach mal darauf ansprechen. Sie wird es meist nicht tun, da es ihr selbst unheimlich peinlich ist... Doch der Weg zum arzt loohnt sich. Kurze Therapie, dafür aber sehr schnell wieder eine gut riechende Mumu