Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5273 Mitglieder
zum Thema
Kleine Männer, große Frauen316
Wer hat es hier im Joy schwerer, kleine Männer oder grosse Frauen?
zum Thema
Große oder kleine Eichel - Beschnitten oder mit Vorhaut?92
Wie sehen das die weiblichen Mitglieder bei joy, beschnitten mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufempfehlung Kompaktkamera?

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Kaufempfehlung Kompaktkamera?
Hallo liebe Experten!

Wir hätten gern eine Kaufempfehlung für eine Kompaktkamera.

Ich fotografiere normalerweise mit meiner Olympus E500 und bin sehr zufrieden. Einziges Manko: man mag sie nicht immer mitschleppen und spontan ein tolles Motiv findet man nun mal leider oft, wenn man "die Große" nicht dabei hat.

Also muss jetzt eine "Kleine" her, eine kompakte Digitalkamera "für die Hosentasche".

Sie darf natürlich Schwächen haben gegenüber meiner E500, aber deutlich besser als die Handykamera sollte sie schon sein.

Sie wird auch mal im Regen zum Einsatz kommen und sollte auch einen Tag am Strand überstehen, wobei sie NICHT 20 Minuten lang unter Wasser gedrückt werden wird. (es sei denn, mein Sohn kommt auf solche Gedanken! *panik*)

Fazit: kleine, handliche Kamera, die gute Bilder macht und robust und qualitativ gut gearbeitet ist. Kosten darf sie maximal 250 Euro, lieber wäre uns weniger...

Was soll ich mir im Laden anschauen gehen, habt Ihr Tipps???
*****e69 Paar
11 Beiträge
Moin

Ich fange mal mit der so ziemlich günstigsten an:

Gerade raus, die Rollei Sportsline 50, bis 3 Meter wasserdicht, 5MP

49,95€ UVP

Gruß
cause you've never known me
****sk Mann
242 Beiträge
Rollei?
Für die besagte Rollei könnten selbst 50 Euro zu viel sein. Kein optischer Zoom, nicht mal ein Autofokus... @****ne: Hast du selbst Erfahrungen mit der Rollei gemacht?

Die Stiftung Warentest hat 08/2009 wasserdichte Digitalkameras getestet. In den Hamburger Bücherhallen findest du das Heft bestimmt. Ich meine, die D10 von Canon hatte sich da durchgesetzt.

In jedem Fall würde ich auf Bildstabilisator, gutes Display und eine geringe Auslöseverzögerung achten. (Die letzten beiden Eigenschaften am besten live im Laden testen.)
*****e69 Paar
11 Beiträge
Ja richtig, ich sagte ich fange mal mit der günstigsten an *g*
*****e69 Paar
11 Beiträge
Ok, wenn keiner will....

Fujifilm Finepix Z33WP
– wasserdicht bis drei Meter Tiefe
– erschütterungsresistent
– zehn Megapixel
– 35 bis 105 Millimeter Brennweite (äquivalent zu Kleinbild)
199 Euro

Canon Powershot D10
– wasserdicht bis zehn Meter Tiefe
– frostsicher bis minus zehn Grad
– 12,1 Megapixel
– 35 bis 105 Millimeter Brennweite
369 Euro

Canon Powershot D10
– 12,1 Megapixel
– 35 bis 105 Millimeter
399 Euro

Olympus mju Tough 8000
– erschütterungsresistent bis zwei Meter Fallhöhe
– zwölf Megapixel
– 28 bis 102 Millimeter
399 Euro

Pentax Optio W60
– zehn Megapixel
– 28 bis 140 Millimeter
– HDTV-Videoaufzeichnung
– 279 Euro

Rollei X8-Sports
– Stoßfestigkeit bis ein Meter Fallhöhe
– frostsicher bis minus fünf Grad
– acht Megapixel
– 34 bis 114 Millimeter
– 200 Euro

Ricoh G600
– wasserdicht bis ein Meter Tiefe
– erschütterungsresistent bis 1,5 Meter Fallhöhe
– zehn Megapixel
– 38 bis 114 mm
– 499 Euro

Hyundai S800
– Stoßfestigkeit bis ein Meter Fallhöhe
– frostsicher bis minus fünf Grad
– acht Megapixel
– 38 bis 114 mm
– 179 Euro
usw.

Straßenpreise weichen hiervon natürlich ab
Kompaktkameras
Die Panasonic DMC-FS 10 wäre eine kleine kompakte Kamera für ca. 180 Euro.
Leica-Objektiv, 12,1 Mio Bildpunkte und 5 fach optischer Zoom [KB:28-140mm]
Und Dank Bildstabilisator auf bei schnellen aufnahmen gute Ergebnisse.

Einzigster kleiner Knackpunkt wäre der Verschluss des Objektivs.
Da kann sich natürlich ein Sandkorn einnisten.

Aber ein wenig Regen hält die ohne Probleme aus. Das hab ich mit dem Vorgängermodell selber getest.

Grüße Christoph
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Hier schon mal mein Dank *blumenschenk* an alle, die bisher Tipps gegeben haben.

Ich habe mir alles fein säuberlich notiert und werde dann selbst noch mal vergleichen. Online, im Laden...

Dennoch freue ich mich natürlich über weitere Vorschläge!
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
bei den "outdoor" Kompakten hat sich in allen Tests die D10 von Canon durchgesetzt.

lg
Noch ein kleiner Tipp
Wenn es etwas mehr Zoom sein darf, dann wäre noch die Panasonic DMC-TZ 6 oder DMC-TZ 7 eine Möglichkeit.

Beide Kameras bieten ein 25 mm Weitwinkelobejktiv von Leica und 12 fach optischen Zoom.
Die TZ-7 bietet zudem noch die Möglichkeit der Aufnahme von Videos in AVCHDlite, einem hochauflösendem Videoformat.
Ansonsten ist die Kamera baugleich mit der TZ-6.

Aktueller VK Preis (hier bei mir in der Region) zwischen 220 und 260 Euro.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ok!

Ich habe mir jetzt mal in den Forderungskatalog geschrieben:

Bildstabilisator
gutes Display
geringe Auslöseverzögerung
wenn möglich, etwas mehr Zoom

Gibt es außerdem noch Eigenschaften, OHNE die eine Kompakte einfach nicht sein darf?

Etwas, wo man sich hinterher echt die Platze ärgert, wenn sie es NICHT kann?

Wie gesagt, unser Preislimit liegt etwa bei 250 Euro.
cause you've never known me
****sk Mann
242 Beiträge
Lieber mehr... also... weniger...
Würde ich auch so machen.
Nur damit es keine Verwechslung gibt: Wichtig ist das Mehr an Brennweite - wie der Lesejunkie schon angemerkt hat - im Weitwinkelbereich. Also weniger Brennweite als Anfangswert.
In der Praxis kann man etwas weniger Tele häufig ausgleichen indem man ein paar Schritte näher ran geht oder zur Not einen Bildausschnitt verwendet.
Wenn du in Innenräumen etc fotografierst und du zu wenig ins Bild bekommst, stehst du schon mit dem Rücken an der Wand.

Die 35mm als kürzeste Brennweite mit 65° diag. Bildwinkel der mehrfach positiv erwähnten Canon D10 sind zum Beispiel ziemlich enttäuschend. 28mm (75° diag. Bildwinkel) sollten es schon sein. Das entspricht auch der Anfangsbrennweite des 14-45mm-Standard-Objektivs, das du vermutlich an deiner E500 hast. (Es gibt nur unterschiedliche Sensorengrößen und dadurch braucht es andere Brennweiten für den gleichen Bildwinkel.)
da kommt mir doch spontan der
Panasonic Lumix LX3 im Kopf...Leica 24mm Weitwinkel Objektiv das recht lichtstark ist mit f2.0, hat für die meiste Zwecke mehr als genügend 10 Mpixel(mehr ist auch dort nicht immer besser), hat Bildstabilisation und schiesst auch in RAW.

Wer DSLR in sachen Bildqualität gewohnt ist wird da nicht schnell enttäuscht sein .

Preislich liegt das Teil knapp höher als angegeben(~330 euro, tendenz leicht fallend).
*********nchen Frau
908 Beiträge
Vielleicht auch mal bei "älteren" Kameras schauen. Die sind oft nur minimal schlechter, überzeugen aber auch durch den Preis, der ja hier schon eine Rolle spielt.

Ich hab mir vor 1,5 Jahren ca. die Canon PowerShot A1100 IS zugelegt und bin nach wie vor begeistert.

• Liegt gut in der Hand und ist auch für große Hände geeignet, passt trotzdem noch in die Hosentasche.

• Stabilität definitiv vorhanden. Meine Katze hat sich wie eine Schneekönigin über das angebrachte Handbändchen gefreut und die Kamera vom Tisch geschmissen. Nichts passiert, nicht mal ein Kratzer. Meinen unbeabsichtigen Crashtest auf Fliesen hat sie auch klaglos überstanden.

• Kein überfrachtetes Kameramenü, dabei auch solides Scene-Program-Wählrad, was sich nicht so schnell von selbst verstellt. Auch gute Einstellmöglichkeiten für besondere Situationen. "Sunset" z.B. hat mir einen ziemlich goldigen Oktober beschert. Allerdings sollte man den Auto-Modus meiden und lieber manuell einstellen, wenn es drauf ankommt.
Also z.B. den beleuchteten Weihnachtsbaum im sonst dunklem Zimmer. Da ist der Iso-Wert im Automodus nicht so gut.

• Einstellungen erklären sich von selbst, man kann aber auch eigene Details einstellen.

• Sehr Lichtstarkes Objektiv mit 1:2,7 - 5,6, Brennweite 6,2 - 24,8 mm auch in Ordnung.

• Lässt sich mit zwei AA-Akkus bzw. Batterien betreiben. Ich find es nervig immer einen eingebauten Kamera-Akku aufladen zu müssen ggf einen zweiten anzuschaffen, nichts ist geladen, wenn man es braucht. Da ich damit auch auf längeren Wanderungen z.B. fotografiert habe und auch noch tue, war das perfekt.

• Bildtabilisator, optischer Sucher (sehr gut, wenn sich etwas mal schneller bewegt und heute ja nicht mehr bei allen Kameras vorhanden) und großes Display. Nachteil hierbei ist, dass die Qualität vom Bildschirm mit 115.000 Pixeln evtl. zu grob sein könnte. Ist aber noch im Rahmen. Kann man ja auch vorher testen.

• Für Außenaufnahmen absolut geeignet, gefällt mir dort sogar ziemlich gut. Wer überwiegend in Räumen fotografiert, sollte vielleicht zu einer anderen greifen. Für Bilder in dunklen Räumen ist sie nicht so sehr zu empfehlen. Ich hab meine Katze jedoch mal in einem hellem Raum mit extremen Zoom geknipst und da war -trotz dunklem Fell- jedes Haar zu sehen. Die Farben werden sehr real widergegeben.

Ich finde, sie besitzt ein super Preis-/Leistungsverhältnis und wer nicht allzu viel Geld ausgeben will, ist damit gut bedient. Sie kostet glaub ich jetzt so 140-150 Euro.
**st
ich könnte auch eine empfehlen ... Sony DSC-W190 ( 79.- im Angebot bei Mediamarkt)

Kompaktkamera .. welche könnt ihr empfehlen?

der Preis stimmt und die Qualität der Fotos auch..
*******gon Mann
167 Beiträge
ich weiß 250€ ist die Grenze ich würde dennoch ne Schippe drauf legen und mir die Canon Powershot S90 kaufen, ist für mich zur Zeit die eierlegende Wollmilchsau im Kompaktbereich, sehr lichstark, tolles Display mit 460 000Pixeln, voll manueller Eingriff, ein manuellen Ring ums Objektiv der mit verschiedenen Funktionen belegt werden kann, 28-105mm Brennweite, die ebenso gute LX3 von Panasonic hört leider bei 60mm auf was ich bissel sehr wenig finde, außerdem ist die größer als die S90.

Ganz neu auf dem Markt ist jetz noch die Samsung EX-1 eine verdammt geile kompakte, mit Schwenkdisplay, Blitzschuh, sehr sehr lichtstark und eine bildqualität zum niederknien im Kompaktbereich, leider aber noch bei 360€

ansonsten mal hier schauen http://www.dpreview.com/reviews/Q210grouptravelzoom/

da schneidet die Casio sehr gut ab.
*********nchen Frau
908 Beiträge
Was isses denn jetzt geworden?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Eine Panasonic DMC-TZ7EG-T

Gerade bestellt. *g*
*******gon Mann
167 Beiträge
Gute Wahl *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Naja, wir haben erst gezögert und mit der Canon verglichen, die Du so gut beschrieben hast, aber letztlich war dann doch der Preis das Argument... ich hoffe, wir kriegen für den günstigeren Kurs jetzt eine ganz gute "Kleine". *g*
*******gon Mann
167 Beiträge
nene die ist schon klasse, vorallem besser als die Nachfolger! da sieht man mal wieder schön das neu nicht immer besser ist.

http://www.dpreview.com/reviews/q209grouplongzoom/page17.asp

könnt ihr auch mal paar Bilder anschauen. das ist da die ZS3, weil in Europa heißen Canon und Panasonic immer anders nervig und da eben ZS3

Ich denke ihr werdet sie lieben, vorallem das Display *ggg* das ist erste Sahne *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Jaha, wir freuen uns auch schon mächtig.

Aber, was uns wunderte... bei Amazon wurde die zum angeblichen Schnäppchenpreis angeboten... die soll vorher über 400 Tacken gekostet haben und ist jetzt reduziert auf 249 Euro.

Kann ja wohl nicht sein, oder?
*******gon Mann
167 Beiträge
doch die UVP lag bei 430€ *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Und jetzt ist die so günstig, weil...?
*******gon Mann
167 Beiträge
naja die UVP ist ja die Empfehlung des Herstellers, man sagt ja UVP und Straßenpreis, letzeres ist dann das was wirklich bezahlt werden muss. Meißt isses so das wenn eine Kamera neu auf den Markt kommt fast die UVP bezahlt werden muss, der Preis sich aber nach 1-2 Monaten einpegelt, deswegen würde ich NIE sofort eine Kamera kaufen wenn die neu auf dem Markt ist.

Da gibts noch viel verrücktere Preisspannen, die S90 hat auch eine UVP von 470€

außerdem hat die TZ7 2 Nachfolger die TZ8 und 10, deswegen sicher auch der Preis.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ach so... ich dachte, die 7 wäre das aktuelle Modell... wow, wie UMFASSEND ich mich doch informiert habe... hust

Egal, ich denke, wir werden mit der 7 gut fahren. Dieses neue Video-Format ist eigentlich schon mehr, als wir gesucht haben... aber mal sehen, vielleicht fang ich noch die Videodreherei an, obwohl ich eher auf Standbilder stehe. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.