Vielleicht auch mal bei "älteren" Kameras schauen. Die sind oft nur minimal schlechter, überzeugen aber auch durch den Preis, der ja hier schon eine Rolle spielt.
Ich hab mir vor 1,5 Jahren ca. die Canon PowerShot A1100 IS zugelegt und bin nach wie vor begeistert.
• Liegt gut in der Hand und ist auch für große Hände geeignet, passt trotzdem noch in die Hosentasche.
• Stabilität definitiv vorhanden. Meine Katze hat sich wie eine Schneekönigin über das angebrachte Handbändchen gefreut und die Kamera vom Tisch geschmissen. Nichts passiert, nicht mal ein Kratzer. Meinen unbeabsichtigen Crashtest auf Fliesen hat sie auch klaglos überstanden.
• Kein überfrachtetes Kameramenü, dabei auch solides Scene-Program-Wählrad, was sich nicht so schnell von selbst verstellt. Auch gute Einstellmöglichkeiten für besondere Situationen. "Sunset" z.B. hat mir einen ziemlich goldigen Oktober beschert. Allerdings sollte man den Auto-Modus meiden und lieber manuell einstellen, wenn es drauf ankommt.
Also z.B. den beleuchteten Weihnachtsbaum im sonst dunklem Zimmer. Da ist der Iso-Wert im Automodus nicht so gut.
• Einstellungen erklären sich von selbst, man kann aber auch eigene Details einstellen.
• Sehr Lichtstarkes Objektiv mit 1:2,7 - 5,6, Brennweite 6,2 - 24,8 mm auch in Ordnung.
• Lässt sich mit zwei AA-Akkus bzw. Batterien betreiben. Ich find es nervig immer einen eingebauten Kamera-Akku aufladen zu müssen ggf einen zweiten anzuschaffen, nichts ist geladen, wenn man es braucht. Da ich damit auch auf längeren Wanderungen z.B. fotografiert habe und auch noch tue, war das perfekt.
• Bildtabilisator, optischer Sucher (sehr gut, wenn sich etwas mal schneller bewegt und heute ja nicht mehr bei allen Kameras vorhanden) und großes Display. Nachteil hierbei ist, dass die Qualität vom Bildschirm mit 115.000 Pixeln evtl. zu grob sein könnte. Ist aber noch im Rahmen. Kann man ja auch vorher testen.
• Für Außenaufnahmen absolut geeignet, gefällt mir dort sogar ziemlich gut. Wer überwiegend in Räumen fotografiert, sollte vielleicht zu einer anderen greifen. Für Bilder in dunklen Räumen ist sie nicht so sehr zu empfehlen. Ich hab meine Katze jedoch mal in einem hellem Raum mit extremen Zoom geknipst und da war -trotz dunklem Fell- jedes Haar zu sehen. Die Farben werden sehr real widergegeben.
Ich finde, sie besitzt ein super Preis-/Leistungsverhältnis und wer nicht allzu viel Geld ausgeben will, ist damit gut bedient. Sie kostet glaub ich jetzt so 140-150 Euro.