Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
65 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
49 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausflugstipps!

**ts Mann
1.569 Beiträge
Themenersteller 
@Katmar,
vielen Dank für den Ausflugstipp, aber ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, warum man da hin gehen sollte.

Ihr schreibt von "Interesse" für die Sache. Welches meint ihr denn? Das voyeuristische? Interesse für die moderne Freak-Show? Interesse für die kommerzielle Zurschaustellung präparierter Leichen in merkwürdigen Posen, die nichts mit dem zu tun haben, was man in medizinischem Zusammenhang an Präparaten kennt? Interesse für ein bißchen Memento Mori? Oder vielleicht Interesse, bei ein bißchen Grusel-Sensationen mitreden zu können?

Ihr schreibt von "wer was davon versteht, dem ist der eintrittspreis von 15 euro vielleicht auch nicht zu teuer". Was heißt das? Versteht ihr denn was davon? Oder war es euch zu teuer?

Nun, meiner Ansicht nach zahlt meines Wissens jemand, der was davon versteht zwar Lehrgeld in der Anatomie, aber keine 15,- Euro für den dubiosen Herrn von Hagens.

Sorry, ich will euch das nicht madig machen, denn Schau-Lüste sind ja bekanntlich ebenso verschieden wie alle anderen auch. Ich habe nur bisher wegen der etwas kurzen Ausführungen einfach nicht begriffen, weshalb man diesem Ausflugstipp folgen sollte...
@vian
Köperwelten...

Vor ein paar Jahren war die Show zufällig einige Wochen in unserer damaligen amerikanischen Heimat und wir haben sie mit unseren damals ca. 10 und 13-jährigen Söhnen und einigen Besuchern öfter besucht.

Für uns Erwachsene war es faszinierend zu sehen, wie komplex so ein Organismus aufgebaut ist. Warum man gerade an den Ohrläppchen, den Fingerspitzen so leicht blutet, wie die künstlichen Gelenke in den Körper eingepasst werden, was Rauchen, Alkohol oder Krankheiten mit den Körpern anrichten.

Unsere Söhne waren fasziniert und da die Ausstellung derzeit wieder/noch im jetzt benachbarten Offenbach gastiert, möchte mein nun 14-jähriger Sohn sie gerne noch einmal sehen.
Sicher nicht aus Sensationsgier, denn da kennt er aus seinen Videogames ganz andere Szenarien, sondern aus Interesse am Einblick in den Körper.
Nie hätte ich mir vorstellen können, wie die Nervenstränge durch den ganzen Körper verbunden sind, hier erkennt man, was nicht mehr funktionieren kann, je nach dem an welcher Stelle man sich am Rückrad verletzt.

Es ist keine Freak-Show. Ganz im Gegenteil fühlt man sich durch die dezent ruhige Farbgebung der Ausstellung und die vielen riesengroßen Infotafeln über gesunde und bewusste Lebensweise oft mehr an eine Gesundheitsmesse oder Krankenkassen-Infoveranstaltung versetzt.
Wider Erwarten sind die Plastinate ganz und gar nicht ekelig oder abstoßend, sondern haben eine eigene Würde, haben Persönlichkeit und ich hätte nach inzwischen wiederholten Besuchen dort kein Problem, meinen Körper zur Verfügung zu stellen, würde der Nachwuchs kein Veto einlegen.

Falls Du es noch nicht selbst gesehen haben solltest und bisher nur Berichte darüber kennst, würde ich Dich einladen, hier im nahen Offenbach gemeinsam durch die Ausstellung zu gehen...mit einem wachen 14-jährigen dabei, um dessen Umgang mit den Plastinaten zu beobachten.
Es lohnt sich wirklich!
**ts Mann
1.569 Beiträge
Themenersteller 
@chocoholic,
vielen Dank für deine Einschätzung. Das klingt für mich wesentlich verständlicher als alles, was ich bis dato über und von dieser Show gehört habe, inklusive der Tatsache (?), dass von der Hagens möglicherweise Präparate aus den Körpern hingerichteter chinesischer Dissidenten in seinen "Körperwelten" ausgestellt hat.

http://www.sz-online.de/nach … .asp?id=1746783&newsfeed=rss

Nun, in Internet-Zeiten müssen wir ja immer vorsichtig sein bezüglich des Wahrheitsgehalts dieser und jener Nachricht sein, aber ein wenig suspekt ist und bleibt dieser Leichenzirkus freilich schon, oder?

Deine Einschätzung macht mir die Sache gleichwohl ein wenig zugänglicher...

Danke, aber ich fahre vermutlich doch lieber in einen Tierpark mit richtig schön ausgestopften Tieren! *zwinker*
*****029 Mann
3.228 Beiträge
Tierpark ...
nee, dann schon lieber mit echten beweglichen Viecherln ...

einer meiner Lieblings- Zoos iss der Alpenzoo in Innsbruck, der macht so nen richtig alpinen natürlichen Eindruck ... da sollt ma auch gut zu Fuß sein, es geht teilweise ganz schön bergauf-bergab...
*****itt Frau
1.399 Beiträge
Nur einen Nachmittagsausflug von München entfernt, zwischen Weilheim und dem Ammersee: Die Pähler Schlucht.
Wildromantischer Weg, stark erodiert und teilweise nicht mehr wirklich vorhanden. Man muss hin und wieder mal durchs Wasser von der einen zur anderen Seite. Es empfehlen sich also gut imprägnierte Wanderschuhe. Oder einfach barfuß direkt im Burgleitenbach. Auch für Kinder sehr schön. Am Ende ein kleiner, imposanter Wasserfall, unter dem man durchgehen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.