Man muss auch bei Freundschaften oder auf der Arbeit, selbst auch bei der eigenen Familie sich mit einem Menschen auseinandersetzen. Wer das nicht verkraftet wird wirklich vereinsamen.
Genau! Denn darum gehts. Aber genau die ersten Symphtome sieht man doch bereits allein hier bei verschiedenen Aussagen.
Da durch das man sich alleine die Gelegenheiten wann und wo dieses Auseinandersetzen stattfinden soll selbst aussuchen kann.(Nur am Wochende oder wenn beide Lust haben sich zu sehen,getrennte Wohnungen und Tagesabläufe, usw.) Tritt bereits ja schon die Bequemlichkeit zu tage.Konfliktfähigkeit,Flexibilität und auch Kompromissbereitschaft gehen in den Keller. Man braucht sie ja nicht mehr. ->Sprich es findet keine Auseinandersetzung mit dem Menschen so wirklich statt.
Bei Beziehungen jeglicher Art geht man auf gewisse Nähe oder auch auf eine erhöhte Intensität von Gefühlen ein. Das ist nur bei ONS also ständigen Partnerwechsel nicht so.
Sicher aber wie wie hoch ist diese Intensität bzw. Nähe wenn man sich nur am Wochende sieht? Man teilt ja dann auch nur noch die Sonnenseiten sprich alles in dem auch wenig Konfliktpotential steckt.
also "Schönwetterbeziehung"...
Da fehlen dann eben auch einfach mal diese Konflikte oder Probleme die man zusammen bewältigt bzw. gemeistert hat, die auch mehr Nähe schaffen. Das gehört eben auch essenziell dazu.
Und wenn es um Dauersingles geht, sind diese noch nie in einer Beziehung gewesen oder wollen nach mehren Jahren Single auch keine Beziehung mehr.
Da machen Jahre ohne Partner noch kein Dauersingle aus. Eher die Einstellung ob man wirklich nur an sich denkt.
Finde aber auch den Begriff Beziehungsunfähig etwas witzig, da man mir dies auch schon mal anhängen wollte. Nur weil ich mehrere Frauen abgelehnt hatte, obwohl ich schon mehr als 2 Jahre Single war. Doch die waren einfach nicht mein Fall und jeder schleppte weiter neue an. Ich hatte später das Glück jemanden der mir gefiel kennenzulernen ohne mich in etwas zwingen zu lassen und ich hatte wieder Ruhe.
Vielleicht hat auch Dauersingle sein etwas gutes, nur einige können es nur nicht verstehen weil es anders ist als man selbst kennt.
Eben, ob man nur an sich denkt oder ob man eben bewusst diesen Weg wählt weil man nicht nur an sich denkt sondern einfach keinen Partner an seiner Seite will/braucht. Dürften die 2xMöglichkeiten als Dauersingle sein.
Und genau deswegen unterstelle ich allerdings den meisten das sie Dauersingle so toll finden, eben weil sie hauptsächlich nur an sich denken müssen/wollen/können und sobald man sich dran gewöhnt hat, die Bequemlichkeit und Faulheit den Rest beisteuern.
Dazu kommen dann noch wachsende Ansprüche, meist geringes Freizeitbudget. -> Damit tut man sich dann schwer.
Trotzdem ist der Mensch eigentlich ein "Herdentier".