Wenn man Lust hat trifft man sich ansonsten nicht. Damit bleibt aber auch vieles "unverbindlich", da eine gewisse "Nähe" nie erreicht wird.
das erzeugt meinen widerspruch.
die tiefste emotionale nähe und bindung in meinem leben hatte ich zu einem mann, der körperlich nur selten in meiner nähe war.
und auch zu meiner freundin oder zu meinen eltern habe ich eine verbindliche, tiefe nähe.....ohne sie ständig um mich zu haben.
verbindlichkeit und entfernung steht für mich in keinster weise im widerspruch.
emotionale nähe ist unabhängig von entfernungen und erst recht unabhängig von einer gemeinsamen wohnung.
gutes beispiel ist auch mein sohn, der seit letztem jahr bei seinem vater wohnt. unser verhältnis hat sich völlig entspannt...seit wir ein maß nähe gefunden haben, was für uns passend ist. (es ist nicht immer einfach sich das einzugestehen
)
vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass dieses nähe-wohlfühlmaß einfach für alle menschen völlig unterschiedlich ist und jeder das für sich persönlich finden muss?
müssen sich nur noch die beiden menschen treffen, die eine kompatible maßskala haben
und ich bin so frei zuzugeben: jep....ich verzichte aufs gemeinsame probleme lösen....wenn es probleme sind, die ich alleine niemals gehabt hätte ! denn ich sehe schlicht nicht den grund mir diese an's bein zu binden. gemeinsam probleme lösen schweißt unbestritten zusammen...erfordert aber sicher keinen gemeinsamen haushalt.
JEDER mensch geht ärger und problemen am liebsten aus dem weg.
JEDER mensch mag harmonie in seinen sozialen strukturen.
nicht immer kann man ärger aus dem weg gehen. aber an dieser stelle.....in MEINEM privatleben, kann ich für mich (und mein kind) entscheiden und tue das aus meiner sicht verantwortungsbewusst für uns beide.
ich verstehe nicht, warum so schwer zu akzeptieren ist, wenn jemand für sich entscheidet zusätzlichen "stress" (momentan) für sich vermeiden zu wollen ?
wo soll der nachteil liegen die schönen momente des lebens miteinander zu teilen, sich in schweren zeiten beizustehen aber gewissen probleme einfach von vorneherein zu vermeiden ?
sorry....aber ich reflektiere MICH, MEINE lebensweise, MEIN "können" und MEIN "unvermögen" und ziehe eine konsequenz für MICH daraus.
deswegen bin ich nicht verkorkst oder komplett beziehungsunfähig, sondern:
ICH BIN ICH (und hoffe es immer mehr zu werden)
und will genau so geliebt werden !
wer das nicht kann, passt wohl einfach nur nicht zu mir.
ist doch nicht schlimm.