kommt wohl drauf an....
Ich habe noch kaum jemanden kennen gelernt, der oder die gerne auf Dauer alleine wäre oder keine Partnerschaft mehr will, abgesehen von denen die das alles schon hatten, Brutphase, Aufzucht, gemeinsames Leben bis in die tiefste Intimität und damit vielleicht schlicht "durch" sind. Und auch dann bleibt noch die Idee haften, dass es miteinander vielleicht besser sein könnte als ohne einander.Beides hatte ich, lange Zeit als Singel und fast 20 Jahre Beziehung mit jeder Menge Wahnsinn. Letzteres fand ich das menschlich am meisten formende.
Meine Überzeugung ist die, dass Dauersingles schlicht einen Teil ihrer Psyche still gelegt haben und zu "Enttäuschungserwartern" geworden sind, ist ein festes psychologisches Muster, wenn auch kein Krankheitsbild, doch auf alle Fälle nicht wirklich förderlich für die persönliche Entwicklung.
Das mag jetzt diskriminierend klingen, aber ich würde mir mit keiner Frau in meinem Alter mehr etwas anfangen die keine Kinder oder irgendein ähnlich prägendes Surrogat hatte (außer es gäbe die 30 jährige die mir gewachsen wäre und zu allem Überfluss auch noch auf so einen alten Dackel steht.)
Genau so wenig wie ich als Frau etwas mit einem Typen anfangen würde der in dem Alter keine lange Beziehung mit Verpflichtungen hatte zu denen er zu allem Überfluss auch noch gestanden ist oder steht. Wieso soll der dann ausgerechnet zu mir stehen? (gibts doch das Lied, he stands by me oder so, geradezu ein prototypischer Ausdruck dafür)
Die dicke Mauer wird sich keiner die Mühe machen zu brechen, wenn da nichts durch kommt, Liebe erzeugt Gegenliebe.
Ergo läuft man immer in genau diejenigen rein, die dem, nie der Revision unterworfenen Beuteschema entsprechen, aber selbst keinerlei Interesse daran haben dieses einander zu wachsen zu erfahren.
Mir hat kürzlich mal jemand gesagt, wenn es Zeit ist, dann entscheidet man einfach, dass es passt und denkt nicht mehr weiter darüber nach. Hat mir mächtig zu denken gegeben.
Der bewußte Entschluss dem ganzen eine Chance zu geben und sich sozusagen selbst zu entblößén ist die Gefahr aber auch die einzige Möglichkeit über diese Schwelle hinweg zu kommen.
In den letzten zwei Jahren habe ich allerdings auch Frauen kennen gelernt die, sorry den Ausdruck, noch so einen unerfüllbaren Müll an Anspruch an ihren Partner mit sich tragen, dass der sowieso nie erfüllt werden kann, anstatt einfach mal einen Schritt zurück zu treten, in den Spiegel zu schauen und zu akzeptieren, dass man selbst auch keine Märchengestalt ist aber vielleicht doch sehr liebensWERT ist. Aber das ist eine Haltung sich selbst gegenüber die vorhanden sein muß damit der andere sie einlösen kann.
@****ini
du fängst also an deine Prophezeiungen zu erfüllen