Bin nicht ganz so optimistisch
Hallo Hexe,
ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich nun nicht so ganz in das gleiche, eher optimistische Horn blase, wie die meisten meiner Vorredner.
Aus meiner ganz eigenen Erfahrung kann schon feststellen, dass das nicht-persönlich-ins-Gesicht-sagen "Ich liebe Dich" schon damit zu tun hat, dass er zu Dir (noch) nicht das Idealbild von Liebe empfindet, wie es für ihn sein müsste, um aus tiefster Überzeugung diese 3 Worte auszusprechen.
Zum einen kommt meine Sichtweise aus meiner eigenen Geschichte heraus, denn ich war schon mit einigen Frauen zusammen, bei denen ich mich sehr glücklich gefühlt habe, mit denen alles toll war - und trotzdem habe ich das Gefühl nie verloren "Es fehlt was!". Ich hätte Dir nie sagen können, was da gefehlt hat, aber es hat ausgereicht, dass ich mir sehr sehr schwer getan habe, meine Liebe zu erklären. Ich tat es dann meist nur dann, wenn es nicht zu vermeiden war, aber dann auch ganz selten persönlich (wobei SMS dann doch etwas zu platt war). Ich hätte auch der jeweiligen Freundin nicht erklären können, warum ich das nicht kann, weil es einfach nur ein Gefühl und kein rationaler Grund war.
Gleiches habe ich auch bei einer langjährigen Freundin umgekehrt erlebt, die mir einiger zeit nach unserer Trennung (wir haben immer noch einen guten Kontakt) das gleiche Phänomen geschildert hat. Sie hat sich unglaublich schwer getan, mir zu sagen, dass sie mich liebt, weil es einfach nicht ihr Idealgefühl von wahrer Liebe war.
Ich weiß, dass Dich das nun sicherlich nicht gerade top aufbaut, aber ich denke, dass es kein Schönfärbe-Forum ist und Du sicherlich auch eine offene und durchaus kontroverse Diskussion Dir wünschst.
Ich drücke Dir aber umso mehr die Daumen, dass Dein Freund eben nicht so ein Exemplar wuie ich ist, sondern eher die Erklärungen der anderen richtig liegen.