Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Dein(e) Partner(in) will zur Tantramassage. Wie reagierst du243
Unangenehm sind Situationen, in denen ich eigentlich gerne sagen…
zum Thema
Haben sich Euere Erwartungen an Joy erfüllt?:...Teil 2...:222
Und hier kann es mit der Eingangsfrage schon wieder weitergehen Wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Negative Erwartungen

Negative Erwartungen
Wie sieht es aus mit negativen Erwartungen?

will sagen dass einem sowie klar ist...dass man keine Antwort auf eine sms bekommt, dass die Freundin/der Freund (im Sinne von Freund, nicht Partner...)wieder 30 min zu spät kommt, dass die geschaffene Ordnung keine 2 Tage hält, dass man selbst Erwartungen auferlegt bekommt die man nicht erfüllen kann? Heute nicht und auch nicht übermorgen...

Zweckpessimismus? Oder selbst schuld..im Sinne sich nicht zu wehren...sich zu lösen...abzuschalten...

Ich selber erfahre das ständig und leider werde ich nicht enttäuscht bzw. positiv überrascht. Zum Beispiel wenn ich dann einen „sehr überzeugenden“ Grund genannt bekomme, was sich auch irgendwann abnutzt, weil wenig glaubhaft.

Ich für meinen Teil mach das eine ganze Weile mit...habe Verständnis, versuche selbst Erwartungen zu erfüllen und irgendwann wenn das Fass überläuft reagiere ich. Weil ich eben vorher mich schon (viel) zu oft gewehrt habe und ich nicht erhört wurde... falscher Weg? Falsche Reaktion?

Nein...denn ein wenig Feingefühl gehört dazu um mich überhaupt zu verstehen und ohne Verständnis keine Verbindung und ohne Verbindung keine Erwartung.

Zum Thema sms ein sehr (und viel zu oft) Erlebnis von gegenseitiger Erwartung. Ich schreibe eine sms und erwarte eine Reaktion und mein Gegenüber erwartet dass ich verstehe wenn keine Reaktion kommt...wo liegt die Mitte?
@Fälschung (tageslichttauglich)
du hast für dich die Methode gewählt "Wer nichts erwartet, der kann auch nicht enttäuscht werden" und wunderst dich jetzt, weil es trotzdem nicht funktioniert?

Versuchs mal mit klaren Ansagen:
Eine SMS verschickst du nicht an ein Gewinnspiel, sondern eine konkrete Person. Laß die ruhig wissen, daß du eine Antwort erwartest.
Wennn du jetzt Angst hast, der/diejenige würde dich dann nicht mehr "lieben", dann ist das
a) die falsche Person
b) du machst dich selbst klein

Oder zuspätkommen:
Kann mal passieren. Als Dauerzustand: Nach 10 min warten ist Ende Gelände. Außer zum Sex, zum Badminton und anderen Gelegenheiten braucht man nicht zwingend eine zweite Person, also nicht nach Hause gehen und in Selbstmitleid schwimmen, sondern allein was unternehmen.

Lerne erst mal, mit dir selber gut klarzukommmen.
Wenn du ausstrahlst, daß du zwingend jemanden brauchst (wofür auch immer) bedeutet das Signal: ständig verfügbar.
Wozu sollte sich dann jemand Mühe geben, dich nicht zu enttäuschen.
hmm.. ich werde nicht schnell enttäuscht weil ich nicht viel erwarte.. und bin dann sehr positiv überrascht wenn ich dann mehr bekomme als ich erwartet habe *zwinker* man kann es also auch ins positive drehen.

Was ich persönlich dabei sehr wichtig finde, ist Grenzen zu setzen. Wer mich ein Mal enttäuscht bekommt eine zweite Chance aber danach ist Feierabend.

LG Cat
*****ack Mann
408 Beiträge
Weise Worte!
Es ist das Süsse und das Saure, wer das Saure nicht kennt, wird das Süsse nicht zu schätzen wissen!
@*********tion
Ich kann dich auf alle Fälle gut verstehen und stecke meine Erwartungen auch immer zu hoch. Dann habe ich bei mir den Fehler gesucht und dadurch wurde ich immer unglücklicher und kleiner.

Man kann so etwas nicht von heute auf morgen ändern aber ich versuche es in kleinen Schritten. Bin selbst nicht immer gleich verfügbar, sage öfters nein und überlege mehr für mich, was ich überhaupt zu geben bereit bin.

Aber es gibt auch Erwartungen, die ich für mich einfach brauche, damit ich ein Gefühl von Sicherheit habe. Diese definiere ich schon relativ früh im Kontakt und wenn ich merke, dass die Person dieses nicht akzeptieren kann oder möchte, dann ist es die falsche Person.

Gerade habe ich wieder gemerkt, wie es für mich ist, wenn man immer Hoffnungen hat, dass es sich noch einmal ändert. Das Resultat war, dass ich mich in diesen Hoffnungen beinahe verloren habe. Eines habe ich gelernt, meine Erwartungen sind für mich wichtig, wenn es nicht gleich passt, dann Finger weg.

LG Darkangel
********lack Frau
19.327 Beiträge
@*********tion

M.E. liegt es viel an der Art und Weise, wie etwas übermittelt wird.
Und sehr oft ist es die "stille" Erwartung, die niemand erfüllen kann, wenn er oder sie es nicht mal wissen.

Was hilft, klare Ansagen.

Dein Beispiel mit der Verspätung zeigt es auf. Wenn jemand einen trifftigen Grund hat z.B. Zug hatte verspätung, dann ist das eine Entschuldigung.
Kommt jemand generell zu Verabredungen zu spät, dann ist das Unhöflichkeit und keine Wertschätzung der Person.
Es liegt dann an Dir selbst, zu entscheiden, wie Du dies wertest und welche Konsequenzen Du daraus ziehst.
Ich würde mich nicht mehr verabreden!

Ich für meinen Teil mach das eine ganze Weile mit...habe Verständnis, versuche selbst Erwartungen zu erfüllen und irgendwann wenn das Fass überläuft reagiere ich. Weil ich eben vorher mich schon (viel) zu oft gewehrt habe und ich nicht erhört wurde... falscher Weg? Falsche Reaktion?

Frage ist, wie wurde es vermittelt und wie hast Du Dich darauf eingelassen.
Ich verspreche z.B. nichts, wo ich genau weiß, daß es nicht klappen kann und wird. Und ich mache das auch deutlich.
Viele Menschen scheuen sich davor, diese klaren Ansagen zu machen, weil man sie damit festlegen kann. Und weil sie meinen, nicht mehr geliebt zu werden, wenn sie NEIN sagen, wenn sie so fühlen.
Aber Fakt ist, dies wird nicht geschehen.
Doch wie Du sicher selbst bemerkt hast, macht es Dich beeinflußbar und unsicher. Du kannst die Situation nicht mehr einschätzen.

WiB
@********lack
deine Gedanken gefallen mir aber ich habe eher den Eindruck, dass sich viele Menschen nicht festlegen wollen, weil sie dann das Gefühl haben, dass sie kontrolliert werden.

Wenn ich z. B. mit einer Person im Kontakt bin und sie meldet sich dann ein paar Tage nicht, dann erwarte ich doch schon, dass ich eine Nachricht bekomme, dass er gerade sehr im Streß ist. Für mich ist es Fairness und für die Männer Kontrolle.

Der Mann denkt, wieso soll ich mich jeden Tag melden, sie weiß doch, dass ich sie mag. Ich denke, wenn er mich wirklich mögen würde, dann hätte er doch das Bedürfniss, sich bei mir zu melden.

Da helfen auch keine klaren Absprachen, weil jeder halt seine eigenen Erwartungen und Bedürfnisse hat.

LG Darkangel
Keine Ahnung, ob...
...andere Menschen den gleichen Kommunikationsknick haben wie ich, aber ich thematisiere gerne das Negative/Falsche. Wenn etwas gut läuft, bleibe ich still(Genießer schweigt).
Daß sich jemand nicht meldet, kann also durchaus angenehme Gründe haben.
@******uit

Aber du kennst doch die Frauen....wie gern höre ich, dass mich ein Mann vermisst oder gerade an mich gedacht hat.

Wenn der Mann erst den Mund aufmacht, wenn Fehler oder negative Gefühle entstehen, dann kann es auch schnell schon zu spät sein.
********lack Frau
19.327 Beiträge
@********l_72


deine Gedanken gefallen mir aber ich habe eher den Eindruck, dass sich viele Menschen nicht festlegen wollen, weil sie dann das Gefühl haben, dass sie kontrolliert werden.

Das hat mit Kontrolle doch gar nichts zu tun, wenn ich klar mache, daß ich z.B. eine Info bekannt gegeben habe oder eine Antwort erwarte.
Wenn es zu einer Verspätung kommt, dann sollte das ruhig mitgeteilt werden, da man sich ja auch Sorgen macht. Aber wenn jemand sich immer verspätet, dem würde ich auch klar machen, das ich dies als unhöflich ansehe und nicht gewillt bin, dies mitzumachen.

Wenn ein Mann weiß, daß die Frau das gerne hört, wird er es auch bei der für ihn passenden Gelegenheit sagen.
Mein Partner macht das auch so und ich habe nie das Gefühl, ich müsse ihm irgendein "Zugeständnis" aus der Nase ziehn.

Wenn der Mann erst den Mund aufmacht, wenn Fehler oder negative Gefühle entstehen, dann kann es auch schnell schon zu spät sein.

Also ich finde Komunikation darf keine Einbahnstraße sein und deswegen sollte man auch als Frau sagen, wenn etwas unklar ist.
Zu spät wäre es, wenn Frau ihre Empfindungen verschweigt und demzufolge Mann gar nicht reagieren kann.
Männer sind nunmal keine Hellseher.

WiB
@darkangel
Ja..das kenne ich wohl *g*
Aber jemand der in Kommunikationsdingen so gestrickt ist, muss immer einen Schritt extra machen, um über Positives Auskunft zu geben. Ich rede jetzt nichtmal davon, daß es gekünstelt wirken könnte, sondern nur von einer kleinen Antrengung...die einfach auch mal unterlassen wird und das ohne böse Absicht.
@ Ripefruit
Bist du denn in Kommunikationsdingen generell so gestrickt oder "nur" wenn es um Gefühle innerhalb einer Beziehung geht?

*zwinker*
Eine Frage, die hier nicht beantwortet wird *g*
@Ripefruit
Auch nicht gerade fair *zwinker* erst soweit erzählen, dass Frau neugierig wird und dann Rückzug.

So viel also zu den negativen Erwartungen und wir sind wieder beim Thema. *gg*
Liebe Darkangel, ich war lange Zeit mit einem Mann liiert der sich kommunikationsmäßig so verhalten hat wie Ripefruit es beschreibt.

Wenn du nichts gehört hast war alles ok.

IN der Praxis sah das dann so aus: Manchmal hörte Frau tagelang nichts, keine SMS, kein Anruf keine mail, wie vom Erdboden verschluckt. Am Anfang versetzte mir das in Angst und Schrecken, Wut, Enttäuschung..ich schickte mehrere SMS, mails und versuchte ihn zu erreichen, würde von beunruhigt immer wütender.....und je mehr ich mich aufregte und schimpfte, umso weiter zog er sich zurück. Am Ende, da ich eine sehr temperamentvolle Person bin, trennte ich mich per sms. Erst dann wurde endlich reagiert.

Das war ein Karussell das so nicht funktionierte.. ich hörte auf sms zu schicken; wenn die erste nicht beantwortet wurde schickte ich nichts mehr hinterher, auch keine mail oder Anrufversuche.

.. und sehe da...in der Regel innerhalb von 24 Stunden meldete er sich doch. Es war Vertrauen aufgebaut von beiden Seiten, die Kommunikation funktionierte.

Seitdem handhabe ich es mit meine männliche Bekanntschaften ähnlich, und werde gelobt weil ich angeblich nicht klammere.
Aus Frauensicht benehme ich mich unverschämt aber aus Männersicht scheint es zu passen.

ist eben doch so: sie kommen von einen anderen Stern *zwinker*

LG Cat
@hotcat70
Du sprichst mir das der Seele aber wieso funktioniert Mann so? Wieso muss ich mich verstellen oder auf Bedürfnisse verzichten, damit der Mann sich wohl fühlt?

Ich finde es einfach sehr schön ,wenn man regelmässig etwas voneinander hört, wenn man vergangene Nächte gemeinsam am Telefon Revue passieren lässt oder einfach mal im stressigen Alltag ein paar liebe Worte per SMS erhält.

Wieso hat da der Mann das Gefühl, dass Frau klammert? Ist dieser Wunsch wirklich so absturd?
@Darkangel
Eine gute Frage.

Ich persönlich denke dass es darauf basiert dass Mann sich alle Optionen offen hält, die Beziehung eben nicht so ernst genommen wird.

Bei mir war es so, dass aus den Sicht der Herren die Verliebtheit gar nicht soo groß war wie bei mir. Meine SMS haben "genervt", Mann fühlte sich "kontrolliert" hatte das Gefühl Mann müsse sich "rechtfertigen" - diese Sätze würdest du von einem aufrichtig verliebten Mann nie hören.

Am Ende, habe ich einen Mann geheiratet den ich immer anrufen kann wenn ich das möchte; klar kann man nicht immer rangehen (Arbeit) aber erreichbar ist er immer, sowie ich es auch bin. Das war für mich ein Zeichen der aufrichtige Liebe, und ist es bis heute. Ich "störe" nie - und er auch nicht *zwinker*

LG Cat
Konsequenzen
Ich bemühe mich stets, zunächst keine Erwartungen zu haben, die über das übliche Maß hinausgehen. D.h., E-Mails, SMS etc. sollten in einer angemessenen Zeit beantwortet werden, sofern sie so formuliert sind, dass eine Antwort (z.B. durch einen Satz mit Fragezeichen) erwartet werden kann. Wenn ich die letzte SMS oder Mail geschrieben habe, erwarte ich die nächste vom Gegenüber. Vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit eine weitere. Das war's dann von meiner Seite.

Auch geplatzte Verabredungen behandle ich nach dem Motto
The spirits warn you twice, the third time you stand alone.

Danach erwarte ich nichts mehr.
Ich finde es einfach sehr schön ,wenn man regelmässig etwas voneinander hört, wenn man vergangene Nächte gemeinsam am Telefon Revue passieren lässt oder einfach mal im stressigen Alltag ein paar liebe Worte per SMS erhält.

Geht mir auch so, @******gel, jedoch würde ich das etwas lockerer sehen wollen.
Wenn Du Dir ehrlicher Zuneigung von seiner Seite gewiss bist, brauchst Du nicht die tägliche Bestätigung.
Und dazu neigen viele Menschen ja, die mit sich selbst nicht ganz im Reinen sind. Außenbestätigung durch den Partner. Und wenn die mal ein, zwei Tage ausbleibt .. und da muss nun wirklich nichts Dramatisches dahinterstecken .. dann kommen die Zweifel oder man fühlt sich schlicht vernachlässigt.

Ich war immer die Vielschreiberin .. und von den Herren kam in Vergleich nur ein Bruchteil , jedoch wenn der von Herzen kommt und ehrlich gemeint ist .. so what. Ist doch gut *g* ..

Gruß, Nymphe
*****ack Mann
408 Beiträge
zum abgewöhnen
Es gibt nichts schlimmeres als eine Frau die alles vom Mann abhängig macht.

Magst du mich? Ich mag dich! Hast du mich vermisst? Ich habe dich vermisst Gefalle ich dir? DU gefällst mir! Bin ich attraktiv für dich? An was denkst du gerade? Wo bist du? Was machst du? Mit wem?

NEXT!

Kleines Ego und der Mann ist der Erlöser! Sie kann sich nicht mit sich beschäftigen!
@Nymphe9_59
Ja, deine Worte erreichen bei mir einen empfindlichen Punkt.

Wenn ich gerade mit mir vollkommen unzufrieden bin, dann reagiere ich auch viel empfindliicher, wenn der Mann sich mal nicht meldet. Dann legt man jedes Wort auf die Goldwaage und analysiert jede Reaktion.

Wenn es mir aber gut geht, dann bemerke ich es zwar auch aber ich steigere mich nicht so in die Erwartungen.

Letztendlich ist doch jeder für sein Glück selbst verantwortlich und wenn man auf die Bestätigung des Mannes angewiesen ist, dann wird es nie klappen.
*******_bw Mann
28 Beiträge
Klingt ja so, als ob Jemand dann nicht mit sich im Reinen ist.
Und wenn das nicht der Fall ist, braucht man eigentlich garnicht erst auf andere zugehen - finde ich zumindest.

Das ist wie andere kritisieren, selbst aber nichts geleistet zu haben.
*****_bw Mann
127 Beiträge
relaxen
Einfach relaxter bleiben un nicht alles so shr zu Herzen nehmen. Der Gegenüber spürt das...und kommt eher auf Dich zu wenn Du entspannt bist..
@deppjack
Dein Beitrag ist zwar etwas hart formuliert, dennoch genau auf dem Punkt gebracht. Danke dafür.

Genau so kommt es rüber beim anderen Geschlecht.
Es fehlt Frauen manchmal an Selbstvertrauen, egal wie schön sie sind.

Ich finde dass es wichtig ist mit sich selbst glücklich zu sein, sich zu mögen, sein eigenes Leben zu haben und Pläne. Sich von einen anderen Menschen abhängig zu machen ist keine gute Idee.

LG Cat
*****ack Mann
408 Beiträge
Frauen habe in der Hinsicht einen Knall - du wirst keine finden, die mit sich zufrieden ist - egal wie hübsch auch immer.

Dann hat sie wieder nen Zeh der ihr nicht gefällt, oder hier oder da was banales.

Die Zufriedenheit mit sich selbst führt einen zum Glück - der Rest eifert immer Zielen nach die sie eh nie erreichen können, daher bleibt es auch selten bei eine Schönheits-OP.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.