Negative Erwartungen
Wie sieht es aus mit negativen Erwartungen?will sagen dass einem sowie klar ist...dass man keine Antwort auf eine sms bekommt, dass die Freundin/der Freund (im Sinne von Freund, nicht Partner...)wieder 30 min zu spät kommt, dass die geschaffene Ordnung keine 2 Tage hält, dass man selbst Erwartungen auferlegt bekommt die man nicht erfüllen kann? Heute nicht und auch nicht übermorgen...
Zweckpessimismus? Oder selbst schuld..im Sinne sich nicht zu wehren...sich zu lösen...abzuschalten...
Ich selber erfahre das ständig und leider werde ich nicht enttäuscht bzw. positiv überrascht. Zum Beispiel wenn ich dann einen „sehr überzeugenden“ Grund genannt bekomme, was sich auch irgendwann abnutzt, weil wenig glaubhaft.
Ich für meinen Teil mach das eine ganze Weile mit...habe Verständnis, versuche selbst Erwartungen zu erfüllen und irgendwann wenn das Fass überläuft reagiere ich. Weil ich eben vorher mich schon (viel) zu oft gewehrt habe und ich nicht erhört wurde... falscher Weg? Falsche Reaktion?
Nein...denn ein wenig Feingefühl gehört dazu um mich überhaupt zu verstehen und ohne Verständnis keine Verbindung und ohne Verbindung keine Erwartung.
Zum Thema sms ein sehr (und viel zu oft) Erlebnis von gegenseitiger Erwartung. Ich schreibe eine sms und erwarte eine Reaktion und mein Gegenüber erwartet dass ich verstehe wenn keine Reaktion kommt...wo liegt die Mitte?