Heutzutage ...
... ist alles schnelllebiger, es bleibt scheinbar wenig Zeit, sich mitzuteilen. Eine email ein paar Tage im Posteingang zu lassen, scheint für viele Menschen schon ein Zeichen von Unhöflichkeit zu sein. Das ist sehr schade ...
Ich habe meine Rituale und dazu gehört unter anderem das Kartenschreiben zum Geburtstag. Wie sehr ich mich selbst freue, wenn ich eine Karte im Briefkasten habe, kann ich kaum beschreiben.
Zu Weihnachten und vor allem jetzt im Urlaub ist es für mich ein Zeichen von Ruhe und Erholung, lieben Menschen meine Gedanken zu schicken, auf dem Postweg - als Karte oder Brief. In diesen Momenten bin ich ganz bei Ihnen, individuell. Viel mehr als bei einer email.
Ich mag meine Handschrift und ich mag es auch, wenn sich Menschen Zeit nehmen, ihre Gedanken auf Papier zu bringen.
Eine email ist schnell geschrieben, eine SMS ebenfalls und natürlich ist es oft auch die Ungeduld, etwas schnell loswerden zu wollen, sich schnell mitzuteilen oder auch schnell eine Reaktion zu erfahren.
Als ich durch einen Umzug ein paar Monate kein Internet hatte, habe ich mich oft abends nach der Arbeit an den Tisch gesetzt, mich von der Stille um mich herum inspirieren lassen, das schöne Briefpapier rausgeholt, den Füllfederhalter gesäubert und drauflosgeschrieben. Es war ein tolles Gefühl, nach ein paar Tagen, ja auch Wochen, Antworten in Form von Karten und Briefen zu bekommen.