HP Photosmart B9180
Hallo,
ich selber besitze den o.g. Drucker von HP. Er arbeitet mit 8 Farben. D.h. magenta, light magenta, cyan, light cyan, photo black, matte black, light grey und yellow. Damit ist er ein spezieller Fotodrucker, kommt aber mit einer Papierkassette (für ca. 50 Blatt) daher in der man auch normales Papier legen kann.
Beim Papierformat kann man bis Din A3+ gehen, d.h. pro Blatt bis 330 * 483mm.
Theoretisch kann man auch noch größere Papiere bedrucken, wobei die kurze Seite maximal 330 mm lang sein darf.
Der Drucker verarbeitet natürlich auch dickere Papiersorten, für die gibt es dann die Möglichkeit sie ohne zu biegen oder knicken gerade durchlaufen zu lassen. Benötigt dann natürlich entsprechend Platz vor und hinter dem Drucker.
Speziell wenn man diese dickeren Papiere/Kartons einlegt und dann ausrichtet wird es ein bisschen 'schwierig'. Daher kommt es recht häufig vor, daß das Papier minimal schräg bedruckt wird und die Ränder, sofern man nicht Randlos druckt, ungleichmäßig sein können.
Aufgrund seiner Größe sollte man den Drucker einen eigenen, STABILEN Tisch gönnen. Immerhin müssen 8 Druckköpfe bewegt werden, die eine gewisse Masse mit sich bringen. Die Tintentanks sind an der linken Seite des Druckers installiert und werden nicht mitbewegt beim Drucken.
Die Geräuschkulisse ist aber dennoch akzeptabel.
Das Drucktempo ist sehr hoch.
Die Bildqualität finde ich persöhnlich überzeugend.
Die verschiedenen Papierhersteller (Hahnemühle, Canson,...) bieten auch spezielle Druckerprofile für ihre Papiersorten für diesen Drucker an.
D.h. man kann mit ihm auch 'professionell' arbeiten.
Ich bin soweit mit dem Drucker zufrieden und würde ihn weiterempfehlen.
Weiß aber nicht, ob der nicht bereits vom Markt genommen wurde. Hatte mal kurz nach ihm gegoogled und auch nicht viele Angebote über Preissuchmaschinen gefunden...
Gruß,
Bernd