Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1158 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Fotodrucker9
Und eine bitte um eure Hilfe. Ich müsste mir einen Fotodrucker…
zum Thema
Kopf beim Sex abschalten, wie?160
Servus, ich habe seit Jahren, wobei eigentlich schon seit immer, das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Passable Fotodrucker

Passable Fotodrucker
Hi,
ich hab mir schon das eine ums andere mal den Kopf zerbrochen ob es nicht sinnvoller wäre mir mal einen Fotodrucker zuzulegen... der von A6 bis A3 alles druckt... nur irgendwie findet man so einiges und ich weiß garnich welcher denn mal was taugt und welcher nicht.

Wäre echt schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

lg
08/2024
*****oto Mann
4.937 Beiträge
das ist ein schwieriges thema. zum einen stellt sich da die frage, ob du diesen drucker nur zum ausdrucken für fotos nehmen möchtest oder aber auch zum ausdrucken anderer dinge.

und wenn es nur ein drucker sein soll für fotos ist es auch noch eine frage, ob du lieber fotos in schwarz-weiß ausdrucken möchtest oder lieber in farbe.

ich schicke dir mal ein paar links per cm, dann kannst du dir selber einen eindruck verschaffen.

gruß

andré
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
in der letzten oder vorletzten Chip Fotografie war 'n Test von 4 oder 5 A3-Druckern ...
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
ich für meinen Teil habe mir das auch schon überlegt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass die Druckkosten zu hoch sind im Vergleich zu den vielen Anbietern die es mittlerweile gibt. Nachteil ist halt, dass man nicht sofort ein Ergebnis bekommt sondern erst 2-3 Tage warten muss.
ist echt nett gemeint... aber ich hatte diesen Thread nicht gestartet um irgendwie google- testberichte zu bekommen sondern um erfahrungswerte zu bekommen... von den einzelnen Mitgliedern... weil bei google kann ich selber suchen... mir gehts mehr darum, dass jemand sagt "Ich hab den und den drucker und hab damit gute erfahrungen gemacht weil..."... und nicht "such mal unter google..."... da kann ich genauso gut Nerds fragen... bekomm die gleiche antwort und bringt mir genauso wenig...
08/2024
*****oto Mann
4.937 Beiträge
vielleicht hättest du dann auch dein eingangsposting so verfassen sollen...

von erfahrungsberichten steht da kein wort...
*******1130 Mann
643 Beiträge
HP Photosmart B9180
Hallo,

ich selber besitze den o.g. Drucker von HP. Er arbeitet mit 8 Farben. D.h. magenta, light magenta, cyan, light cyan, photo black, matte black, light grey und yellow. Damit ist er ein spezieller Fotodrucker, kommt aber mit einer Papierkassette (für ca. 50 Blatt) daher in der man auch normales Papier legen kann.
Beim Papierformat kann man bis Din A3+ gehen, d.h. pro Blatt bis 330 * 483mm.
Theoretisch kann man auch noch größere Papiere bedrucken, wobei die kurze Seite maximal 330 mm lang sein darf.
Der Drucker verarbeitet natürlich auch dickere Papiersorten, für die gibt es dann die Möglichkeit sie ohne zu biegen oder knicken gerade durchlaufen zu lassen. Benötigt dann natürlich entsprechend Platz vor und hinter dem Drucker.
Speziell wenn man diese dickeren Papiere/Kartons einlegt und dann ausrichtet wird es ein bisschen 'schwierig'. Daher kommt es recht häufig vor, daß das Papier minimal schräg bedruckt wird und die Ränder, sofern man nicht Randlos druckt, ungleichmäßig sein können.

Aufgrund seiner Größe sollte man den Drucker einen eigenen, STABILEN Tisch gönnen. Immerhin müssen 8 Druckköpfe bewegt werden, die eine gewisse Masse mit sich bringen. Die Tintentanks sind an der linken Seite des Druckers installiert und werden nicht mitbewegt beim Drucken.
Die Geräuschkulisse ist aber dennoch akzeptabel.
Das Drucktempo ist sehr hoch.
Die Bildqualität finde ich persöhnlich überzeugend.
Die verschiedenen Papierhersteller (Hahnemühle, Canson,...) bieten auch spezielle Druckerprofile für ihre Papiersorten für diesen Drucker an.
D.h. man kann mit ihm auch 'professionell' arbeiten.

Ich bin soweit mit dem Drucker zufrieden und würde ihn weiterempfehlen.

Weiß aber nicht, ob der nicht bereits vom Markt genommen wurde. Hatte mal kurz nach ihm gegoogled und auch nicht viele Angebote über Preissuchmaschinen gefunden...

Gruß,
Bernd
*******read Mann
447 Beiträge
Sollte nicht vielelicht vorweg erstmal geklärt werden was für ein Budget gestzt ist?!

Noch so viele Druckermodelle udn Erfahrungsberichte bringen ja nichts wenn diese in ganz anderen Preisklassen spielen...^^
*******1130 Mann
643 Beiträge
Preisklasse
Hi,

Es gibt natürlich auch preiswertere Drucker für ca. 500,- EUR.

Ich wollte nur mal einen Anfang machen...
Wobei mir klar ist, daß es bessere Seiten im WWW gibt bzgl. Kaufberatungen von Druckern.

Gut ist halt bei dem HP B9180, daß man einzelne Tintentanks für die verschiedenen Farben hat und auch die Druckköpfe von den Tanks separiert sind.

Da sich die TOs aber nicht mehr gemeldet haben, ist die Frage, ist das hier noch aktuell?

Bernd
Man klann auch als Alternative zu dem HP B9180 den kleinen Bruder B8850 nehmen.
Hat das gleiche Druckwerk und Tinte nur kein Display

Nutze den Drucker selber für Fine-Art und bin zufrieden

LG
Jürgen
Ich selbst habe den Epson Stylus Photo R2880 mit der nahezu legendären K3-Pigmenttinte und würde den auch sofort wieder kaufen. In meinen Augen das Beste, was es derzeit für A3+ gibt.

Aufgrund der kleinen Tintentanks sind die Druckkosten jedoch recht hoch - also eher was für Wenigdrucker (wie mich).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.