Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
(un)verbindliche Affäre54
Da man nicht gewillt ist, mir das von entsprechender Seite zu…
zum Thema
Sind Affären für euch legitim oder ein No-Go?749
Ich würde mich freuen wenn ihr was dazu schreiben würdet Aktuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affäre? Verbindlich oder mehr nach Lust und Laune

für mich ist es eine Liebesbeziehung auf anderer Ebene, unter anderen Voraussetzungen und mit eigenen Verbindlichkeiten.

Sehe ich auch so, @****oul.
Eben der Kontrast zur festen Beziehung/Hauptbeziehung oder wie man das Kind auch nennen mag.
Fernab des Alltags in einer Nische .. und mit den Begrenztheiten, die das eben mit sich bringt, da in der Regel heimlich ablaufend.

Jedoch gibt es auch da Ehrlichkeit, Offenheit und Verbindlichkeiten ..
auch wenn das viele nicht nachvollziehen wollen oder können.

Gruß, Nymphe
Nymphe
Wie man das Kind nun auch nennen mag....

Wie nennt man eine Beziehung, die z.B. vom Ehegatten geduldet wird, weil er es verabscheut manche Praktiken auszuleben oder auzuführen. Wenn er haargenau weiss, dass sein Eheweibchen nun zu Ihrer "Affaire" fährt, die ihm genau das bietet, das ihr beschreibt...

Wie nennt man es ? Muss es einen Namen haben....den die Gründe dafür sind vielschichtig, aber was sie alle haben ist Verbindlichkeit
Fernab
Nymphe9_59, vielleicht ist es genau dieses Schlüsselwörtchen, bzw. der Hinweis, der es für anders denkende Menschen nachvollziehbarer macht:
Liebesbeziehung fernab des Alltags, heimlich in einer Nische

Lieber Gruß.
*********nchen Frau
908 Beiträge
Ich finde
Liaison mittlerweile ganz schön. Obwohl ichs ja sonst nicht so mit Französisch habe, also jedenfalls mit der Sprache räusper *rotwerd*
****4me Frau
5.899 Beiträge
Finchen....da haste recht...hab heute schon den ganzen Tag nach nem passenden Wort gesucht...DANKE
Benutzt
..habe ich dieses Wort auch gern, wenn ich mit einer Freundin z.B. über eine ihrer Liebesbeziehungen gesprochen habe.
Ich bin in diesem Bereich ja noch absolut jungfräulich.
Also nicht im Französichen*hüstel*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Mir gefallen
Gschpusi, Techtelmechtel und gschlampertes Verhältnis, weil diese Begriffe für mich eine gewisse Leichtigkeit vermitteln, die einer Affaire inne wohnen sollte, finde ich.
*********nchen Frau
908 Beiträge
Finchen....da haste recht...hab heute schon den ganzen Tag nach nem passenden Wort gesucht...DANKE

Ich hab die Beschreibung auch erst von wem anders gehört, gebe es aber gerne weiter *zwinker*
Techtelmechtel
Dasklingt für mich eher abwertend.
Aber jede/r nach eigener Vorliebe *zwinker*
******_AS Mann
9.187 Beiträge
Sind das denn nicht nur Wortklaubereien ?
Ob Affaire, ONS oder Liaison, wo ist der Unterschied ?
Man sollte auch nicht vergessen, dass meistens jemand betrogen
wird, bei der Geschichte.
Das heißt es geht auch immer um Unehrlichkeit und verletzen von
Gefühlen der anderen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
danke @mister_as
endlich mal jemand, der sich traut, das zu sagen!
Ein weiterer Blickwinkel, aus dem solche "Beziehungen" betrachtet werden können.
In der Eingangsfrage ging es um eine Definition, bzw. den Unterschied zwischen einer Fickbeziehung und einer Affäre, wenn ich mich richtig erinnere. In beiden Fällen können dritte Personen verletzt/betrogen werden.
Darüber hinaus kann es aber auch Liebesbeziehungen geben, in denen der Selbstbetrug viel schlimmer wiegt...!
Gefühlen der anderen.

*gruebel*

mal den *klugscheisser* raushängen lass...

und was sit daran soooooooooo schlimm...

macht jeder, gab es immer schon...
als wenn das was neues wäre...

und das schöne daran...

niemand kann sich dabei herausnehmen...
alles sitzen im boot...

beim lügen, betrügen usw...

ergo, warum so ein aufstand darum... *gruebel*

erschließt sich mir nicht... *nene*

****4me Frau
5.899 Beiträge
Sind das denn nicht nur Wortklaubereien ?
Ob Affaire, ONS oder Liaison, wo ist der Unterschied ?
Gefühlen der anderen.

das stimmt halt eben nicht unbedingt...

ich führe ne offene Ehe...also nix mit betrügen...deswegen würde ich eine längere Bettgeschichte die ich mit einem Mann hätte auch nicht Affaire nenne...aber mir halt immer ein Wort für gefehlt...weil ich finde, dass Affaire genau dieses betrügen beinhaltet...

eine Liason ist einfach eine unverbindliche Geschichte zwischen 2 Menschen...egal ob Single oder wie auch immer...
*********nchen Frau
908 Beiträge
Nope!
niemand kann sich dabei herausnehmen...
alles sitzen im boot...

beim lügen, betrügen usw...

Das bezweifel ich doch mal sehr stark. Es gibt durchaus Möglichkeiten und Wege sich davon abzugrenzen bzw. es einfach nicht mit sich machen zu lassen. Und das funktioniert sogar!
******_ni Mann
276 Beiträge
Tja, nachdem ich mir so die Beiträge anschaue stellt sich folgendes Fazit: Unverbindlichkeit ja, aber nur wenn die Frau es will. Will die Frau mehr hat der Mann ihr gefälligst exclusivität einzuräumen bzw. weitergehende Ansprüche zuzulassen.
Ergo: Frauen suchen doch letztendlich mehr oder weniger eine Beziehung (wenns mit dem Mann passt) die aber gerne als Affaire anfangen kann.

So wird das nichts, Mädels!

Grüße
jefe
****4me Frau
5.899 Beiträge
Hey...bitte net solche Verallgemeinerungen...

Ich bin auch ne Frau und erwarte in keinster Weise Exklusivität oder Verbindlichkeit...
unverbindlich ist nicht "doch irgendwie verbindlich"
Ich kann die Frage ob eine unverbindliche Fick-Beziehung nicht doch irgendwie verbindlich sein sollte nur mit "Nein" beantworten.

Entweder suche ich unverbindlichen Sex und das bedeutet, dass ich eben ohne jegliche Verpflichtung von meiner Seite erlebe (dann, wenn ich es möchte und es mir passt und dies auch dem anderen zugestehe) oder ich suche "Beziehung" mit Verbindlichkeit und Regeln in der Kommunikation.

Wenn ich jedoch nur unter der Voraussetzung, dass Verbindlichkeit vorhanden ist, mit jemandem Sex haben wollte, dann müsste ich das vorher auch klar kommunizieren. Das täte ich nicht mit der Aussage "unverbindliche Fick-Beziehung".

Es kann sich durchaus ergeben, dass sich Kommunikationsmuster entwickeln, wenn sich nach dem ersten Kontakt weitere Treffen ergeben. Dann passt es jedoch für beide.

Die Suche nach einem Menschen, mit dem ich Sex habe, ist für mich genau so, wie die Suche nach einem Tennis Partner. Nach dem ersten Spiel merke ich, ob ich ein Treffen wiederholen möchte, wie viel Zeit ich habe, ob ich bereit bin, andere Termine oder Spielpartner "zurückzustellen", weil ich es klasse fand... und vielleicht entwickelt sich daraus eine "Dauerspielpartnerschaft".

Im Übrigen übernehme ich dabei keine Verantwortung für die Partner, Verwandten oder Bekannten meines Tennispartners, die eventuell ein Problem damit haben könnten oder sich zurückgesetzt fühlen. Das kann er besser beurteilen und entscheiden, wie er damit umgeht.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
@lorinetta, Tennisbeispiel
Sehr anschaulich, dem kann ich inhaltlich nur zustimmen, nur der vergleich Sex und Sport finde ich etwas unglücklich. Wenn man aber Tennis durch Musizieren ersetzt kommt ein super Gleichnis dabei herraus.
@Aramsdamsdams
Tennis steht stellvertretend für (fast) alle Bereiche im Leben, in denen Verbindungen entstehen können. Da kann sich jeder das aussuchen, was ihm passt...ob musizieren, tanzen, Freundschaften.....

Ich kann nachvollziehen, dass einige Menschen mit Tennis nur Sport verbinden und mit Sport verbinden sie dann Wettkampf und Gewinn. Vielleicht hat Steffi Graf Tennis auch mal ausschließlich mit den Begriffen belegt, bis sie mit André Agassi gespielt hat.....
Was ich nicht verstehe, warum nun unbedingt ein Begriff oder eine greifbare Erklärung gesucht wird.

Eine Affäire (nennen wir es einfach mal so) die ausserhalb einer Ehe oder Partnerschaft passiert, wird es nicht ohne Grund geben.
Man sucht aber irgendetwas, das der Partner nicht in der Lage ist, einem zu geben, aber sich auch nicht trennen will oder kann.

Solange alle Beteiligte glücklich sind, bitte, alles in Ordnung. Passiert es aber über eine längere Zeit, sollte man sich über eine Trennung Gedanken machen. Es gibt einen Betrogenen an den man denken sollte.

Verbindlich, da wiederhole ich mich, ist beides.... ausser man ist so cool, dass das Gefühl vollkommen ausgeblendet ist
...
Man sucht aber irgendetwas, das der Partner nicht in der Lage ist, einem zu geben, aber sich auch nicht trennen will oder kann.

ist das wirklich so?

Als ich einmal tatsächlich "betrogen" habe, war es eine Art Flucht nach vorn. Eine Flucht, bin ich gegenüber anderen Männern noch begehrenswert? Damals war ich jedoch knapp über 20 und aus meiner Sicht viel zu lange mit jmd. zusammen. Nun ich erkannte, dass es total egal ist, ob mich jmd. anders auch attraktiv findet. Getrennt habe ich mich nach zwei Kindern, einer Hochzeit und die Gründung eines Familiebetriebes etwa 11 Jahre später...

Mir hat nichts gefehlt, ich habe nichts vermisst. Ich wollte es nur wissen, ne Art Grenze überschreiten. Für mich wurde es zu Erfahrung, dass ich diese "Fremdgehen" eigentlich nicht brauche und bin danach nie wieder fremdgegangen. Ich habe habe auch zu keinem Zeitpunkt zwei Affären geführt. Ich bin mir aber aber auch bewusst, dass ich da wohl ne große Ausnahme bin.

Und nein!! ich habe niemals Exklusivität gefordert. Wie gesagt, diese verdient man sich und ich habe sie fast immer bekommen. Nicht immer gleich, aber doch sehr oft sehr schnell. Es gab dann nur zwei Frauen, sie und mich. Jeden Tag hätte sich das Blatt wieder wenden können. Es liegt einzig und allein an der Frau, ob Mann sich noch weitere Partner wählt oder nicht.

Wie es auf der Mannseite aussieht weiß ich nicht

bin weiblich, nur oberflächlich gesehen single und in jedem Fall mit meiner kleinen Familie glücklich. WAs brauche ich mehr zum Leben?
*********dams Mann
2.421 Beiträge
@strawberry71
So nach dem ein oder anderen Post, das ich von dir lese, frage ich mich, ob Affaire für dich die ideale Beziehungsform ist?

Suchst du dir bewusst verheiratete Männer? Und wenn ja, warum? Um der Verbindlichkeit (zurück zum Thema) auszuweichen?
....
So nach dem ein oder anderen Post, das ich von dir lese, frage ich mich, ob Affaire für dich die ideale Beziehungsform ist?

Nein ist sie auch nicht mehr. Aber sie war es über acht Jahre lang!!! Ich habe meinem Leben jetzt eine Basis gegeben und ich bin glücklich auch wenn ich offiziell alleinerziehend lebe. Und na klar ist ein Mann daran Schuld, dass ich heute anders denke. Seine offene Forderungen habe mich absolut an meine Grenzen gebracht und mich fragen lassen, was will ich überhaupt von meinem Leben. Ich habe die schmerzvolle Erfahrung gemacht, eigentlich brauche ich keinen Mann. Ich war/bin schon viel zu lang allein. Das heißt aber nicht, dass ich beziehungsresistent bin.
Meine Art zu suchen ist jetzt jedoch eine andere, wie noch vor einem Jahr.

Suchst du dir bewusst verheiratete Männer? Und wenn ja, warum? Um der Verbindlichkeit (zurück zum Thema) auszuweichen?
Nur einer der Männer war verheiratet.
die Konstellationen hatte ich den vergangenen Tagen schon mal zusammengefasst.
Geht eine Affäre ohne Gefühle? Teil 2

Aber du willst wissen, ob ich den Verbindlichkeiten einer Bindung ausweiche?
Das kann ich so nicht einfach beantworten, weil ja und nein zutreffend sind.

Ja: ich habe einen gewaltigen Rosenkrieg hinter mir. Sollte ich jemals wieder heiraten, dann hat mein Notar eine ganze Menge Papierkrieg zu bewältigen. Wie beschrieben, habe ich mir ein vollkommen eigenes Leben aufgebaut. Leider ist eines meiner Schwächen gewesen, mich für den Lebenspartner aufzugeben. Begriffen habe ich es viel zu spät. bis dahin hatte ich bereits alles!!!! (bis auf meine Jungs, damals fünf und sieben) verloren. Das soll mich nicht noch einmal passieren.

Ich sage heute, man kann mich gern begleiten und gerne auch ein Leben lang. Wenn man erst spät aufwacht und aufgrund vieler weiterer in kürzester Abfolge Schicksalsschläge hinnimmt, dann begreift man plötzlich, wie wertvoll das Leben ist.

Nein: Ich hab noch ne Menge vor. Keineswegs werde ich mich vor Verantwortung, Hingabe oder Problemen drücken. Ich kann sehr gut teilen und gerne auch einmal zurückstecken. Es muss aber immer auch ein Raum für mich übrig bleiben. Deshalb steht in meinem Profil auch. Ich brauche einen Partner, der weiß, was und wer er ist um daran gemeinsam wachsen zu können. Mich werde ich nicht aufgeben.

Was mich das Affairen-sein in jedem Fall gelehrt hat?

Ich darf Frau sein und das mit jeder Faser meines Körpers, ohne mich biegen oder brechen zu lassen. Es war nach meiner Ehe ein wahres Aufblühen einer Erdbeere, jetzt kann man sie ernten und mir neue Wege zeigen. Wenn nicht, dann gehe ich diese Wege gerne auch allein.
Also für mich kämen Affären (Der Begriff beinhaltet für mich nicht das Betrügen eines Partners!) ohne Verbindlichkeit und Exklusivität nicht in Frage.
Verbindlichkeit, weil ich schon ein gewisses Maß an Sex brauche. Ich würde nicht 3 Wochen auf Antwort warten wollen, ich find ja schon einmal die Woche Sex ist viel zu wenig...aber das ist ein anderes Thema..
Exklusivität alleine schon wegen den sexuellen Freiheiten, die man erst hat, wenn nach 3 Monaten klar ist, dass beide "clean" sind.

Ich gehöre sicher zu der Kategorie Frau, die aus einer Affäre mehr werden lassen möchte.
Mit einem Mann, der mich geistig nicht anmacht, würde ich nicht ins Bett gehn und wenn mich der Kerl im Bett und auch außerhalb begeistern kann neige ich dazu mich zu verlieben.

Liebe Grüße,
Resta
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.