widerspruch
sicherlich sind eltern für vieles verantwortlich aber NICHT FÜR ALLESauch die umgebung die schule der freundeskreis usw haben etwas damit zu tun
und sind die kids erst mal oberhalb der 12 ist es schwierig auf ihren freundeskreis ein zu wirken wenn ich einer/m 12 jährigen bestimmten umgang verbiete na dann wird sich halt heimlich getroffen
denn gerade verbotenes ist ja bekanntlich am interesantesten das war aber schon immer so egal in welcher generation
und den 12jährigen zeig mir jemand der sich von mutti an der hand überallhin begleiten lässt
und wie schnell wird dann etwas mit gemacht das man gar nicht will
nur um nicht als outsider da zu stehen
und wie schnell rutscht kind dann in eine situation die es gar nicht mehr überblicken kann
wohl den eltern die dann das gesamte vertrauen ihrer kids haben um sich bei den eltern rat zu holen
aber dann steht man ja sofort wieder als outsider da oder als petze oder als verräter
und was die schule angeht wieviele lehrer stehen den jugendlichen hilflos gegenüber und sind zu ängstlich um eine strafe auszusprechen
bzw die strafen werden lachend einfach nicht befolgt
vieleicht liegt es daran dass heutzutage kaum noch strafen zu erwarten sind weil verboten (ich rede jetzt nicht von prügelstrafe) jedoch ich hätte mich früher gegenüber lehrern eltern oder erwachsenen nicht so vieles getraut wie viele jugendliche/kinder heutzutage
ganz einfach aus furcht vor strafe
die kids/jugendlichen werden meiner meinung nach auch viel zu schnell ins erwachsenen dasein hineingepresst
die schulischen erwartungen werden immer höher
die angst keine ausbildung zu finden hängt über den jugendlichen wie ein damoklesschwert nur leistung und noch mehr leistung wird gefordert
wie schon hier gepostet wurde
es bleibt oft keine zeit mehr wirklich kind zu sein
wie gesagt man kann vieles den eltern in die schuhe schieben aber doch nicht alles
lg jagstpaerchen(w)