Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1592 Mitglieder
zum Thema
Rechtfertigt Liebe Alles?547
Es wird hier viel über Liebe diskutiert und auch Liebe definiert.
zum Thema
Liebe Verzeihen Vergangenheit3
Liebe ist bedingungslos, Liebe währt ewig doch gibt es diese Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das verzeih ich Dir nie!

Ich kann Dich auf der einen Seite verstehen, aber:

Da niemand die Wahrheit kennt, weiß auch niemand, ob und was es zu verzeihen gibt... oder warum die Mutter lügt. Lügen können auch durch Schock entstehen, oder weil man sich selbst (richtig oder falsch) die Schuld gibt...

Um diesen Fall (Verzeihung für das Wortspiel) auch nur annähernd beurteilen und ggf. verurteilen zu können, MUSS man die ganze Wahrheit kennen. Alles andere ist Spekulation und Vermutung, die zutreffen kann, aber nicht muss.
********t_sl Frau
838 Beiträge
Danke fürs Feedback, doch sei Dir sicher, ich wusste was ich da geschrieben habe. Diese kleine Geschichte ist nur ein Auszug aus vielen anderen und ohne das ganze Drumherum zu kennen kann man es vielleicht nicht verstehen, doch es gehört nicht hierher. Diese Lüge wurde mit absoluter Sicherheit nicht aus dem Schock heraus "geboren"! Doch dazu muss man wie gesagt tasächlich die ganze Geschichte kennen.

Es sollte auch nur ein Beispiel sein um meinen Satz verständlicher zu machen, doch sehe ich jetzt ein dass dies unmöglich ist und ich ziehe mich hiermit aus der Diskussion zurück.

L.G.
Als lebenslanger überzeugter Atheist habe ich echte Akzeptanzprobleme mit dem christlichen Gedankengut - in jeder Hinsicht.
Doch die Bedeutung (für das eigene Seelenheil) der Fähigkeit, verzeihen zu können ist universell in religiösem (Allen Religionen? Ich weiß es nicht mit Gewissheit.) und spirituellem Gedankengut verankert.
Gerade wenn etwas Unerhörtes das Leben aus der Bahn wirft, wenn einem etwas scheinbar Unverzeihliches widerfährt, wird die Bereitschaft (und die Fähigkeit) zum Verzeihen als erster und wichtigste Schritt auf dem Weg zur "Heilung" des eigenen (Seelen-)Schmerzes gesehen.
Ich muss in einem solch' krassen Beispiel wie dem obigen meine vorherige Aussage mit einem Fragezeichen versehen... aber ich würde mir sehr wünschen, dass mir das Verzeihen auch dann noch gelingen könnte, wenn ein wirklich schlimmer Schicksalsschlag mein Leben trifft!
Allgemein könnte ich für mich sagen:

Ein Verzeihen ist für mich immer dann zumindest im Bereich des Möglichen, wenn ich mir wirklich sicher bin, das mein Gegenüber seine Tat (oder was auch immer vorgefallen ist) wirklich zutiefst bereut und mir glaubhaft versichert, das er einsieht, was er getan und damit anderen angetan hat. Wenn ich mir dessen sicher bin, ist ein Verzeihen MÖGLICH.

Deshalb sage ich für mich: Es gibt nichts, was ich auf keinen Fall verzeihen könnte. Bei manchen Dingen kann es sehr schwer sein. Aber nicht unmöglich.
Vielmehr stellt sich die Frage, ob man iauch immer verzeihen WILL.
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Da niemand die Wahrheit kennt, weiß auch niemand, ob und was es zu verzeihen gibt... oder warum die Mutter lügt. Lügen können auch durch Schock entstehen, oder weil man sich selbst (richtig oder falsch) die Schuld gibt...

Um diesen Fall (Verzeihung für das Wortspiel) auch nur annähernd beurteilen und ggf. verurteilen zu können, MUSS man die ganze Wahrheit kennen. Alles andere ist Spekulation und Vermutung, die zutreffen kann, aber nicht muss.

und um wirklich verzeihen zu können, macht es ebenfalls sinn, die ganze wahrheit zu kennen ... ansonsten verzeiht man nämlich ebenfalls nur aufgrund von spekulationen und vermutungen ...

und in vielen fällen, die ähnlich dem sind, der weiter oben so krass beschrieben wird, spielt es irgendwann keine rolle mehr, ob ein vermeintlicher "täter" lügt, oder nicht, da alles, was gegen ihn spricht, glasklar bewiesen werden kann ...
Genau wegen solchen vermeintlich glasklaren Beweisen werden jährlich einige Leute unschuldig verurteilt.

Zum Thema Verzeihen:
Jemandem zu verzeihen, bedeutet nicht zwangsläufig, das danach alles so ist wie vorher.
Beispiel: Vor vielen Jahren hat mich eine Frau betrogen. Ich war natürlich zutiefst verletzt, das Vertrauen war zerstört. Ich habe ihr verziehen, die Beziehung aber trotzdem beendet. Wir haben seitdem ein gutes freundschaftliches Verhältnis, ohne Groll oder Wut. ICh konnte ihr den Seitensprung verzeihen, aber die Beziehung fortführen wollte ich trotzdem nicht.
Verzeihen bedeutet nicht automatisch "aus der Welt schaffen".
Verzeihen bedeutet nicht automatisch "aus der Welt schaffen".

Genau! Aber es bedeutet, seinen eigenen inneren Frieden finden zu können.
**e Mann
2.564 Beiträge
Verzeihung Powerlust.

Was ist denn die Wahrheit?

Wem willst du nicht verzeihen?

Was willst du nicht verzeihen?

Wenn du nicht schlafen kannst, scheinst du verletzt. Was verletzt dich?
**de Mann
813 Beiträge
ich bin ein recht aufbrausender mensch der ziemlich schnell mal ausrastet und sich dann oft denkt "das wars jez. und das war zuviel jetzt reichts" meist komm ich dann aber wieder runter und kann nahezu alles verzeihn.

wirklich nicht verzeihn kann ich aber den verrat gemeinsamer prinzipien. wenn jemand alles hintergeht wofür wir mal gestanden sind. veränderung is ne nette sache aber das grundlegende bleibt immer gleich. wenn jemand auf einmal beginnt all das zu unterstützen was für einen immer das letzte war ist das ein verrat an sich selbst und eben an allen gemeinsamkeiten. da sprech ich jetzt vorallem dann wenn sichs um ne beziehung etc handelt.
ja und betrügen denk ich würd ich auch nicht grad gut verkraften. hatte ich bislang erst bei einer expartnerin und der konnt ichs nie nachweisen wenns auch ziemlich sicher is. wobei ich mir vorstellen könnte sowas vllt sogar zu verzeihn

bei freunden is es mir recht egal was sie tun. solang sie nur für mich da sind. bei kerlen is es nur ein absolutes no go sich an meine ex oder das mädl das ich liebe ranzumachen oder gar mit ihr was zu haben.
da is die freundschaft auch sofort weg
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Genau wegen solchen vermeintlich glasklaren Beweisen werden jährlich einige Leute unschuldig verurteilt.

geeenau ... und dann verzeiht man mal kurz dem staat, das er evtl. schlampig gearbeitet hat, oder demjenigen, der einen evtl. mit einer vorsätzlichen falschaussage überhaupt erst vor gericht gebracht hat, und die welt is wieder in ordnung ... gesessen hat man dann aber trotzdem 10 oder 20, oder wasweissichwieviele unschuldige jahre ...
mal was anderes...
wenn ich mich mit den Thema verzeihen auseinander setze...komme ich immer wieder an einen Punkt....es ist für mich leichter anderen zu verzeihen als mir selber zu verzeihen...ich finde das es eine viel größere Herausforderung ist...
wenn mir jemand immer und immer wieder übel mitspielt, dann verzeihe ich irgendwann nicht mehr und dann ist absolut ende der fahnenstange....
sich selbst verzeihen
Verzeihung ist keine Ja-Nein-Entscheidung, sondern ein Vorgang, der über Zwischenstationen abläuft. Wir können auch nicht ewig gehen, fliegen, tauchen etc. ohne Luft zu holen, Essen und trinken.

Der Mensch kann nicht einfach beschließen, "so, jetzt verzeihe ich mir". Das funktioniert so nicht. Keiner lernt auch Klavierspielen einfach dadurch, dass er beschließt, es nun zu können!

Kennen wir aber den Weg, an denen wir sicher + gut sind, frei atmen können, Kraft tanken...wird es nicht mehr kalt, dann kehrt die Liebe zurück, aber diese kann nur dem "Guten" verzeihen!
**e Mann
2.564 Beiträge
Sicher braucht es eine Zeit zum Heilen lassen. Das Verzeihen selbst aber ist für mich eine bewusste Entscheidung am Ende des Heilungsprozesses.

Eben weil ich mich oder andere nicht halb aus der Verantwortung entlassen kann. Ich kann meiner Frau ihren Seitensprung nicht ein bisschen verzeihen, sondern nur dann, wenn ich darüber hinweg bin. Du hast natürlich Recht, Cleopatra, dass der Weg bis zu diesem Punkt dazu gehört.

Sich selbst verzeihen scheint mir in extremen Fällen nicht möglich. Danke, Nella, für diesen Aspekt. Hätte ich bei einem 'selbstverschuldeten' Unfall das Leben eines Menschen ausgelöscht, so scheint es mir schier unmöglich, mir dieses zu verzeihen.
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Ich glaube, dass man manche Fehler erst mal selbst machen muss, um sie wirklich zu verstehen. Und einige Dinge passieren halt einfach im Leben, man gerät in Situationen, wo man irgendwas tut und sich hinterher fragt, wie das nur sein konnte.

Deswegen ist grundsätzlich alles verzeihbar, wenn sich jemand ehrlich und ernsthaft entschuldigt. Jedenfalls beim ersten Mal.
****i35 Frau
32 Beiträge
das verzeih ich dir nie
jepp Bellini wens nur einmal passiert wärs ok, aber ich denke bei meiner situation gibts nur eines
"im laufe der zeit werde ich ihm verzeihen , aber vergessen werd ich es ihm nie was er getan hat"
so ist der Lauf meines Lebens der sicher nicht auf jeden zugeschnitten ist.
Individuell muss jeder für sich selber abstecken was er tun kann und mit dem gewissen vereinbaren kann, deshalb selbst ist die Frau in meinem Fall.
grüsse Naomi
wenn irgendein arsch meinem sohn was antun würde (was ich niemals hoffe) wäre ich bereit dieses "monster" zu t...... !!!! da stellt sich gar nicht mehr die frage nach verzeihung....
Unsere Tochter ist uns HEILIG .... daher wäre alles was ihr schaden würde UNVERZEIHLICH....

Fremdgehen ist, da es einfach irgendwie nicht vergessen werden kann auf eine gewisse Weise auch unverzeihlich.
Lug und Betrug zählt auch darunter.

lg
**e Mann
2.564 Beiträge
Ich sehe gerade Natascha Kampusch im Fernsehen und sie sagte gerade sinngemäß:

"Ich habe ihm (dem Täter) immer direkt verziehen. Wenn ich ihm nicht verziehen hätte, wäre ich physisch zu Grunde gegangen."
****i35 Frau
32 Beiträge
das verzeih ich dir nie
danke sexy paar 2010 so sehe ich das auch, konnte es nur nicht in so kurze sätze fassen,
ich merke das die sachen immer mehr in den hintergrund treten aber ich denke vergessen kann man sowas nicht den es ging ja schliesslich in meinem Fall 18,5jahre mal mehr und mal weniger schlimm.
tja Kinder werden unter sowas IMMER leiden , das kann keiner verhindern, den jeder macht Fehler, die einen versuchen ihre fehler (wahr) wieder gutzumachen und die anderen machen nicht mal den versuch dazu sondern leben ihr Leben einfach so weiter wie es in der vergangenheit auch gewesen ist.
liebe grüsse Naomi
**e Mann
2.564 Beiträge
Es ist ein Unterschied, ob man etwas nicht vergisst oder etwas nicht verzeiht. Das Geschehene werde ich durch das Verzeihen nicht vergessen.

Das eigene Leiden jedoch kann nur aufhören, indem man verzeiht. Ohne Verzeihung wird man weiter leiden, denn die Sache ist zu keinem Abschluss gebracht.

Das Verzeihen ist also für einen selbst wichtig, nicht für den 'Täter'. Selbst wenn man im Vorfeld großes Theater spielt: 'das würde ich dir nie verzeihen' tut man am Ende gut daran, es doch zu tun.

Und ich bin sicher, dass es auch in schlimmsten Fällen die einzige Möglichkeit ist, mit einer Sache in Frieden zu kommen.

So ist der Psychologie z.B. klar, dass das Thema Verzeihen bei Vergewaltigungsopfern ein ganz wichtiges ist.

Es geht nicht darum, zu vergessen, auch nicht darum, jemanden zu entschuldigen, von Schuld frei zu sprechen, nein, es geht darum, sein eigenes Schicksal nicht für immer an eine schlimme Situation zu knüpfen.
***va Paar
1.032 Beiträge
In meinem Leben gibt es drei Menschen, denen ich niemals verzeihen werde, was sie meiner Mutter und meinem Vater anzutun versucht haben. Leider gehören diese Menschen zu meiner direkten Verwandtschaft, aber sowohl meine Mutter (mein Vater ist inzwischen verstorben) wie auch meine Schwester und ich haben seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr mit ihnen und wollen dies auch nicht.
Sie haben gelogen, betrogen und meine hochanständigen und ehrlichen Eltern zu diskreditieren versucht, sind dabei aber mit Pauken und Trompeten sowas von auf den Bauch gefallen ...
Trotzdem werde ich das niemals vergessen und verzeihen, selbst wenn sie - was ich nicht glaube - irgendwann einmal um die Ecke gekrochen kommen sollten!!!

Also habe ich vor langer Zeit mit dieser Situation "meinen Frieden gemacht" und kann sehr gut damit leben ...
Und mein Seelenheil leidet keinesfalls darunter, dass ich einige Dinge nicht verzeihen kann/will, denn ich bin nicht der Meinung, verzeihen zu müssen, um in Frieden leben zu können.

Sollte jemand meinen Töchtern etwas antun, wird dieser "Jemand" keine Gerichtsverhandlung mehr brauchen, denn auch das würde ich niemals verzeihen.

Es ist ein Unterschied, ob man etwas nicht vergisst oder etwas nicht verzeiht. Das Geschehene werde ich durch das Verzeihen nicht vergessen.

Dem stimme ich zu!

Das eigene Leiden jedoch kann nur aufhören, indem man verzeiht. Ohne Verzeihung wird man weiter leiden, denn die Sache ist zu keinem Abschluss gebracht.

Das sehe ich eben nicht so!!!

Ich kann vieles verstehen und auch verzeihen (habe ich auch schon), aber Unehrlichkeit im schlimmsten Ausmaß und die damit verbundenen Lügen niemals!

LG, Thova (w)
**e Mann
2.564 Beiträge
Muss ja auch nicht für alle gleich sein. Ist ja kein so einfacher Akt.

Ich würde sogar (versuchsweise, hehe) noch einen Schritt weiter gehen: verzeihen lässt den Täter mit seiner Schuld alleine. Mitunter ist das schwerer zu ertragen, als sich ständig der Anklage zu erwehren.

Ein Beispiel aus dem Leben: Einer Freundin von mir ist bei einem Auftritt ein besoffener Mann vors Mikrophon gelaufen, welches herunter fiel und hinüber war. Ihm war seine Schuld klar und er wollte seine Haftpflichtversicherung bemühen.

In den nächsten Wochen passierte aber nichts dergleichen und auch auf weiteres vehementes Drängen kam die Kohle nicht rüber.

Nach drei Monaten schrieb meine Freundin einen Brief, in dem sie dem Herren mitteilte, dass sie keine weiteren Forderungen mehr stellen werde und dass er nun mit seinem Gewissen alleine klar kommen müsse. Innerhalb der nächsten Woche war das Geld überwiesen.

Sie hat ihn mit seiner Schuld alleine gelassen und hat so die Täter-Opfer-Symbiose zerstört.

Manchmal ist es wie mit einem verklemmten Gegenstand: man drückt und drückt und das Ding bewegt sich nicht. Drückt und zieht man aber abwechselnd, ist er schnell frei.

Ich finde, wir ziehen zu wenig und wollen vieles mit Druck erledigen.

@***va:

Fällt mir noch was ein.

Erstens: ich glaube nicht, dass du mit der Sache fertig bist.

Zweitens: Verzeihen muss ja kein innerlicher Akt sein. Verzeihen kann man sicherlich oft nur, wenn man sich ausgesprochen hat. Sachen, die unausgesprochen bleiben, hängen in der Luft. Ich habe neulich mit einem Musiker gesprochen, den ich vor 35 Jahren (ohne meinen Vorsatz) aus einer Band gekickt hatte. Das war keine große Sache und ich hatte im Grunde keine Schuld. Ich habe die Sache aber nie vergessen können. Nach dem Gespräch neulich fühl ich mich einfach besser. Leben konnte ich vorher auch damit, aber nun ist Frieden.
Vergessen und verzeihen sind zwei Paar Schuhe.
Was könnte ich nie verzeihen. Wenn jemand meinen Kindern etwas antut, da wäre jegliches Verständnis vorbei.

In einer Beziehung kann man viel verzeiehen, je nachdem wie stark die Liebe ist. Aber vergessen wird man vieles so schnell nicht. Egal ob jetzt Gewalt am Partner, Heimlichkeiten, Lügen, übermäßige Eifersucht die bis zur Freiheitsberaubung führt...alles kann man verzeihen...vergessen fällt schwerer.

lg Sie
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ich glaube, ich kann der mutter meiner kinder nie verzeihen, was sie ihnen angetan hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.