@pue
Erstens: ich glaube nicht, dass du mit der Sache fertig bist.
Zweitens: Verzeihen muss ja kein innerlicher Akt sein. Verzeihen kann man sicherlich oft nur, wenn man sich ausgesprochen hat. Sachen, die unausgesprochen bleiben, hängen in der Luft. Ich habe neulich mit einem Musiker gesprochen, den ich vor 35 Jahren (ohne meinen Vorsatz) aus einer Band gekickt hatte. Das war keine große Sache und ich hatte im Grunde keine Schuld. Ich habe die Sache aber nie vergessen können. Nach dem Gespräch neulich fühl ich mich einfach besser. Leben konnte ich vorher auch damit, aber nun ist Frieden.
Zweitens: Verzeihen muss ja kein innerlicher Akt sein. Verzeihen kann man sicherlich oft nur, wenn man sich ausgesprochen hat. Sachen, die unausgesprochen bleiben, hängen in der Luft. Ich habe neulich mit einem Musiker gesprochen, den ich vor 35 Jahren (ohne meinen Vorsatz) aus einer Band gekickt hatte. Das war keine große Sache und ich hatte im Grunde keine Schuld. Ich habe die Sache aber nie vergessen können. Nach dem Gespräch neulich fühl ich mich einfach besser. Leben konnte ich vorher auch damit, aber nun ist Frieden.
Oh, und wie ich damit fertig bin ...
Das, was die Schwester meines Vaters ihm und meiner Großmutter angetan hat, ist niemals zu verzeihen ... Da hilft auch keine Aussprache, die ist damals angestrebt worden, allerdings hatte die Schwester meines Vaters schon zu viel Schuld auf sich geladen und die ganze Sache zu einem Rieseneklat werden lassen ... Einzelheiten möchte ich nicht darlegen, aber ich will diese Frau nie wieder sehen und sprechen!
Und mir geht es ausgezeichnet bei dem Gedanken, dass sie nicht mehr zu unserer Familie - von der sie ein Teil hätte sein können - gehört und nicht mitbekommen hat, was in der Zwischenzeit alles geschehen ist!
Für die anderen zwei Personen gilt das Gleiche ...
Es gibt Dinge, die kann und will man nicht verzeihen, und es gibt Menschen, die Verzeihung nicht verdient haben - davon kenne ich drei!!!
LG, Thova (w)