Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1592 Mitglieder
zum Thema
Rechtfertigt Liebe Alles?547
Es wird hier viel über Liebe diskutiert und auch Liebe definiert.
zum Thema
Liebe Verzeihen Vergangenheit3
Liebe ist bedingungslos, Liebe währt ewig doch gibt es diese Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das verzeih ich Dir nie!

***va Paar
1.032 Beiträge
@pue
Erstens: ich glaube nicht, dass du mit der Sache fertig bist.

Zweitens: Verzeihen muss ja kein innerlicher Akt sein. Verzeihen kann man sicherlich oft nur, wenn man sich ausgesprochen hat. Sachen, die unausgesprochen bleiben, hängen in der Luft. Ich habe neulich mit einem Musiker gesprochen, den ich vor 35 Jahren (ohne meinen Vorsatz) aus einer Band gekickt hatte. Das war keine große Sache und ich hatte im Grunde keine Schuld. Ich habe die Sache aber nie vergessen können. Nach dem Gespräch neulich fühl ich mich einfach besser. Leben konnte ich vorher auch damit, aber nun ist Frieden.

Oh, und wie ich damit fertig bin ...

Das, was die Schwester meines Vaters ihm und meiner Großmutter angetan hat, ist niemals zu verzeihen ... Da hilft auch keine Aussprache, die ist damals angestrebt worden, allerdings hatte die Schwester meines Vaters schon zu viel Schuld auf sich geladen und die ganze Sache zu einem Rieseneklat werden lassen ... Einzelheiten möchte ich nicht darlegen, aber ich will diese Frau nie wieder sehen und sprechen!

Und mir geht es ausgezeichnet bei dem Gedanken, dass sie nicht mehr zu unserer Familie - von der sie ein Teil hätte sein können - gehört und nicht mitbekommen hat, was in der Zwischenzeit alles geschehen ist!

Für die anderen zwei Personen gilt das Gleiche ...

Es gibt Dinge, die kann und will man nicht verzeihen, und es gibt Menschen, die Verzeihung nicht verdient haben - davon kenne ich drei!!!

LG, Thova (w)
**e Mann
2.564 Beiträge
Sag ich doch: Du bist damit nicht fertig. Willst es ja gar nicht sein.
***va Paar
1.032 Beiträge
So'n Tünkram!!!
*ironie*

Wow, vielen Dank für die tiefenpsychologische Beurteilung meiner seelischen Verfassung ...

Jetzt weiß ich ja auch, warum ich so ausgeglichen, zufrieden und glücklich bin!

LG, Thova (w)
**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
Themenersteller 
Jedem sollte selbst überlassen bleiben,was er wem verzeiht und was nicht.Das ist meine Meinung,und jeder hat das Recht auf seine Einstellung und seine Meinung,auch bei diesem Thema!!! *zumthema* *basta*

Lg,Jessie_James
1) Schädigen meiner Gesundheit, oder der Familie (Gewalt, Ärztepfusch);

2) Materielle Schädigung (Diebstahl, Betrug);

Bei den beiden Nummern hört meine Verzeihlichkeit dann auf, und die Dieses verursachende Person hätte einen echten Feind für`s Leben...

So wie ich als nicht nachtragender Mensch dafür aber andere Dinge nach einer ungeschminkten Klärung durchaus vergessen kann.
**e Mann
2.564 Beiträge
Verzeih Jessie_James, ich finde, wir sind sehr nah am Thema.

Und verzeih Thova, ich wollte dich nicht tiefenpsychologisch beurteilen. Ich finde es augenscheinlich.

Du schreibst: "aber ich will diese Frau nie wieder sehen und sprechen!"

Was würde passieren, wenn du sie siehst? Bestimmt nichts, was mit Frieden zu tun hätte. Nein, die Wunde ist offensichtlich nicht geheilt.

Das Thema ist für dich durch, basta, ok. Du kannst damit leben, ok. All das verstehe ich. Nur ist kein Seelenfrieden eingekehrt. Du musst damit leben.

Betrug und Diebstahl, na ja, die Rubrik bringt es bei mir nicht so weit, dass ich persönlich einen Täter zum Feind wollte. Da steht also auch nichts an, was verziehen werden müsste. Meistens wird da gestohlen, wo große Vermögensunterschiede sind. Diese werden durch den Diebstahl ein wenig ausgeglichen.

Und nu schau ich, dass ich hier Land gewinne, bevor Zeter und Mordio losgehen, lol.

Ich wünsch euch

[img]784342_9Dfn8.jpg[/img]

Seelenfrieden
*********anda Frau
577 Beiträge
Wow, ein spannendes Thema!
(ich will mich einmal außerhalb des GE-Spiels im Forum umgucken und treffe gleich auf alte Bekannte, hehe schön *g*)

Mir gelingt es gar nicht, nicht zu verzeihen, allein, weil mein Gehirn marode ist. Ich vergesse alles und muss feststellen, dass die Vergangenheit mir immer wieder entgleitet.

Ein Ereignis, das einmal große Empörung bei mir hervorgerufen hat, ist in ein paar Wochen gar nicht mehr wichtig für mich. Natürlich lässt sich die Empörung konservieren, indem ich für das von mir erlittene Seelenunheil möglichst viele Sympathisanten werbe, aber solche Beziehungen müssen gepflegt und betüddelt werden. Liegt mir nicht.

Ich könnte solch einen Thread nutzen, eben alte Verletzungen wieder aufkochen zu lassen und am Ende den Schlusspunkt setzen: "Seht her, ich habe verziehen!"

Bei mir hakt es aber deswegen, dass mir ebensolche Menschen und Ereignisse nicht einfallen. Ich kenne wohl Situationen, von denen ich seinerzeit dachte, das ist so heftig, das ist so verletzend, das werde ich nie verzeihen. Aber dann wächst auch bald Gras über alles und es verzeiht sich von allein.

Soweit zur Vergangenheit.
Für die Zukunft lassen sich Spekulationen anbringen: Was ist dermaßen verletzend, dass ich es nie verzeihen würde?

An oberster Stelle würde bei mir ebenfalls mein Kind stehen -- wenn ihm Leid oder Schaden zugefügt werden würde, dann ... ja, was dann? Ist es nicht "normal", zur Hyäne zu werden? Ich meine, das scheint mir ein gesundes Gen-Verhalten zu sein. Es wäre ja auch komisch, wenn der Schaden am Kinde einen kalt bleiben ließe.

(Wahrscheinlich wäre dies dann unverzeihlich)

Es gibt niemanden in meinem Umfeld, den ich nie wiedersehen wollte, nur weil ich ihm/ihr verziehen habe. Passt das überhaupt?
Ne, passt nicht -- sehe ich übrigens genau so.

Das würde bei mir sicher dazu führen, nachts von eben diesem Menschen zu träumen. Wahrscheinlich, weil da doch etwas nicht stimmt. Andernfalls wärs ja Würstchen, den/diejenigen noch einmal zu Gesicht zu bekommen, oder?

Schöne Grüße,
von Vajra
***va Paar
1.032 Beiträge
Was würde passieren, wenn du sie siehst? Bestimmt nichts, was mit Frieden zu tun hätte. Nein, die Wunde ist offensichtlich nicht geheilt.

Was passieren würde? Gar nichts, ich würde sie ignorieren ...
Denn: Die Wunde ist verheilt!!!

Betrug und Diebstahl, na ja, die Rubrik bringt es bei mir nicht so weit, dass ich persönlich einen Täter zum Feind wollte. Da steht also auch nichts an, was verziehen werden müsste. Meistens wird da gestohlen, wo große Vermögensunterschiede sind. Diese werden durch den Diebstahl ein wenig ausgeglichen.

Ich glaube, ich habe mich verlesen!!!
Deine Aussage impliziert, dass Diebstahl zum Ausgleich großer Vermögensunterschiede legitim ist! Ja, geht's noch???

Außerdem habe ich nichts von Diebstahl und Betrug im klassischen Sinne geschrieben!

Ganz abgesehen davon ist mein Seelenfrieden allerbest, sorgen wir uns doch lieber um den Weltfrieden ...

LG, Thova (w)
**e Mann
2.564 Beiträge
Deine Aussage impliziert, dass Diebstahl zum Ausgleich großer Vermögensunterschiede legitim ist! Ja, geht's noch???

Nein, das impliziert meine Aussage nicht. Es ist strafbar. Ist aber 'ne gute Idee, Diebstahl in diesem Sinne zu legitimieren. Man müsste nur erst den Nachweis führen, das der Vermögensunterschied groß genug ist, also einen Antrag auf Vermögensunterschiedserfassung stellen. Einmal auf dem Amt, könnte der Dieb dabei gleich einen Antrag auf Verzeihung stellen, oder besser stehlen.

Ah, ich hatte es nicht ausgeschildert: das Thema Diebstahl griff ich wegen purple_skys Beitrag auf.

Zurück zum Thema:

Schön, dass deine Wunde verheilt ist, Thova. Mich deucht, mir fällt dazu nichts mehr ein.
das thema Diebstahl griff ich wegen purple_skys Beitrag auf

Der aber leider null Interesse verspürt, mit dir hinsichtlich deiner etwas wirren Einstellung zum Stehlen, in einen Dialog bezüglich der Legitimation zum Diebstahl zu treten.
*********anda Frau
577 Beiträge
Ich verstehe es nicht als wirr.
Schuld und Sühne, Schuld und Verzeihen, aber auch Besitz und Besitzlosigkeit existieren nicht ohne Wechselwirkung.

Dazu habe ich etwas gefunden:

Und wie wollt ihr Gerechtigkeit verstehen, wenn ihr nicht alle Taten im vollen Licht anschaut?

Erst dann werdet ihr wissen, dass der Aufrechte und der Gefallene nichts als ein Mensch sind, der zwischen der Nacht seines kleinlichen Ichs und dem Tag seines göttlichen Ichs im Dämmer steht, und dass der Eckstein des Tempels nicht höher ist als der niedrigste Stein in seinem Fundament.

Khalil Gibran - Der Prophet

Je älter ich werde,...
... umso weniger- so scheint es, kann ich verzeihen.

Was ich niemals verzeihe:
... wenn man Tiere quält, tötet, aussetzt usw.,
... wenn man meiner Familie Probleme macht oder ihnen was antun würde,
... wenn man gezielt mit der Gesundheit oder dem Leben eines Anderen spielt,
... wenn man meine Hilfe bzw. Gutmütigkeit ausnutzt,
... wenn Menschen wegschauen weil es bequemer ist.

Ich könnte noch weitere Dinge aufzählen, die ich nie verzeihen würde.

Aber Dinge wie "Untreue" kenne ich nicht. Meine Frau ist nicht mein Eigentum. Wenn sie meint sie müsse mit einem anderen Mann oder mit einer Frau ins Bett gehen... Mein Gott... Dann soll sie es tun.

Die o.g. Dinge sind für mich schwerer zu verzeihen.
Ich verstehe es nicht als wirr.
Schuld und Sühne, Schuld und Verzeihen, aber auch Besitz und Besitzlosigkeit existieren nicht ohne Wechselwirkung.

Dazu habe ich etwas gefunden:

Und wie wollt ihr Gerechtigkeit verstehen, wenn ihr nicht alle Taten im vollen Licht anschaut?

Erst dann werdet ihr wissen, dass der Aufrechte und der Gefallene nichts als ein Mensch sind, der zwischen der Nacht seines kleinlichen Ichs und dem Tag seines göttlichen Ichs im Dämmer steht, und dass der Eckstein des Tempels nicht höher ist als der niedrigste Stein in seinem Fundament.

Khalil Gibran - Der Prophet

*top*

und je älter ich werde, desto mehr verstehe ich, begreife ich, worin sich das übel des leidens versteckt...

aber ich verzeihe jenen...*omm*
die dem übel der welt, den raum und die zeit geben, sich zu verstecken...

um es dann,
im falschen moment,
herauslassen,
anstatt,
dann just ,
es genau in diesem moment,
in sich gefangen zu halten...

also mir is es so ziemlich egal was andre leute schreiben, ich hab mein leben...da juckts mich net was andre hinter meinem rücken schreiben, weißt wie ich mei

jepp, genauso ist es,.... und jemand der meinem sohn wehtun würde, den würde ich niemals verzeihen können... im gegenteil, diesen menschen würde ich bis zur ohnmacht quälen!!!!!!!!! TÖTEN!!!!!!
**e Mann
2.564 Beiträge
Eieiei,

dem Sohn Weh tun? Das hast du doch bestimmt selber schon gemacht. Ansonsten hättet ihr ein merkwürdig harmonisches Verhältnis. Weh tun ist ein normaler Prozess, natürlich und wichtig, um Grenzen zu erfahren. Vielleicht sprichst du eher von ermorden, stark verletzen oder vergewaltigen.

thatsMEdaniel dürfte sich selbst nicht verzeihen. Mit jedem Schluck Wasser oder beim Waldspaziergang tötet er Tiere.

Es geht nicht darum, was man anderen an den Hals wünscht, wenn sie 'böse' sind, es geht darum, seinen Frieden zu finden, indem man vergibt.

Das heißt nicht, dass man die Tat plötzlich gut heißt, sie herunter spielt oder ähnliche Taten nun zulassen würde. Verzeihen betrifft dich selbst, nicht den Täter. Es entlässt den Täter auch nicht aus seiner Schuld, so er denn eine trägt. Die müsste er sich selbst verzeihen.

Verzeihen bedeutet nicht Vergessen, sondern die Möglichkeit, nach schlimmen Erlebnissen eine Form zu finden, für sich selbst weiter leben zu können.
thatsMEdaniel dürfte sich selbst nicht verzeihen. Mit jedem Schluck Wasser oder beim Waldspaziergang tötet er Tiere

was ist das bitte für eine miese aussage??????? ich verstehe die welt mit ihren menschen darin manchmal nicht.
@***el...

je kleiner die tiere, umso leichter das töten...

robbenbaby sind tabu... *ja*

fliegenbabys auch? *gruebel*

oder die kleinen tiere, die wir gar nicht wahrnehmen...

der mensch unterscheidet bedingt durch seine wahrnehmung, was er als lebenswert anerkennt, und was nicht.
jeder tritt durch den waldboden, bedingt die möglichkiet, ein kleines, für uns nicht direkt sichbares tier zu vernichten...

allein wer mit dem auto im sommer fährt, und jede menge fliegen am kühler/windschutzscheibe kleben hat, hat tiere getötet...

nur...
wir definieren dies anders. eine tötung ist es dennoch...
die wertigkeit, die wir menschen den dingen geben, ist sehr sehr variabel...

daher ist die aussage von @**e...
nicht mies, sondern konsequent!

und dies bedingt auch zu erkennen, was das verzeihen beinhaltet...

wer die gewalt, die er erlebt, erfährt weitergibt, verhält sich wie ein stapellaufläufer, der den stapel, irgendwann weitergibt, wenn er lange genug damit gelaufen ist...

metapher verstanden? *nixweiss*

allein wer mit dem auto im sommer fährt, und jede menge fliegen am kühler/windschutzscheibe kleben hat, hat tiere getötet...

ich habe gar kein auto!;-)
**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
Themenersteller 
Das sind ja jetzt Haarspaltereien,find ich...
Wenn man draussen mit offenem Mund atmet,kann man auch ne Fliege oder ein anderes Insekt einatmen und hat es getötet...*genau*
@purple_sky
Bei den beiden Nummern hört meine Verzeihlichkeit dann auf, und die Dieses verursachende Person hätte einen echten Feind für`s Leben...

So wie ich als nicht nachtragender Mensch dafür aber andere Dinge nach einer ungeschminkten Klärung durchaus vergessen kann.

Du misst mit zweierlei Maß. Ich hoffe nicht nach dem Motto:

- wenn es mich betrifft, verzeihe ich NIE

• bei allem anderen durch Klärung der Umstände

Ich für mein Empfinden verzeihe NIE berechnende Unehrlichkeit - ohne zu spezifizieren!

Schönes Wochenende
Du misst mit zweierlei Maß.

Falsch!

Aber als nicht generell nachtragender Mensch unterscheide ich sehr wohl zwischen für mich verzeihlichen Dingen (z.B. mal im Ton vergreifen, flunkern, heftiger Streit, etc.) und wie eben auf Seite 6 beschrieben, den für mich Unverzeihlichen.

Somit spezifiziere i c h sehr wohl. Mehr hab` ich dazu nicht zu sagen.
TE und Vorschreiber
sind demnach prinzipiell materiele oder persönliche Verluste schädigender für Euch???
****i35 Frau
32 Beiträge
verzeih ich dir nie
hallo alle zusammen,
ja berechnende Unehrlichkeit ist mit das schlimmste auf dieser welt, und dieses werde ich auch nie verzeihen können.
Mittlerweile tuen mir diese Menschen die dies täglich mit anderen tun einfach nur leid, anscheinend können sie in diesem LEBEN nicht anders, also meide ich SIe.
tja dann wär da noch

Vergewaltigung oder Misshandlung jeglicher geschlechter ob als Kind oder Erwachsener oder gar Tiere

seelische grausamkeiten

aber eigentlich ist ja soweit alles schon beschrieben,
jedem das seine und manchen einfach noch viel mehr.

beides Viersaeulen ist gleich schlimm, man muss nur wissen wie man damit umzugehen hat.

liebe Grüsse Naomi
**e Mann
2.564 Beiträge
Wenn mich jemand bewusst anlügt, dann kommt er damit noch nicht in die Gunst, dass ich überhaupt darüber nachdenke, ob ich ihm das verzeihe oder nicht. Ich fühle mich jeden Tag von vielen Menschen bewusst angelogen, sei es von Politkern oder irgend welchen Werbefritzen. Da überleg ich doch nicht, ob ich denen das verzeihe.

Hier wird immer geschrieben, was ihr nie verzeihen würdet. Machen wir es doch mal konkreter:

Welche Fälle schleppt ihr jetzt und hier mit euch herum, die ihr nicht verziehen habt?

Ich habe zum Glück keinen solchen.
@pue
Welche Fälle schleppt ihr jetzt und hier mit euch herum, die ihr nicht verziehen habt?

Momentan keinen und darüber bin ich froh.

Während unserer Trennungphase sagte meine Ex, das sie mich finanziell fertig machen würde und es sich bei den Kindern um IHR Kinder handelt und nicht mehr zu mir kommen dürften!!

Wenn sie die Aussage bezüglich der Kinder geschafft hätte, hätte ich ihr bis heute nicht verziehen!

Kinder als Druckmittel einzusetzen ist udn bleibt unverzeihlich!!

Sonst noch wer da?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.