für mich sind mehrere dinge unverzeihlich:
gewalt:
wenn jemand gewalttätig wird ...
insbesondere gewalttätig gegen frauen und kinder ...
alk & drogen:
wenn jemand unter alk oder drogeneinfluss schaden an dritten verursacht, und meint, er könne mit der ausrede "sorry, ich war voll/zugekifft" die situation entschuldigen ...
lügen & betrügen:
wenn menschen meinen, sie müssten mich anlügen und betrügen, weil ich's vielleicht nicht wert bin, mir die wahrheit zu sagen ...
mehr fällt mir spontan net ein ... wenn noch was dazukommt, schreib ich's hier rein ...
wer so handelt, schadet sich selbst am meisten.
Die Wut und Entäuschung müsste man dann ja sein ganzes Leben mit sich rumschleppen.
Ein sehr sehr schweres Paket, was jeden irgendwann dermassen belastet das es einen zerreisst.
mich belastet sowas null ... im gegenteil:
mich befreit es ... befreit mich von menschen, denen ich zuvor, aus welchen gründen auch immer, sowas nie zugetraut hätte ...
das betrifft die menschen aus meinem näheren umfeld, die einen der obigen "tatbestände" erfüllen/erfüllt hätten ...
bei menschen aus'm weitläufigeren bishin zum unbekannten umfeld:
da iat es natürlich nicht das befreiende gefühl, solche menschen nichtmehr zu kennen, sondern das gute gefühl, solche menschen erst garnicht kennenlernen zu wollen, oder nie kennengelernt zu haben ...
ich finde nix schlimmes daran, wenn irgendjemand irgendetwas für unverzeihlich hält, sondern vielmehr finde ich es unverzeihlich, wenn man zwar "das verzeihe ich dir nie" sagt, aber das nicht konsequent durchzieht ...
als kleines beispiel sei vielleicht folgendes genannt:
eine frau bekommt gewalt angetan ... sagen wir von ihrem partner ...
und sie sagt dann: "das verzeihe ich ihm nie" ...
um dann irgendwann vielleicht doch 'nen funken verständnis für den gewalttäter aufzubrigen, weil sie denkt, sie wäre ja nicht ganz unschuldig dran, um ihm dann vielleicht doch noch zu verzeihen ...
things like:
"naja, er schlägt mich zwar regelmässig ... aber ansonsten isser 'nen feiner kerl" ...
dat is für mich unverzeihlich !!!