Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag.
Zofe:
Rollenspiel eines Bottoms an der Grenze zwischen Sadomasochismus und Fetischismus. Auch wenn der Begriff manchmal für einen weiblichen Bottom allgemein benutzt wird (oder auch für männliche Bottoms im Zuge einer Forced Feminization), bezeichnet er im allgemeinen einen Bottom mit aktiven, dienenden Tendenzen statt eher passiven, "rechtlosen" im Sinne z.B. eines Sklaven. Der Begriff Zofe impliziert auch eine Einstellung völligen Gehorsams gegenüber dem Top, die ein Ergebnis einer Dressur sein kann. Die klassische Kleidung, im Englischen mit French Maid bezeichnet, besteht aus Schuhen mit möglichst hohen Absätzen, eventuell Strümpfen unter einem möglichst kurzen, schwarzen Minirock, mit oder ohne Schlüpfer, einem oft langärmeligen Hemd mit tiefem Ausschnitt, einer gestärkten, weissen Schürze und einer weissen Haube, wahlweise zusätzlich ein Halsband. Statt der langen Ärmel sind auch häufig lange Handschuhe zu finden. Häufig wird auch Schminke eingesetzt.
Wegen der aktiven Rollen werden Zofen manchmal mit Ketten, die die Arbeit nicht behindern, bedacht. Häufig ist dabei eine Kombination von Hand- und Fussschellen, durch eine Kette an der Vorderseite des Körpers verbunden, wie sie teilweise auch heute noch amerikanische Sträflinge tragen.
Da die Zofe aktiv Befehle ausführt, leistet sie oft Hilfestellung bei der Behandlung eines anderen Bottoms. In den Comics von Willie, John ist das ein sehr häufiges Element, wo ganze Herrscharen von Zofen mit Namen wie Zaza oder Fifi die eigentliche Hauptfigur Gwendoline peinigen.
Aus SMikipedia gibt es weniger Informationen:
Weitaus seltener können auch die Dienste einer professionellen Sklavin oder Zofe in Anspruch genommen werden. Eine Zofe duldet gegen Bezahlung und nach Absprache dominantes Verhalten, verbale Demütigungen und dergleichen, eine Sklavin auch Fesselungen und schmerzhafte Praktiken wie Spanking, Nadelung und teilweise bizarre Praktiken wie Spiele mit Kot und Urin sowie Analverkehr oder Anilingus. Beide dulden teilweise auch den Geschlechtsverkehr.
Viele Grüße
Angelika