mir könnte der ganze "swingende raucher vs. swingende nichtraucher"-disput ziemlich egal sein, da swingerclubs eh nie meine welt waren, nicht sind, und auch niemals sein werden ...
was mir nur immerwieder gegen den strich geht, ist, das die meissten nichtraucher lieber auf den angeblich skrupellosen rauchern rumhacken, statt sich mal da zu beschweren, wo an der grundproblematik was geändert werden könnte ...
obwohl ich selbst raucher bin, finde ich's assi, wenn raucher ignorieren, das ein nichtraucher sich durch passivrauchen belästigt fühlt ... solchen ignoranten rauchern gehört in den arsch getreten ...
und wenn es in sc's tatsächlich 'nen grosses raucher vs. nichtraucherproblem gibt, dann muss man sich eben beim betreiber des sc oder der stadtverwaltung, dem ordnungsamt o.ä. beschweren, aber nicht erwarten, das sich das problem dadurch löst, indem man pausenlos auf den rauchern rumhackt, in der hoffnung, sie so dauerhaft aus'm sc zu vertreiben ...
wenn es ein sc betreiber oder die sv nicht schaffen, raucher und nichtraucher so zu "trennen", das sie sich nicht in die quere kommen, dann ist dass das problem des betreibers/der sv, und nicht das problem des rauchers ...
und leider ist es tatsächlich die einzige möglichkeit, sich wirklich 100%ig vor swingenden rauchern zu schützen, indem man einfach nemmer hingeht ... jaaa, ich weiss: ihr nichtraucher wollt euch nicht den sc verbieten lassen ... sollt & müsst ihr ja auch ganet ... aber es ist nunmal naiv, zu glauben, das sich dieses problem von selber löst, und ihr braucht auch nicht zu glauben, das von heut auf morgen alle raucher den sc's fern bleiben, nur damit ihr eure ruhe habt ...
denn solange es da keine gesetzliche änderung gibt, das künftig in allen sc's absolutes rauchverbot herrscht, solange werden auch immerwieder raucher mit nichtrauchern aufeinadertreffen, und aneinander geraten ...
da helfen auch keine zum millionsten mal geposteten zahlen, daten & fakten, wie schädlich rauchen und passivrauchen ist, und schon garnicht solche völlig am thema vorbeigeposteten argumente vom passivrauchenden kleinkind im strassencafé nebenan ...
und wenn euch garnixmehr zum eigentlichen thema einfällt, dann nützt es auch nix, den armen student oder die bemitleidenswerte studentin, die sich in kneipen 'nen paar öre zum studium dazuverdienen, als argument heranzuziehen, die ja ach so bedauernswert sind, weil sie sich ja ununterbrochen dem rauch der asozialen raucher aussetzen müssen ...
aber wenn schon unbedingt am eigentlichen thema dieses freds vorbeigepostet werden muss, dann würd ich eher vorschlagen, den armen hund oder die bemitleidenswerte katze eines kneipiers als wehrloses opfer zu benennen, denn student und studentin wissen seit jahrhunderten, das sie sich in einer kneipe auch 'nem gewissen prozentsatz an passivrauchen aussetzen, und das wissen sie schon, bevor sie diesen job antreten ...
und überhaupt:
viele nichtraucher hat es bis vor wenigen jahren nicht die bohne interessiert, ob sich ein kellner/eine kellnerin in einer kneipe dem passivrauchen aussetzen muss, oder nicht ...
da wurde allenfalls gedacht: "selber schuld, er/sie könnte ja auch woanders was zum studium dazuverdienen" ...
ihr wärt damals garantiert nie im leben auf die idee gekommen, in'ner dorfkneipe der skatrunde 80-jähriger, zigarrerauchender rentner auf die schulter zu tippen, und zu sagen:
"äh, schuldigung, könnten sie wohl ihre zigarre ausmachen, damit ich in ruhe mein schnipo geniessen kann ?? und ausserdem: die kellnerin wird's garantiert auch stören, wenn sie hier die hütte zuqualmen !!"
greetz vom
blackleather ... der jederzeit respektiert, und sich auch dran hält, wenn sich ein nichtraucher in seiner gegenwart von seinem rauch belästigt fühlt ... der sich aber garantiert nicht auch noch aus raucherzonen vertreiben lässt ... und schon garnicht von jenen nichtrauchern, die sich vorsätzlich in einen raucherbereich begeben, um auch noch dort für klare luft zu sorgen ... dort ist "mein reich", und dort werde ich garantiert keine rücksicht auf nichtraucher nehmen ...