Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7655 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4520 Mitglieder
zum Thema
Eine Frau - zwei Schwänze301
Eine Frau - zwei Schwänze. Postet Bilder wie sich eine Frau mit…
zum Thema
Rauchende Swinger :-) Teil 2449
Ich war jetzt zwar erst zwei mal in einem Club, aber beide male ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchende Swinger :-)

ich weis, lesen ist anstrengend und macht müde...

*gaehn*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.738 Beiträge
ja
besonders, wenn es immer die gleichen belehrungen selbsternannter apostel sind!
*gruebel*

apostel *omm*

belehrungen... *gruebel*

*nixweiss*

wenn informationen als belehrungen wahrgenommen werden...

bitte schön...

*nixweiss*

*****ich Mann
47 Beiträge
Ich schäme mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin seit 40 jahren Raucher (noch immer Gesund) 220.ooo €
Habe zwei tolle Töchter großgezogen
2 x 350.000 700.000 €
Fahre seit 34 Jahren Auto ?
Esse Gemüse/Obst z.T. aus Treibhausaufzucht ?
Esse Fleisch z.T. aus Massentierhaltung ?
Fahre in Urlaub ?
Heize mein Wohnung, bade gerne Warm ?

Na ja, Atomstrom verbrauche ich nicht, der kommt bei mir
aus der Steckdose *engel* _

Dank Menschen wie Metabor 65 wird mir endlich bewusst, welche Kosten ich eigentlich, alleine durch die Tatsache das ich lebe, verursache.

Ich geb mir die Kugel *panik* *panik* ..............die von Roche' *haumichwech*
OK
Nachdem jeder Nichtraucher der Fakten zum Thema liefert ein Apostel ist, der andere nur belehren möchte, fange ich mal anders an....

.... Rauchen ist gesund ... wie eine Mischung aus Bier/Lebertran/Zwiebeln und Knoblauch!

Also

... die Finger riechen nach Knoblauch und Zwiebeln,
... aus dem Hals weht ein traniges Lüftchen aus allem,
... Knobi aus jeder Pore des Körpers.

Bitte outet euch jetzt!

Wem gefällt es?

Will damit nur sagen, dass jeder Mensch ein Geruchssinn hat und daher manche Gerüche als unangenehm empfunden werden.

Wer starker Raucher ist, sollte doch nicht darüber mosern, dass es manchem unangenehm ist, wenn die Finger und der Atem nach Rauch riechten. Unbestritten ist doch, dass bei einem starken Raucher der Duft aus den Poren kommt.

In einem Club tut man allgemein gut daran, seine Duftnote so dezent wie möglich zu halten .... kein extremes Parfüm, Killer-Deo, Bier- Schnapsfahne, Schweiß, Käsefüße, Fischcontainer *g*

Da man sich näher kommen möchte, dürfte das doch selbstverständlich sein, oder sehe ich das falsch?

Schade, dass die Diskussion um so ein eindeutiges Thema häufig so abdriftet. Polemik ist doch nicht angebracht!
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.738 Beiträge
die polemik
in diesem thread kam in erster linie von der nichtraucherfraktion

im übrigen habe ich nix dagegen... wenn mich jemand aufgrund der tatsache, dass ich nach rauch rieche, nicht anfassen will ...
es gibt genug andere, die es trotzdem tun ...
wer nicht will, der hat schon
Das ist ja echt zum Lachen.
Wir rauchen auch.
So viele Jahre wurde in Kneipen, in Discos...einfach überall geraucht. Keiner hat sich beschwert.
Seit dieses blöde Nichtraucherschutzgesetzt erfunden wurde, hat plötzlich jeder zu meckern.
Man wird weder älter noch gesünder, ob man nun raucht oder nicht.
Jeder kriegt was er kriegen soll, egal wie er sein Leben lebt.
Und, dass wir nach Rauch riechen, das hat noch niemand gesagt.
Aber da halten wir es genauso. Wer nicht will, der hat schon.
Man findet immer was, wenn man sucht.
Der eine ist zu dick, der nächste raucht, der dritte hat zu lange Haare....am besten bleiben die, die immer was wissen daheim. Dann sind alle gut drauf und es macht Spaß.
Super Statement
Großes Lob *haumichwech*
Alle Swinger die ich kenne rauchen.

Passt ja auch: das Leben genießen, Hedonismus, live life to the fullest.

Ja, ich weiß dass es auch Nichtraucherswinger gibt und die trotzdem das Leben genießen.

Aber auf jeden Fall hatte ich auch schon den Eindruck dass verhältnismäßig viele Swinger rauchen.

Ich zum Beispiel *zwinker*
****10 Paar
98 Beiträge
lasst doch
jeden so leben wie er will,man lebt nur einmal ,manche trinken manche rauchen und wieder andere fahren gern mit dem auto spazieren.
haben wir nicht schon genug vorschriften und verbote?
man kann ja auch das autofahren verbieten,auch da giebt es viele unschuldige tode.
muss man denn immer an andere rum meckern weil sie etwas machen was einem nicht passt?
als nächstes wird das swingen verboten weil es menschen giebt die was dagegen haben.
so unser er ist raucher und gönnt sich jetzt einen tiefen zug
*****666 Mann
6.423 Beiträge
„14.000 Menschen sterben in Österreich jährlich an den Folgen des Rauchens. Das sind 270 Passierflugzeuge. Wer würde noch in ein Flugzeug steigen, wenn so viele Flugzeuge jährlich abstürzen würden?“
http://www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-8-25042008/schaeden-und-kosten-durch-rauchen.html

Die volkswirtschaftlichen Folgen des Rauchens
Rauchen kostet mehr als wir ahnenKosten für die Krankenkassen

Den Krankenkassen und ihren Beitragszahlern kommt das Rauchen teuer zu stehen. Die Behandlung der Raucherkrankheit „chronische Bronchitis" z.B. kostete 1998 rund 1,65 Milliarden Euro; die Behandlung des ebenfalls praktisch nur bei Rauchern und einigen Passivrauchern auftretenden Lungenkrebses 0,7 Milliarden Euro. Für Herzinfarkte zahlten die Kassen 2,9 Milliarden Euro für Schlaganfälle 12,2 Milliarden Euro, beiden ebenfalls häufiger Erkrankungen bei Rauchern

Staatseinnahmen und -ausgaben

Der Staat verdient an jedem Raucher durch die Tabaksteuer. Zusätzlich ist noch die Mehrwertsteuer von 16 Prozent fälligDie Beträge für Zigarren und losen Tabak berechnen sich anders. Jedoch machen Zigaretten 96 Prozent des Tabaksteuer-Aufkommens aus. (Quelle: Bundesfinanzministerium ).

http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_kosten,1055.html

"Das Geschäft mit dem Tod"

Ein Einsparpotential, das noch viel höher liegen könnte, würde man auch die betriebs- und volkswirtschaftlichen Ausgaben mit einkalkulieren. Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Michael Adams von der Universität Hamburg hat für Deutschland berechnet, dass ein 24-jähriger Raucher im Laufe seines Lebens zusätzliche Kosten von durchschnittlich 220.000 Euro verursacht. Stationäre Behandlungen, medizinische Rehabilitation und Arzneimittel fließen in diese Berechnung ebenso ein wie die Kosten für Feuerschäden, Produktivitätsausfall, Frühverrentung und Schädigung von Dritten. Insgesamt entstehen dadurch deutschlandweit Kosten von 55 Milliarden Euro pro Jahr, schreibt Adams in seinem 2007 erschienenen Buch "Das Geschäft mit dem Tod". "Eine Schachtel Zigaretten kostet also in Wirklichkeit nicht vier, sondern 40 Euro",

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,574467,00.html

Die 14 000 Tote in Österreich sind Schätzungen und es kann wissenschaftlich nicht exakt nachgewiesen werden ob dies tatsächlich so ist....Raucher sterben tatsächlich genauso wie Nichtraucher auch....vermutlich ist die statistische Lebenserwartung geringer....

und nun zu den Kosten. Es gibt defacto keine wissenschaftliche Studie in der dem Rauchen ein Schaden für die Volkswirtschaft nachgewiesen werden kann. Im Gegenteil würde ich sogar sagen , die meisten Raucher sterben ja gottseidank nicht an Lungenkrebs sondern verscheiden recht kostengünstig kurz und schmerzlos per Herzinfarkt. Und dies zu einem rentenzahler freundlichen Alter. Ein Gang durchs örtliche Altenheim überzeugt. An jeder Ecke eine Omi die niemals geraucht hat, der Gatte (Raucher, Zu fettes Fleischesser, usw) liegt schon lange auf dem örtlichen Friedhof....

Jeder Mensch stirbt einmal....und die letzen drei Monate sind die teuersten egal wie gesund jemand gelebt hat am Ende stirbt man an einer Krankheit.
Also ist es doch gar nicht so schlecht mit 69 den Löffel abzugeben....also mal Rententechnisch und von der Pflegeversicherung her gesehen....

Kirk ende
au backe...

was so einige info's auslösen...

*nene*

das erinnert mich irgendwie an das alte HB-Männchen...

kennt ihr doch noch alle, oder...

also...

bei youtube HB-Männchen Fliege eingeben und spass haben...

denn *floet*

mein freund, wer wird denn gleich in die luft gehen!
*zig*

*****666 Mann
6.423 Beiträge
Da hast Du jetzt was falsch verstanden...wenn ich hier in die Luft geh und das HB Männchen mache ...glaub mir daß liest sich anders...

Nö ich wollte einfach die paar Infos nicht unkommentiert lassen. Es war die Raucherlobby und vorallem die Zigarettenindustrie die jahrzehntelang bockmist verbreitet haben.....

Heute sind es sogennante Mediziner die in guter Absicht ihren festen Glauben an die Prohibition einer rauchfreien Gesellschaft mit allen mögliche Argumenten herbei reden möchten....

beiden Lobbyisten sollten wir kritisch begegnen....

Kirk ende
beiden Lobbyisten sollten wir kritisch begegnen....

*ja*
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
*offtopic*

ich find's immerwieder geil, das die menschheit nicht müde wird, alle unsummen, die ein raucher kostet, bis auf die 21543164879. stelle hinter'm komma auszurechnen ...
bestes beispiel sind dabei mal wieder die jüngst geposteten statistiken ...

merkwürdig nur, das die unsummen, die ein staat an jedem raucher verdient, lediglich mir einem
Der Staat verdient an jedem Raucher durch die Tabaksteuer. Zusätzlich ist noch die Mehrwertsteuer von 16 Prozent fälligDie Beträge für Zigarren und losen Tabak berechnen sich anders. Jedoch machen Zigaretten 96 Prozent des Tabaksteuer-Aufkommens aus
abgehandelt werden ... aaah ja ... wir wissen also, das der staat von uns rauchern tabaksteuer kassiert, und das diese steuern zu 96% durch kippen anfallen ...

was ist denn bitte der grund dafür, das man die ganzen millionen oder gar milliardenbeträge, die der staat an uns rauchern verdient nicht bis auf die tausendste stelle hinter'm komma ausrechnet und veröffentlicht ??
weil auf diese art vielleicht rauskommen könnte, das der staat vielleicht doch mehr am raucher verdient, als er für ihn ausgibt/ausgeben muss ??

Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Michael Adams von der Universität Hamburg hat für Deutschland berechnet, dass ein 24-jähriger Raucher im Laufe seines Lebens zusätzliche Kosten von durchschnittlich 220.000 Euro verursacht.

wat der 24-jährige raucher im laufe seines lebens an tabaksteuer bezahlt hat, interessiert ja scheinbar niemanden ...

hin & wieder hab ich den eindruck, das der "gemeine" nichtraucher so'ne statistiken deshalb immerwieder gerne aus'm hut zaubert, weil er einfach angepisst darüber ist, das er an den kosten, die ein raucher verursacht, mit beteiligt ist, obwohl er eben nicht raucht ... der raucher ist aber genauso dran beteiligt ... auch ich zahl in die kranken und rentenkasse ein, nicht nur ihr nichtraucher ...
der raucher ist natürlich auch an den kosten beteiligt, die ein nichtraucher verursacht, wenn er, als beispiel, nach einem skiunfall monatelang in der klinik liegt, und anschliessend ins rehazentrum wandert, obwohl er vielleicht, so wie ich, mit skilaufen nix am hut hat ...
natürlich zahl ich auch für den nichtraucher mit, der, trotz das er nichtraucher ist, an lungenkrebs erkrankt ...
hört irgendjemand 'nen raucher darüber jammern, was er alles an kosten mitzutragen hat, die er garnicht verursacht hat ???

um keinen falschen eindruck zu erwecken:
rauchen ist schädlich, keine frage !!!
und ich find's auch lobenswert, das ein nichtraucher eben nicht raucht ... und deshalb nehm' ich natürlich absolute rücksicht auf nichtraucher, weil passivrauchen für euch nichraucher natürlich kein spässken ist ... ausserdem hab ich auch grundsätzlich kein problem damit, das der nichtraucherschutz mittlerweile gesetz ist ...

aber bitte, liebe nichtraucher:
ballert mir nich immerwieder diese, mittlerweile langweiligen, und vorallem einseitigen statistiken umme ohren, denn zum einen erfahre ich dadurch nix neues, und zum andren, höre ich deswegen noch lange nicht mit'm rauchen auf ...
damit höre ich allenfalls auf, wenn ich es will oder muss, aber nicht, weil mir irgendwelche statistiken um den schädel geballert werden ...

und nun *zumthema*
Wieso, es reicht doch, wenn die Raucher in einem getrennten Raum rauchen und dann wieder zum Swingen kommen.

Es würde auch reichen, wenn die Nichtraucher durch einen gesonderten Raum ausgegrenzt werden.

Lady Business
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
@blackleather
um keinen falschen eindruck zu erwecken:
rauchen ist schädlich, keine frage !!!
und ich find's auch lobenswert, das ein nichtraucher eben nicht raucht ... und deshalb nehm' ich natürlich absolute rücksicht auf nichtraucher, weil passivrauchen für euch nichraucher natürlich kein spässken ist ...

Dankeschön *g* Es tut gut, verstanden zu werden.

der raucher ist natürlich auch an den kosten beteiligt, die ein nichtraucher verursacht, wenn er, als beispiel, nach einem skiunfall monatelang in der klinik liegt, und anschliessend ins rehazentrum wandert, obwohl er vielleicht, so wie ich, mit skilaufen nix am hut hat ...

Sehe ich genauso. Aber das ist wie so oft: Es gibt so viele schlimme Dinge auf der Welt. Sollte man sich denn etwa nur zwischen den beiden Optionen entscheiden dürfen, ob man sich entweder über alles oder aber über gar nichts aufregt? *gruebel*

Ich bin während einer normalen Woche mehrmals täglich vom für mich ärgerlichen Thema Passivrauchen betroffen. Und mein Swingerleben am Wochenende wird durch Gesetze ignorierende Raucher und Clubbetreiber stark beeinträchtigt. Darum beschäftige ich mich mit diesem Thema mehr als mit den Skifahrern oder - um ein bisschen weiter auszugreifen - hungernden Kindern in Afrika. Sorry. (Das "Sorry" meine ich ehrlich. Ich könnte mich auch für den Regenwald oder sonstwas einsetzen. Mach ich aber nicht. Sorry.)

was ist denn bitte der grund dafür, das man die ganzen millionen oder gar milliardenbeträge, die der staat an uns rauchern verdient nicht bis auf die tausendste stelle hinter'm komma ausrechnet und veröffentlicht ??

Das ist AFAIK geschehen.
Im "Tabakatlas Deutschland 2009" werden die Einnahmen durch Tabak/Tabaksteuer genau aufgelistet. Das pdf war in den vergangenen Monaten im WHO-Kollaborationszentrum frei abrufbar. Momentan wird dieser Link leider umgeleitet http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Tabakatlas_2009.pdf

In Kapitel 4.3 (Seite 60f) wird der Preis einer durchschnittlichen Zigarette genannt, aufgeteilt in Herstellung, Handel, Tabaksteuer und Mehrwertsteuer. Die Einnahmen durch die Tabaksteuer lagen im Jahr 2008 insgesamt bei 13,56 Mrd. Euro.

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne eine Kopie zu (27MB).
Im Buchhandel kannst Du die Papierversion für 19,95 € bestellen. Journalisten bekommen ein kostenloses Exemplar direkt beim Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ).

Liebe Grüße,
Laura
Die Einnahmen durch die Tabaksteuer lagen im Jahr 2008 bei 13,56 Mrd. Euro.

Womit die Regierung mit ihren Behauptungen, dass die Raucher die Krankenkassen belasten, wieder einmal Lügen gestraft wird.

Im übrigen müssen übergewichtige Herzkranke auch nicht in ein separates Zimmer.

Vielleicht sollte man auch einmal die Zahl derer veröffentlichen, die ohne je geraucht zu haben, an Lungenkrebs oder anderen Atemwegs-Krebserkrankungen pro Jahr sterben. Da würde so manchem eine Laterne aufgehen.

Lady Business
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Sehe ich genauso. Aber das ist wie so oft: Es gibt so viele schlimme Dinge auf der Welt. Sollte man sich denn etwa nur zwischen den beiden Optionen entscheiden dürfen, ob man sich entweder über alles oder aber über gar nichts aufregt?

na siehste, es geht doch auch ohne sich die köppe einzuschlagen, das man 'nen gemeinsamen nenner findet ... *g*
(wobei ich damit natürlich nicht für diejenigen, die nicht jeden beitrag lesen, den verdacht erwecken will, das wir uns irgendwann mal direkt an die gurgel gegangen wären, denn das ist nicht passiert)

natürlich soll man sich nicht über alles, oder garnix aufregen, sondern einfach nur nicht als nichtraucher alle raucher als vollidiotische ignoranten hinstellen, aber natürlich auch nicht als raucher jeden nichtraucher als per sé militant und dergleichen hinstellen ...
jeder soll tun & lassen, was er will, solange er dem andren damit möglichst nicht in die quere kommt ... dabei aber dennoch missstände aufzeigen dürfen, ohne gleich vom "andren lager" dafür niedergeknüppelt zu werden ... that's all ...

ps:
danke für den link, den ich allerdings erst morgen mal anklicken werde ...
ebenso danke für den buchtipp und den dkfz-tipp, und falls ich interesse an der 27 MB-datei habe, werd ich mich melden ... *g*

greetz
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Vielleicht sollte man auch einmal die Zahl derer veröffentlichen, die ohne je geraucht zu haben, an Lungenkrebs oder anderen Atemwegs-Krebserkrankungen pro Jahr sterben.

in meinem umfeld wurde in den letzten beiden jahren bei 3 nichtrauchern LK diagnostiziert ... 2 davon sind bereits verstorben ...
einer davon hat, meines wissens nach, nie geraucht, der andre hatte bereits vor 25 jahren aufgehört zu rauchen ... die 3. person (die, die noch lebt) hat definitiv noch nie geraucht ...
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
@Business1997
Danke für Dein Interesse *g*

Womit die Regierung mit ihren Behauptungen, dass die Raucher die Krankenkassen belasten, wieder einmal Lügen gestraft wird.

Woraus hast Du das geschlossen?
Den Einnahmen von 13,56 Mrd. stehen 21 Mrd. Ausgaben und Verluste gegenüber... (gleiche Quelle wie oben).

Vielleicht sollte man auch einmal die Zahl derer veröffentlichen, die ohne je geraucht zu haben, an Lungenkrebs oder anderen Atemwegs-Krebserkrankungen pro Jahr sterben. Da würde so manchem eine Laterne aufgehen.

Gerne. Kennst Du da Zahlen?
Nach meinem Wissen sind die 140.000 jährlichen Toten durch Rauchen bloß mehr als alle
• Autounfallopfer
• Alkoholiker
• Drogentoten (sog. "harte" Drogen)
• AIDS
• Mord und Selbstmord
zusammen.

Das hat mich schon sehr erschrocken. Gerade beim Autofahren wird ja immer gerne drauf gepocht. Und wenn ich lese "AIDS is a mass murder", muss ich verständnislos den Kopf schütteln (gerade mal 500 pro Jahr in D-Land).

Klar, an irgendwas sterben wir alle irgendwann mal.

Aber zu Deiner Frage: Es ist doch interessant, dass überall, wo strengere Rauchverbote eingeführt wurden, schon innerhalb weniger Jahre die Zahlen der Herzinfarkte in der Gesamt(!)bevölkerung zurückgingen. Kann Dich das nicht ein bisschen überzeugen?

Liebe Grüße,
Laura
Raucher/Nichtraucher
Die beiden Parteien werden sich wohl nie einig werden. Die einen wollen rauchen, die anderen versuchen oft die Raucher davon zu überzeugen das Nichtrauchen doch viel besser ist - eine ewige Diskussion.

Raucher im Club wird es immer geben, ob nun im abgesperrten Raucherbereich, vor der Tür oder in einer Raucheretage. Es ist doch so, das jeder für sich selber entscheiden kann ob er den Club besucht in dem geraucht werden darf oder ob er sich für einen anderen Club/Privatnichtraucherparty entscheidet.

Wenn jemand Rauchergeruch nicht ertragen kann/ will, dann passt es eben auch auf der Spielwiese nicht mit einem Raucher.
Sollen die Raucher jetzt nur weil jemand geil auf sie ist mit dem Rauchen aufhören ?

Egal ob nun im Swingerclub oder in anderen Lokalitäten, es ist doch die Entscheidung von jedem selber ob er dort hin geht oder nicht.
****un Paar
14.760 Beiträge
wir sind beides nichtraucher und uns tun die raucher nun schon fast leid. die müssen sich oft in irgendwelchen ecken herumdrücken oder im winter draussen in der kälte stehen um mal eine zu rauchen! abgesehen davon, daß das nicht angenehm sein kann sieht es auch noch blöde aus. irgendwie ist das auch eine diskriminierung.
es sollte für alle eine befriedigende lösung geben, damit die eine gruppe sich nicht von der anderen gruppe genervt fühlt. aber so wie es jetzt läuft finden wir es nicht gut.

auch in unserem freundeskreis gibt es raucher. wenn wir mit denen weggehen, dann gehen die raucher immer kollektiv raus und dadurch entsteht auch immer eine störung der gemeinschaft. wir wollen jedoch auf die freundschaft nicht verzichten.
...
Die beiden Parteien werden sich wohl nie einig werden. Die einen wollen rauchen, die anderen versuchen oft die Raucher davon zu überzeugen das Nichtrauchen doch viel besser ist - eine ewige Diskussion

denk ich auch da der Nichtraucher sich immer als schlauer Fuchs bezeichnet.! Sie sind im Leben immer in allem tadellos perfekt, weil sie eben nicht rauchen *g*

Seht es doch mal so.... Der Nichtraucher verspürt immer den unbändigen drang Raucher zu verspotten liegt in der Naur des Menschen *g*

Bin mal gespannt wann die Din- Norm für Grillrauch passivrauchen kommt....oder Aufkleber auf Grillwürstel..."

Grillrauch fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

oder

Grillrauch kann zu Durchblutungsstörungen führen und verursacht Impotenz

oder als Krönung

Grillen ist tödlich
Vuvuzuela
.. oder wie heißt die Tröte?

Gäbe jeder blödsinnige, hetzerische und einfältige Spruch und jeder krampfhafter Vergleich einen Ton, würde jede noch so kräftig geblasene südafrikanische Tröte übertönt werden.

Viele Einträge in diesem Thread haben nichts mit dem im JC immer so geforderten Niveau zu tun.

Worum geht es?

Doch nicht um Glaubensfragen und wer ist der "bessere" Mensch!

Es war einmal ...

eine freie und unregulierte Welt. Jeder durfte tun und lassen was er wollte. Es herschte das Gesetz des Stärkeren. Doch der Mensch mit seinem einzigartigen Gehirn erkannte bald, dass es so nicht geht. Es galt u.a. die Schädigung und Belästigung anderer zu verhindern. Es wurden Regeln aufgestellt .... Da die Selbstbestimmung und Einsicht bestimmter Gruppen nicht gegeben ist, muß der Gesetzgeber eingreifen. Unbequem, aber leider notwendig.

In der Vergangenheit durfte also überall und jederzeit geraucht werden. Wer nicht rauchen wollte, musste sich fügen und eine Schädigung/Belästigung in kauf nehmen. Dies war die Normalität, denn die Raucher waren in der Mehrheit

Nachdem man erkannte, das der Rauch der Zigaretten usw. gesundheitsschädlich ist, galt es diesen Mißstand zu beheben.

Dabei galt es nicht die Raucher zu bevormunden und ihnen das Rauchen zu verbieten, nein es sollte nur die Allgemeinheit vor dieser Belastung geschützt werden. In seinen eigenen 4 Wänden oder im Auto ... kann jeder soviel rauchen wie er mag.

Wo ist jetzt das Problem?

Der Mensch lernt aus Fehlern und will korrigierend eingreifen.

Ich bin sicher, dass auch Raucher froh sind, dass andere Regeln und Gesetze erlassen wurden, die sie vor Belästigungen und Nachteilen in privaten und beruflichen Bereichen schützen.

Also bitte laßt doch das Jammern - es verbietet euch keiner das Rauchen. Die Tabaklobby ist froh, dass sie so treue Anhänger haben.

Statistiken, die die Ansichten der einen oder der anderen Seite stützen werden rauf und runter gebetet. Wozu?

Verschließt euch nicht dem Fortschritt. In allen Ländern wird es akzeptiert, bloss wir Deutschen führen ewige emotionsgeladene Debatten darüber.

Ein Teil auch unserer Freunde sind Raucher .. kein Problem.
Wir würden sie nie deswegen angreifen. Nur schöner würden wir es finden, wenn sie es nicht täten. Warum?

Weil wir ihnen wünschen, dass es ihnen gut geht und sie nicht evtl. irgendwann einen hohen Preis zahlen müssen.

That`s it! *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.