Hallo
Ich weiß nicht, welche Cluberfahrungen der TE für seinen Beitrag zu Rate gezogen hat. In Berlin ist es nachwievor so, dass in JEDEM Club geraucht wird, auch dort, wo es eigtl. laut Gesetz verboten ist.
Ich besuche solche Clubs nicht, und ich kann mir gut vorstellen, dass es viele NR ebenso handhaben. Vielleicht kommt also dadurch der Eindruck zustande, dass mehr Swinger Raucher seien. NR treffen sich dann eher privat und rauchfrei.
Das würde aber auch bedeuten, dass den Clubs tatsächlich ziemlich viele Besucher verloren gehen, die den Zwang zum Passivrauchen eben einfach nicht mögen.
Zur Verdeutlichung vielleicht ein Beispiel: Wer von Euch würde gerne einen Club besuchen, in dem Koprophile ihre Spielchen offen ausleben, und dabei ihre Dämpfe durch alle Räume ziehen...
Die Späße von Rauchern, dass es sie ja nicht stören würde, wenn NR nicht rauchen würden, finde ich nicht sehr lustig. Es ist wirklich ein ernstes und nachwievor ärgerliches Thema. Es versuchsweise ins Lächerliche zu ziehen geht erfahrungsgemäß eher nach hinten los. So erreichen wir keinen Konsens.
Ich habe in meiner Anfangszeit Swinger im Umgang miteinander als sehr rücksichtsvoll und gesundheitsbewusst empfunden. Dass sich nach der Einführung der Gesetze - die ja zum Schutz dienen sollen - so viele schwarzen Schafe zeigen, die alle Gefahren für Mitswinger in den Wind schlagen, hatte ich nicht erwartet.
Liebe Grüße,
Laura
P.S.: Falls ich das hier posten darf:
Es gibt eine Gruppe im Joy, wo man Hilfe findet, wenn man z.B. einen rauchfreien Club sucht:
Nichtraucher