@don,
nicht "leider" Danke! Natürlich habe ich recht!
Kein Gerücht. Wenn wir uns hier schon in die Tagespolitik mischen, dann sollten wir doch einfach mal die schönsten Schreiben an Guttenberg selbst hier zusammentragen. Denn die Sekundär- und Tertiär-Diskussionen im Internet gehen einem ja zunehmend auf den Keks. Ich finde es besser, wenn man dem Minister direkt schreibt. Bringt sicher mehr als sich hier über die Fürs und Widers die Köppe einzuschlagen.
Ich hab´s grad mal gemacht. Mail-Adressen findet ihr auf seiner Website.... Ihr dürft auch gerne meinen Text copy&pasten und dem Herrn Dr. a.d. sagen, wie doof ihr...
ICH seh das nicht so eng mit dem Copyright. Schreibt doch Baron von Mogel und zu Guttenberg einfach mal ein paar Zeilen und schaut, ob er euch in seiner Habilschrift zitiert...
-gats
Sehr geehrter Herr von und zu Guttenberg,
Sie haben einen schrecklichen Fehler gemacht. Sie haben gelogen
und sind trotzdem nicht zurück getreten. Nicht durch Ihr dreistes Plagiat, sondern durch Ihre windige Unaufrichtigkeit im Umgang mit den nicht negierbaren Vorwürfen, die Sie vor ca. 10 Tagen noch "abstrus" zu nennen die Traute hatten, haben Sie Ihren Anstand, wenn nicht gar Ihre Ehre verloren. Ich schließe mich ungern parteipolitischem Gezänk an, weil ich keiner Partei angehöre und auch keinem Lager zuzurechnen bin, aber in meinen Augen sind Sie durch Ihr Verhalten untragbar geworden. Ich lebe derzeit in einem Land, in dem man sich für Gesichtsverlusten dieser Art für gewöhnlich das Leben nimmt. Ihr hübschliches Plädoyer im Bundestag, dass man "liebevoll(er)" mit Ihnen umgehen möge, hat mir da fast die Tränen der Rührung und des Mitleids in die Augen getrieben.
Nun, ich kann Sie beruhigen: So schlimm wird es in Ihrem Falle nicht kommen. Allerdings: Ihr Image beruhte bisher darauf, anders zu sein. Eine schöne Utopie. Jetzt sind Sie nur ein gewöhnlicher Politiker, dem man nichts mehr abkauft.
Kurzum: Sie haben nachweislich etwa 20% Ihrer Arbeit aus anderen Quellen übernommen und können bzw. wollen sich partout nicht erklären, wie das geschehen sein soll. Jeder, der sich in der Wissenschaft ein wenig auskennt und nicht die anti-intellektualistische "Es geht hier nur nicht um Fussnoten"-Mentalität der Bild-Zeitung bzw. der Kanzlerin nachbetet, weiss, dass es schlicht unmöglich ist, 20% einer Arbeit zufällig zu übernehmen. Zum Glück gibt es jenseits Ihrer Hofpostille auch noch Instanzen wie "die Wissenschaft" (DFG usw.), die sich nun auch endlich trauen (siehe Spiegel-Online am heutigen Tag), Ihr Fehlverhalten in aller Konsequenz zu verurteilen.
Ergo: Sie haben in der Hoffnung, sich auch politisch durchmogeln zu können, gelogen oder einen (schlechten) Ghostwriter Ihren tadellosen Lebenslauf ruinieren lassen. So einfach ist das. Und die Kanzlerin und Sie wissen das ebenso gut wie Ihre politischen Anhänger, die Sie freilich wie eine hözerne gegelte Puppe im Amt halten, bis die nächsten Landtagswahlen vorüber gehen. Schade eigentlich, dass Sie letztlich so wenig Machtinstinkt haben, um zu wissen, wann ein Rücktritt mehr bringt als ein Kleben am Stuhl. Sie sind aber auch noch jung - und das kann ja noch werden...
Auch ich gehöre zu der Mehrheit von Menschen, die die Marke Guttenberg eine Zeit lang erfrischend, wenn nicht gar sexy fand. Sogar Ihr ACDC-T-Shirt habe ich Ihnen verziehen (so etwas hat man in meiner Generation - ich bin drei Jahre älter als Sie - in den 80er-Jahren gehört). Bei der Kerner-Show in Afghanistan kamen allerdings die ersten Zweifel - und über das RTL II-Gedöns Ihrer Gattin wollen wir jetzt mal hinwegsehen. Mit der Doktorarbeitsaffäre haben Sie - den man im Netz genüßlich Baron von Mogel oder Googleberg nett, nun auch in meinen Augen jede Glaubwürdigkeit und jeden Anstand verloren.
Sie selbst hatten es in der Hand, sich wirklich zu einer großen politischen Gestalt zu formen. Sie hätten nur aufrichtig einräumen müssen, dass Sie ein Plagiat begangen hat. Vielleicht ein empfindsames Tränchen bei Anne Will oder irgend ein Kniefall bei Plasberg - und schon wäre die Laube fertig gewesen. Und was machen Sie? Streiten ab, stossen die Presse vor den Kopf usw. usw. Hei ei ei. Kurz: Sie hätten Ihr Versagen sofort eingestehen müssen, anstatt Dinge scheibchenweise einzugestehen, die ohnehin - dank einer kritischen Öffentlichkeit im Internet - nicht mehr zu leugnen waren Dreck, die Ihre Doktortitel - wie ich - ohne die Googlebergscche Methode erhalten haben.
Ich bin hier nicht das Urteil der Geschichte und insofern können wir ganz beruhigt abwarten, aber in meinen Augen haben Sie sich durch Ihre Lügen und Ihr Kleben an der Macht zu einem traurigen Gespenst der in ihn gesetzten Hoffnungen gemacht. Und - kein Gerücht - ich freue mich schon auf den Tag, an dem selbst dem letzten "depperten" (Guttenberg) Bild-Leser aufgeht, dass medial aufbereitete "Lichtgestalten" bzw. "Messiasse" keine Lügner sind...
Es grüßt - wenn auch widerstrebend - hochverachtungsvoll
Ihr
Dr. N(...) R(...)