Kann gut gehen, kann schief gehen. Ich habe beides erfahren. Kommt evtl. auch darauf an, wie gut die Freundschaft ist.
Gut gegangen ist es bei ein, zwei Freunden, die ich nicht so oft sah. Wenn wir uns dann mal getroffen haben, sind wir in der Kiste gelandet. Bei einem ging das auch mehrmals. Hat der Beziehung zueinander keinen Abbruch getan. Mag vielleicht daran liegen, dass wir nicht ineinander verliebt waren.
Bei einer Person ging es gar nicht. Das war mein ehemals bester Freund. Alles lief wunderbar, bis zu dem Tag, wo ich ihn mehr als nett fand. Vielleicht hab ich mich auch mal kurzzeitig zu ihm hingezogen gefühlt (klar, wenn man so eng befreundet ist...) - jedoch verliebt in ihn war ich nie. Ich dachte vielleicht kurzzeitig drüber nach, ob es was mit uns geben könnte und gab ihm eine Chance. Dadurch, dass wir irgendwie so halb zusammen waren, kam es natürlich auch zu einigen Zärtlichkeiten sexueller Natur und auch Sex. Aber der Funke ist nicht übergesprungen - so sehr ich es gewollt hätte. Es ging nicht. Ich machte ihm das klar und da er in mich verliebt gewesen war, kam er damit gar nicht zurecht. Die Freundschaft plätscherte ein wenig vor sich hin, flaute immer mehr ab, bis es zum Schluss gar keinen Kontakt mehr gab.
In solchen Fällen sag ich: NEVER!
Also vielleicht sollte man es vorher besprechen und wie der/die andere dazu steht.
Hab ich auch schon, aber ist genauso sinnlos wie in einer Partnerschaft vorher zu sagen "Aber lass uns danach auf jeden Fall Freunde bleiben". Das sind einfach abgedroschene Phrasen, die sich in den seltensten Fällen realisieren lassen. Klar versichert man sich, dass es der Freundschaft keinen Abbruch tut, denn vorher denkt man das ja auch... aber wenn man es erst hinter sich hat, sieht die Welt leider meistens doch anders aus!