heikle sache
das ist eine schwierige frage, bei der ichzwischen ja und nein pendle. vielleicht kommt es auf die intensität der freundschaft an, bevor es "dazu" kommt?
hatte mal nach einer längeren beziehung, deren trennung mich sehr runtergzogen hatte, ein verhältnis mit einem sehr guten freund. nicht sofort und wir sind auch nicht übereinander hergefallen. aber es kam irgendwann halt soweit. intime und vertraute gespräche und das sich gegenseitig in den arm nehmen war schon immer o.k. als dann der schritt über die grenze passierte war zunächst ganz kurz funkstille. dann versprachen wir uns, daß sich nichts an unserer freundschaft änder sollte und wir waren uns auch sicher, daß wir genau von einander wussten, daß wir nur ein wenig mehr für einander da waren, eben auch mal mit sex. wir waren beide singel und sex in vertrauter umgebung tut ja bekanntlich ganz gut, gell?
so weit so gut. als ich dann eine neue liebe hatte kam der große knall und besagter freund kam da gar nicht mit klar und er ging mir eine ganze weile aus dem weg. irgendwann sagte er zwar, er sei drüber weg und alles wäre o.k. nur die freundschaft ist ganz deutlich abgekühlt und viel weniger vertraulich als früher. im nachhinein war es also ein fehler und es macht mich noch immer ein wenig traurig, ihn als den freund quasi verloren zu haben, als den ich ihn vorher schätzte.
anders verhält ist es mit einem nicht so engen freund, bei dem das süße zwischendurch das verhältniss nicht negativ beinflusst. wohl eher eine art verbündeter;-) er ist inzwischen auch unser dritter im bunde und kommt prima mit meinem partner klar.
also, wenn nicht ganz auszuschließen ist, das bei einem der beiden mehr als sex draus werden könnte und man die freundschaft nicht auf die harte prüfung stellen will, sollte man es lieber lassen. für mich jedenfalls würde ich mit einem sehr nahen freund sowas nie wieder tun.