von mir aus..
könnten sie den Ball auch durch eine Kartoffel ersetzen. Und die Spieler durch Gabeln. Das würde mich alles gar nicht interessieren. Trotzallem zieht der Hype natürlich an niemandem vorbei & Autokorsos, Public Viewing etc. können auch einen nicht-Fußballfan durchaus in gute Stimung bringen. Ich finds ganz interessant während eines Spiels im Garten zu liegen & auf einmal schreit die ganze Nachbarschaft wie Affen im Urwald.
Ich denke ja immernoch, dass Fußball ein vereinfachter Kriegsersatz ist, besonders für die Herren. Mit irgendwas muss man sich ja identifizieren, warum dann nicht mit elf wildfremden Typen die neunzig Minuten lang einem Ball hinherrennen. Und was ist schöner, als nach einem gewonnenen Spiel zu Hause erfüllt von Patriotismus und Stolz auf der Couch zu sitzen und sich mit etwas zu rühmen, zu dem man nicht mehr als wildes Geschrei und Bier beigetragen hat. Da war der reale Krieg doch eher ungemütlich..
Verstehe sowieso nicht warum Fußball nicht schon als Religion eingetragen ist.
Aber mal im ernst: Mich freut es zu sehen, dass so viele Menschen Freude an der WM haben & auch ich werde davon hin und wieder mitgerissen. Aber im Großen und Ganzen interessiert mich Fußball so sehr wie ein benutztes Taschentusch auf einer nassen Straße.