was mit sicherheit stimmt ... klar ... fortschritt lässt sich halt nunmal auch nicht aufhalten.. ist, dass natürlich in den vergangenen 40 jahren das maß an aufklärung zugenommen hat. dass man vom küssen nicht schwanger wird, das dürfte sich mittlerweile dann doch auch bis auf die dörfer rumgesprochen haben.
trotzdem scheints mir so (kann täuschen der eindruck), dass der aufklärungsgrad (gerade bei jugendlichen und jungen erwachsenen) geringer ist als noch in den 80er und 90er jahren.
ich habe sowohl beruflich als auch ehrenamtlich viel mit jugendlichen und jungen leuten (14 bis 20) zu tun und hab mir da das große thema "aufklärung" so ein wenig auf die fahnen geschrieben. und ich erschrecke jedes mal wieder aufs neue, wie unaufgeklärt man doch sein kann. und da spreche ich immerhin von den jugendlichen, die jemanden haben, mit dem sie reden können. da fehlt noch der ganze teil, der sich das selbst erarbeitet. da kommen fragen und thesen, bei denen man sich wirklich wundern muss, dass da nicht schon versehentlich für nachwuchs gesorgt wurde.
• der aufklärungsunterricht an den schulen wird wischiwaschi behandelt und je mehr inhalt in den "wichtigen fächern" in immer kürzerer zeit behandelt werden muss... umso mehr fällt dieses thema flach.
• die gelder für aufklärung und (!) prävention werden gekürzt. könnt ihr euch erinnern, wie präsent safer sex- werbespots in den 80ern waren ??
• die abtreibungspraxen sind voll von 16 / 17jährigen.
nur ein paar beispiele.....
Meine Eltern sind noch eine Monogam veranlagte Theorie wenn du es so willst, weil Sie in der Praxis noch nie mit anderen Partnern die fleischliche Lust empfunden haben.
ich würde da für meine eltern nicht die hand ins feuer legen wollen - auch wenns nach außen so scheint. die zahl der fremdgeher lässt sich halt nunmal nicht wirklich aufzeigen. und das ist doch immer noch gängige praxis. es ist doch nicht so, dass sich die mehrheit da einvernehmlich mit dem partner einigt, wenn sie lust auf fremde haut hat.
Wir testen uns aus, suchen den für uns mehr oder weniger perfekten Partner und nehmen nicht mehr den Erstbesten Partner, der uns das Blaue vom Himmel verspricht.
auch das erlebe ich ganz anders. klar, nicht im aufgeklärten teil der bevölkerung. aber da schaut man sich halt einfach mal die ganzen großen wohnblocks in den städten an oder aber das leben in den kleinen kuhdörfern (nicht falsch verstehen, ich komm selber aus nem schönen kuhdorf
)... und dann zeigt sich schnell, dass da viele froh sind, wenn sie schnell untergebracht und versorgt sind.
Auch Beziehungen zu Gleichgeschlechtlichen haben sich entwickelt, entfaltet und finden in der Theorie immer noch Ablehnung der alten Denkweise, in der Praxis jedoch, werden Sie aktzeptiert und mehr noch, werden mehr oder weniger in die Kommune aufgenommen als mehr oder weniger Ebenbürtig
genau
mehr oder weniger - du sagst es selbst.
die gesetze haben sich etwas verändert. mittlerweile biste als 20jähriger mann nimmer strafbar, wenn du mit nem 17jährigen mann sex hast... wow. aber eine einstellungsänderung in der bevölkerung kann ich ganz und gar nicht erkennen !
kann aber auch alles daran liegen, dass ich aus bayern komme
.
ich seh den fortschritt schon. zumindest wenn man sich 1960 im vergleich mit 2010 anschaut.
aber : es gab zeiten, in denen mir alles viel viel aufgeklärter und fortschrittlicher vorkam als jetzt !
lg
fishandchips
(vielleicht wieder voll am threadthema vorbei
- aber zumindest gabs da über mir halt nen beitrag zum diskutieren
)