"Hobel"
Ich beutze zur Rasur ausschließlich einen altertümlichen Rasurhobel (Merkur) mit Einwegklingen... Durch das einspannen in die Metallform wird die Rasierklinge etwas gebogen und los gehts. Je nach Winkel wie man den Rasierer auf die Haut aufsetzt, kann man das Rasurergebniss beeinflussen. Ich habe so sie kleinstmögliche Hautreizung, viel angenehmer als wenn mehrere Klingen hintereinander über die Haut schuppern. Ich bekomme damit auch bessere und geradere Kanten hin falls benötigt. Bei Systemis ist dazu ja der Trimmer vorgesehen.
Von alle Rasurmethoden. von 2-5 Klingensystemen halte ich garnichts. Das ist alles nur Komerz!!! Seit ca. 50 Jahren hat sich die Nass-Rasur nicht im geringsten weiterentwickelt. Die millionen werden nur in Marketing gesteckt.
Wichtig ist auch die Vorbereitung. Jedenfalls wenn man es ganz glatt haben will. Wenn man es nicht ganz soo glatt braucht, kann man auch ohne Vorbereitung rasieren.
Die Utensilien:
Rasierschaum - Pfoten weg. Eine altmodische Rasierseife, oder Rasiercreme für ab 1€ haben den idealen PH Wert um das Baart/&-oder Schaamhaar aufzuweichen und optimal auf die Rasur vorzubereiten. Nach oben sind preislich keine Grtenzen gesetzt, wer es exquisit mag, kann eine Menge Geld ausgeben.
Also, ich kann jedem nur Rasierpinsel, Hobel, paar Klingen für 1-3Euronen, Rasiercreme, oder Rasierseife zu verwenden. Das ist zwar viel günstiger als diese neumodischen Gelette Mach 10, Willkinson & wie sie net alle heißen.
Eine gute Intimrasur bekommt man allerdings auch mit den Modernen Systemen hin, das wichtigste ist sowieso eine vernünftige Vorbereitung mit genügend heißem Wasser...
Bei den Mehrfachklingen, verstopfen allerdings immer die Klingen mit 1000 Haaren, die garnicht soleicht wieder zu entfernen sind.
Ich rasiere auch immer mit dem Strich und ganz wichtig nicht kreuz und quer, das verursacht Rötungen und Reizungen. Für die Imtimborte reichen bei mir auch meistens relativ stumpfe Klingen, die ich fürs Gesicht nicht mehr benutze, aber ganz stumpf geht garnicht...Zu scharf ist gefährlich...
Meine Meinung ist zwar einseitig, aber jedem das seine und wie er es mag, nech
Ps: Rasiercreme geht auch...