Eine Frau, die ihrem Mann eine Affaire verschweigt, liebt ihren Mann nicht, weil sie ihn belügt. Wie kann man einen Menschen, den man liebt, belügen? Also - bei so etwas wichtigem für die Beziehung und das Vertrauen.
Und du verwechselst Liebe mit Liebesbeziehung.
Lieben kann man auch Menschen, die sich nicht selbst lieben. Und auch Menschen, die sich selbst nicht lieben, können vielleicht aber andere Menschen lieben. Vielleicht!
Aber solche Menschen können kaum eine Liebes
beziehung aufbauen, weil sie mangels Liebe zu sich selbst von der anderen Liebe abhängig wären (wohl jeder Mensch sehnt sich danach, geliebt zu werden). Abhängigkeit verhindert aber eine (gleichberechtigte) Liebesbeziehung.
was liebst du mehr...
@****as!
die liebe
oder die wahrheit, die redlichkeit, die klarheit, die hinter diesen beiden begriffen steht?
Die Wahrheit, die Redlichkeit, die Klarheit sind für mich zwingende Voraussetzungen, um die Liebe auch leben zu können. Sie gehören einfach mit dazu, bedingen sich gegenseitig.
Für die Liebe wird auch nicht gelogen - gelogen wird, um Beziehungen zu erhalten, um den Partner nicht zu enttäuschen, um eine Rolle zu spielen, von der man meint, dass man in ihr geliebt wird. Aber dann würde man nicht selbst geliebt, sondern die Rolle - letztlich die Lüge.
Und warum überfordere ich damit so viele Menschen?
Nein, die Menschen könnten so sein, wie sie sind, wenn sie danach leben würden. Aber wir sind durch "moralische Degeneration" dermaßen in unseren Denkschemen gefangen, dass eine Beziehung immer noch als Besitz angesehen wird, eine Eheurkunde sowas wie eine Eigentumsurkunde ist und dass man nicht sein darf, wie man fühlt, sondern wie man gefälligst zu fühlen hat.
Nicht dieser Gedanke einer ungezwungenen Liebe überfordert die Menschen, sondern konservative, unnatürliche Moralvorstellungen, die uns direkt und indirekt von Kindheit an eingetrichtert werden - wie z.B.: "Man kann nur einen Menschen wirklich von ganzem Herzen lieben!"