Meine Lieben,
nachdem ich gestern, im Übrigen verdient, mit vier zu null mein Auftaktspiel absolviert habe und mein echtes Leben da draussen an der Seite meiner bezaubernden Frau genossen habe, widme ich mich nun wieder den profaneren Dingen des Lebens.
Erstaunlich, wie viel potential (oder nennt man es in unserer Knuddelbude hier "potenzial?") der eine oder die andere in einen solch erquickenden Thread zu stecken vermag.
Da mit zuckenden Mundwinkeln auf ein Statement meinerseits gewartet wird, möchte ich Euch jenes natürlich keinesfalls vorenthalten.
Das leidige Thema mit der Rechtschreibung in den Foren und Blogs dieses weltumspannenden Netzwerkes aus Bits und Bytes erregt (welch passendes Wort!) auch hier zunehmens die Gemüter.
Auch ich sitze manchmal mit einem leise geflüsterten "auweia!" vor dem Monitor und wundere mich über dubiose Wortkreationen, welche selbst mein durchaus spärliches Haupthaar zu Berge stehen lassen.
Trotzdem, dies verbietet mir der Respekt vor jedem Individuum, käme es mir niemals in den Sinn, die Schöpfer solcher wahrlich schauderhaften Rechtschreibfehler öffentlich zu diffamieren - um mich letztendlich selbst als "Bessermenschen" zu produzieren.
Genau dies ist der Knackpunkt, warum dieser Thread von mir initiiert wurde und obwohl mein Eingangsposting mit einer durchaus bewussten Portion Zynismus und Sarkasmus geschrieben wurde...
Dieser Thread soll als Tummelplatz für alle jene dienen, die nicht wissen, was sie sonst zu tun haben, ausser sich über etwaige Rechtschreibschwächen anderer Forenteilnehmer auszulassen.
...haben es sich einige nicht nehmen lassen, noch weiter auszuholen.
Was ich sagen wollte: Was ist an der Frage Erektionsprobleme auf andere weiße bzw. an der Antwort, warum Fehler in eingestellten neuen Themen von den Mods nicht editiert werden – auch nicht die Überschrift, nach der ausdrücklich gefragt wurde – eigentlich so geheim, dass man sie nur per CM beantworten kann?
Mein Angebot, gewisse Dinge per Clubmail zu klären ging hierbei an einen Einzelnen und nicht, wie vielleicht missverstanden, an weitere Forenteilnehmer. Hierbei bitte ich um Nachsicht, dass ich auf Anfragen nicht weiter eingehen kann und will. Tatsächlich hatte dieser Hinweis nichts mit etwaiger Geheimniskrämerei zu tun - eine Rechtschreib-Diskussion war lediglich weit vom eigentlichen Thema entfernt und ich versuchte das Thema nochmals umzulenken - was mir leider misslang - und der Thread letztendlich geschlossen wurde.
Stellt Euch einfach folgendes Szenario vor:
Neben Bildern, Profilen und vielem mehr prasseln hunderte von neuen Beiträgen täglich auf uns Moderatoren ein, die inhaltlich (Jugendschutz, Urheberrecht, etc.) geprüft werden müssen. Diese zusätzlich auf Rechtschreibfehler zu überprüfen ist bei derzeit 726.625 Mitgliedern einfach unmöglich - von den daraus entstehenden Support-Anfragen ganz abgesehen. Die meisten User lesen über Rechtschreibfehler hinweg, von daher würde dieser Aufwand in keiner Relation stehen. Bei einzelnen Anfragen jedoch, sind wir gerne bereit die eine oder andere Verbesserung durchzuführen.
Des Weiteren würden dann mit Sicherheit die "Zensur-Aktivisten" auf den Plan gerufen werden. Ergo könnten wir die Funktion "Thema erstellen" dann ganz abschaffen und ein rein moderiertes Forum im Sinne von "Totalüberwachung" schaffen - welches ganz und gar nicht in unserem (und Eurem) Sinne wäre.
Einige von Euch sind sicher auch in anderen Foren unterwegs, lesen Kommentare in YouTube, iTunes oder sonst wo. Auch hier sind Rechtschreibfehler zu finden. Kocht das Ganze also bitte nicht heisser, als es gegessen wird - und seht in Zukunft bitte von Diffamierungen anderer Mitglieder ab.
Dieses Posting habe ich sowohl privat, als auch in meiner Eigenschaft als Moderator geschrieben und spiegelt meine persönliche Meinung zu diesem Thema dar.
Die Behauptung...
Die Antwort ist einfach, ...
... es gibt keine Mods, die sicher genug sind in Rechtschreibung. Wir haben jedenfalls alle(!) keine Antwort bekommen. Keine Antwort ist auch eine Antwort.
...hat sich somit, so denke ich, relativiert.
In diesem Sinne...
„********************************************************************n Stück Kohle.
In der Absicht“
(Buddhistische Weisheit)