Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1574 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
427 Mitglieder
zum Thema
Korb wegen Rechtschreibung, Unfair oder Überzogen?438
Eure Meinung ist gefragt. Vor kurzem habe ich einen sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung im JOYclub

ungezogen

ich helf ja gerne aus, wenn Wörter fehlen *g*
***79 Mann
2.617 Beiträge
oder mangelhafte Kinderstube, schlecht er_zogen...

jetzt wo du es sagst, Rose....;)
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
da
wir ja schon beim vERbessern sind ... pandora meinte sicher auch kontext statt konsens, was aber widerum doppelmoppel wäre
Doppelmoppel .... da fallen mir sofort zwei Hasen ein grübel
******ool Frau
31.672 Beiträge
Doppelmoppel .... da fallen mir sofort zwei Hasen ein *grübel*

dann diagnostiziert frau dr. beauty doch mal einen fall von akuten osus
...
Wie sieht es eigendlich aus mit den sog. Linksschreibfehlern, nerven die euch auch so ?
******ool Frau
31.672 Beiträge
nur
in GB oder im arabischen raum

während es in china eher die oben-unten-schreibfehler sind
Die Diskussion
um die Rechtschreibung in diesem Forum hat wirklich einen Bart. Es gab in den letzten Jahren diverse Threads zum Thema, v.a. in der Plauderecke und im Off Topic, inklusive des StilblütenThreads, der niemanden vorführen wollte, sondern lediglich erheiternde Wortkreationen hier kenntlich machen wollte. Ja, es gab in der Tat eine erheiternde Zeit hier anno 2006f., als das Betriebsklima noch nicht durch kleinkarierte Frontenbildung getrübt wurde - und man auf allen Seiten irgendwie schmerzfreier mit Kritik umging. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber es war jedenfalls die Zeit, wo man sich nicht in Gruppen und InteressenGrüppchen separierte.

Es ist mir jetzt zu müßig, die genannten Threads aus den Tiefen des Archivs hervor zu holen, denn es würde vermutlich wieder die Diskussion über die angebliche Arroganz von manchen Usern hier anfachen, woran mir nichts liegt. Das langweilt alle Beteiligten nur, denn die Fronten sind hier ja ohnehin klar. Ebenfalls langweilig finde ich die Diskussion nach den Charakterschwächen oder Beweggründen von angeblichen Rechtschreibaposteln hier im Forum, die sich angeblich durch Abwertung von anderen und Zujubeln ihrer angeblichen Claquere angeblich aufwerten wollen. Diese Diskussion mag in Einzelfällen ihre Berechtigung haben, doch geht sie m.E. weit an dem vorbei, was Auslöser für die aktuelle Schließung des "Weiße"-Threads war bzw. zur Eröffnung dieses m.E. überflüssigen Threads führte, die jetzt hier diskutiert wird. Ich sehe die Dynamik, die dazu führte, ein wenig anders als die beiden Mods, die sich hier (dankenswerterweise!) zu Wort gemeldet haben. Es bei der Diskussion hier m.E. mitnichten darum, andere vorzuführen. Es mag vorkommen, dass dies auch passiert bzw. passiert ist, aber ein anderer Aspekt ist m.E. ebenso korrekt bzw. richtiger. Es wird nämlich hier immer nur der Aspekt des angeblichen Bashings von (Rechtschreib)Schwächeren diskutiert, kaum aber die Zumutung für diejenigen Mitlesenden und Postingwilligen, die durch eine grauenvolle Orthographie entweder a) ihren Spott über diejenigen ausgießen, die sich sprachlich auch in ernst gemeinten Threads selbst desavouieren oder b) verstummen, weil sich jeder halbwegs sprachlich versierte Mensch doch einfach nur dämlich vorkommen muss, wenn er ernsthaft auf einen Thread reagiert, der nun entweder c) aus Mangel an Sorgfalt im Umgang mit der Sprache eine Parodie seiner selbst ist oder d) aus Unvermögen den Schreibwilligen vor die Frage stellt: "Was mache ich eigentlich hier?"

Kurz: Es geht um die von @*******nson m.E. mit Berechtigung aufgeworfene KERNFRAGE nach den Eingriffsmöglichkeiten der Moderatoren in sprachlich stark entstellte Beiträge, die SOWOHL DEM SCHREIBENDEN ALS AUCH DEM ANTWORTWILLIGEN die Möglichkeit gibt, sein Gesicht zu wahren. Die Frage, genauer gesagt, warum die Moderatoren ihren Moderatorenjob = Vermittlerjob nicht auch so begreifen können, dass angeblich höhnisches Gelächter eben keine Chance hat, weil sie unfreiwillig komische Erstpostings durch Korrektur wenigstens in den Überschriften abmildern, um so die Erstposter eben so vor Häme zu schützen wie Zweitposter nicht dem Gefühl preis zu geben, dass es scheißegal ist, was hier gepostet wird. Kurz: Gibt es da nicht auch eine Verantwortung der Mods für alle Seiten?

Selbst dann, wenn man nicht erwarten kann, dass die Mods hier die Pisa-Polizei spielen, ist m.E. die Frage berechtigt, wie es denn nun mit dem angeblichen Niveau dieser Seite sprachlich beschaffen ist. Ich sehe wie einige andere auch, dass die sprachliche Pflege - aus welchen Gründen auch immer - eben keine hohe Prioriät bei den Machern dieser angeblich stilvollen Seite hier genießt. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob dies aus Profitlust geschieht oder Ressentiments hier am Werke sind. Jedenfalls bestätigt das Procedere hier meine Ansicht, dass die graphisch hervorragend gestaltete Seite eben zu einem großen Teil auch kaschiert, dass sich der Ruf ihres Niveaus eben vor allem von ihrer äußeren Erscheinung her schreibt. Das finde ich im übrigen völlig in Ordnung, lieber eine schreckliche Orthographie in gutem Design als in schlechtem. *zwinker* Nur wäre mir - und anderen - eben anderes lieber.

Ich meine es völlig ironiefrei, aber ich bin über die ehrlichen Antworten und über die Ausgleichsbemühungen der sich hier zu Wort meldenden
Mods wirklich froh. Andererseits bin ich gespannt, ob man ihre Ankündigungen, dezente Hinweise zur Korrektur größerer sprachlicher Lapsi (ist das der Plural von Lapsus? *grins*), dezent zu korrigieren, wirklich beim Wort nehmen kann. Wir werden´s ausprobieren und dann weiter sehen...

LG,
-vian!
******ool Frau
31.672 Beiträge
@vian
*bravo*
********nner Mann
4.902 Beiträge
Ich kann nur für mich sprechen:
Ich habe mich erstens selber schon gewundert, warum man - wenn man eh bei neu zu eröffnenden Themen drüber schaut, ob diese aktuell schon vorhanden sind, ehrverletzenden Inhalt haben oder nur Blödsinn darstellen - nicht gerade auch groben sprachlichen Unfug korrigiert. Denn selbst wenn viele Menschen sich sogleich gegängelt fühlen, wenn man sich erdreistet, etwas an ihren Darstellungen zu ändern, so würde doch die reine Korrektur eines Vertippers etc. nur im Ausnahmefall bemängelt - und meist nicht mal bemerkt - werden.

Ich habe mir zweitens bisweilen schon die Freiheit genommen, sogar an einer Wortwahl zu drehen, statt das Thema wegen einer total geschmacklosen Überschrift gleich ganz wegzuhauen. Aber das setzt voraus, dass man sich seiner Sache sicher ist und auch etwaige Tiraden von ehrverletzten Autoren müde lächelnd zu kontern versteht. Nicht jeder traut sich das und für langatmiges Nachfragen ist oft zu wenig Luft.

Drittens: in dem wahnsinnigen Aufwand, der hier betrieben wird, um das Niveau nicht ins Bodenlose stürzen zu lassen, geht oft einfach etwas durch die Lappen. Vollzeitlektoren würden einfach den Rahmen sprengen.

Es wäre aber das erste Mal, dass ich mich nach einem entsprechenden Hinweis einer Korrektur eines Wortungetüms verweigert hätte.
Wer wird denn ernsthaft glauben, dass den Leuten aus dem Team einer davon abgeht, wenn sie bei der Forenarbeit immer mal wieder über Themen stolpern, bei denen sie sofort an der Formulierung erkennen, wie viele Beiträge sich dabei auf die Überschrift und wie viele sich auf den Inhalt der Frage beziehen dürften.
Ich hebe sofort die Hand, wenn es um die Frage geht, ob man nicht mit einem kurzen Blick auch auf die Sprache einer Themenfrage viel unnötige Arbeit schon im Vorfeld vermeiden könnte. Gegen diese These gibt es in meinen Augen keine Argumente...

Aber es sind doch nicht die Mastrubations-Fragen, die wirklich den Kern des Problems ausmachen... die gemeinsten Beiträge kommen doch oft mitten im Thema, weil irgend ein unbeholfen formulierender User einen Steilpass geliefert hat und die Meute johlend und feixend einlocht. DAS nervt doch am meisten. Nix zum Thema beitragen, aber auf einer Stilblüte rumreiten und jemanden zum Affen machen.
Das Geprotze mit den eigenen sprachlichen Fertigkeiten finde ich oftmals nicht weniger armselig als den themenfernen Hinweis irgendwelcher Supertypen, dass sie mit ihren 22 cm noch jede Frau in den Himmel geschossen haben.

Stilblütensammlungen ohne Hinweis auf den Verursacher sind da erheblich besser geeignet, Freude an sprachlichen Unfällen zu genießen, ohne jemanden dabei zum Dummbeutel zu stempeln.

*zwinker* Und zur Lagerbildung: Wirklich selbstbewusste Menschen haben eine Lagerallergie und bleiben auch Gruppen fern. Sie genügen sich erst mal selbst und suchen sich Freund und Feind sicher nicht nach deren Lagerzugehörigkeit aus...
Warum wohl habe ich das Gefühl, ...
... dass die Moderatoren, nur um die Ursprungsfrage nicht beantworten zu müssen, auf denen herumhacken, die sich durch Sprache profilieren wollen? Die Frage war eigentlich ganz einfach: »Warum kann man nicht wenigstens die Überschriften korrigieren?«

Statt eine einfache Antwort zu geben, wird nun gedroschen. Auf die Profilierer, die Besserwisser, die, die sich über andere erheben, weil sie so arme Würstschen sind, usw.
Das ist doch nichts weiter als Ablenkung. Klare Frage – keine Antwort. Um nochmal auf den Anlass der Diskussion zurückzukommen. Das wäre alles nicht passiert, wenn in dem beanstandeten Fred die Ausgangsfrage so korrigiert worden wäre, dass man sie auch hätte verstehen und nicht missverstehen können. Zwei Buchstaben und fast allen Kritikern wäre der Wind aus den Segeln genommen worden.

Und grottige Ausgangspostings sind nicht etwa die Ausnahme. Grundsätzlich wird jedes Thema mit Intimrasur freigeschaltet, egal wie oft es schon da war, oder wie bescheuert es ist. Intelligente Ausgangspostings, die den Horizont des freischaltenden Mods übersteigen, werden in der Regel ohne Begründung abgelehnt. Wenn ich mir die Mühe mache und eins schreibe, dann verlange ich verdammt nochmal, dass dies auch gelesen wird. Aber nein, was muss ich anstatt lesen: »Sind behaarte Achseln bei Männern okay?« Die Trölfte. Und wenn dies schon so sein muss, will ich eben nicht lesen: »Sin Harre unner den Axeln o.k. bei männer«
********nner Mann
4.902 Beiträge
Wer an einfache Antworten glaubt,
sollte sich die Welt nochmal in Ruhe genauer ansehen.

Fest steht, dass niemand es geil finden kann, wenn sprachlich verkorkste Überschriften das Forum zieren. Fakt ist aber, dass dies bisweilen vorkommt. Nicht aus Absicht, sondern eher aus Nachlässigkeit oder Zeitdruck... ist solch eine Antwort einfach genug? Es passiert eben.

Man wird nass, wenn es regnet. Es fragt sich nur, ob es sich lohnt, darüber ganze Abhandlungen zu schreiben und den Umstand wieder und wieder zu beklagen.
Mich hat nur gestört, ...
... dass meine einfache Frage nicht etwa beantwortet wurde, sondern eher zu einer Generalabrechnung der bösen Trolle genutzt wurde. Das ist seinerseits kein bisschen besser, als sich über Rechtschreibung lustig zu machen. Es wird Wasser gepredigt und Wein gesoffen. Da wird (gerade auch von dir) öffentlich die ganz große Moralkeule geschwungen. Wäre ja auch im Stillen gegangen, aber nein, wer eine Bühne hat, nutzt sie auch, was ist daran besser, als an den öffentlichen Verbesserern?
*****_68 Mann
8.651 Beiträge
Wäre es für die Moderatoren nicht eine Überlegung wert, wenn sie beim Querlesen eines Beitrags feststellen, dass dieser allzu übel verfasst wurde, sie diesen postwendend dem Verfasser zur Überarbeitung geben?
In jeder Gesellschaft gibt es nun einmal Regeln, an die man sich halten sollte oder muss.
Warum nicht auch einmal solche Ansprüche ... zumindest was die Eröffnungsbeiträge betrifft - hat man auf diese doch noch einen gewissen Einfluss!?

Al
********nner Mann
4.902 Beiträge
Das würde wohl etwas zu lange aufhalten,
aber ich hab gerade nochmal angeregt, doch einfach offensichtliche Sprachfehltritte vor allem zur Kenntnis zu nehmen und zu korrigieren. Vor allem wäre es bisweilen müßig, ein Thema zur sprachlichen Verbesserung zurückzuschicken, weil der Betroffene gar keinen Blick dafür hat, was er anders machen sollte.

Es hat wohl niemand eine Vorstellung, wie viele Vorschläge da aufschlagen. Es geht nicht drum, fuffzehn-zwanzig Dinger am Tag abzuarbeiten. Da würden sicher weniger Fehler passieren.

Ich soll alle diejenigen, die glauben, sich öffentlich über die Defizite Dritter lustig machen zu müssen, privat anschreiben, damit ihnen nicht das passiert, was sie ihren Opfern immer zumuten - einen öffentlichen Denkanstoß verpasst zu bekommen?
*gruebel*
Ich hab ja nix besseres vor, ich wollt eh schon immer meine Erwerbstätigkeit aufgeben und nur noch Forenpflege betreiben.
... und ich erwarte gerade von der selbsternannten Elite dieser Plattform auch die Fähigkeit, sich mit Kritik auseinander zu setzen ohne sich dabei gleich persönlich attackiert zu fühlen. Es geht mir drum, die Leute zum Nachdenken anzuregen. Damit sie die eigene Position mal in Frage stellen. Ich will ihnen jedoch in keiner Weise die Existenzberechtigung hier absprechen oder ihnen zu nahe treten. Was diese - zumindest unterschwellig - aber gern auch mal im Hinblick auf die unwürdigen Sprachfehlerformulierer tun...
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich die Postings manch eines Users querlese, vermag ich kaum zu glauben, dass die Intention all dieser aus dem Kontext gerissenen Rechtschreibfehler - Postings die sein soll, den Verbesserungsvorschlag »Warum kann man nicht wenigstens die Überschriften korrigieren?« an das JOY-Team zu vermitteln. Wir Mods machen die Hose auch nicht mit der Kneifzange zu *zwinker*

Nichtsdestotrotz erkenne ich die konstruktive Kritik, die durch diese größtenteils destruktven und abwerten Postings schimmert. Diesen Ansatz werden wir als Verbesserungsvorschlag aufgreifen und kurzfristig eine für beide User-Seiten-freundliche Regelung schaffen.

Kein Team-Mitglied hat etwas gegen humorvolle Postings, wir können durchaus auch über uns selbst lachen; und wenn wir Beschwerden über abwertende Kommentare und Themenentgleisungen aufgrund von Rechtschreibdiskussionen mit so einfachen Mitteln wie einer Titel-Korrektur vermeiden könnten, würde ich ggf. auch selbst nachträglich alle neu freigegebenen Themen hinsichtlich ihrer Rechtschreibung prüfen... allerdings fehlt mir ein wenig der Glaube, dass dies alle künftigen Herablassungen aufgrund von Rechtschreib- oder Stilmängeln anderen Usern gegenüber unterbinden würde.

*my2cents*

JOY-Team
Moderator
xxxotb
tsssss worüber amüsiere ich mich dann? Joy.. heißt ja nicht ernste Themen sondern letztendlich Freude...so oder so
***an Frau
10.900 Beiträge
tsssss worüber amüsiere ich mich dann?

Genau da liegt der Hase im Pfeffer wie es sprichwörtlich so heißt *fiesgrins*
...
tsssss worüber amüsiere ich mich dann? Joy.. heißt ja nicht ernste Themen sondern letztendlich Freude...so oder so

einige haben aber keine Freude am Leben :-)Wenn endlich mal Freude aufkommt melden sich die Nörgler zu Wort.

Oder versuchen wissentschaftliche Studien über das Sexleben des Menschen herauszuarbeiten.

Vielleicht sollte man mal einen Filter in die Hirne der ewigen Miesmacher und Kontrollfreaks einbauen.!

Was evtl. noch fehlt ist ein Knopf der nicht nur ein "Danke" ausdrückt also positiv ausdrückt, sondern auch ein negativ.
heist auch 1 negativ entfernt ein Danke

Enthält das Ausgangsposting zu viele Fehler, oder ist unter aller Kanone, wird es automatisch nach sagen wir mal 200 negativen Bewertungen ins Nirvana geschickt.
********nner Mann
4.902 Beiträge
Also ich erfreue mich
an dem, was das Leben für mich bereit hält. Dazu zählen interessante Gedankengänge im Forum, schöne Mailkontakte und vor allem auch tolle Begegnungen.
Ich reite lieber auf reizvollen Frauen als auf Orthographieregeln herum.

Wer sich an den Unzulänglichkeiten Dritter erfreuen muss, tut mir ein Stück weit leid.
Aber dies sorgt nicht dafür, dass ich solche Freude auch dann noch akzeptieren kann, wenn sie zwingend in der Öffentlichkeit ausgelebt werden muss.
Niemand ist frei von Schadenfreude, ich bins garantiert auch nicht. Aber wenn ein Mensch mit einem Gehfehler hinfliegt, ist das kein Grund, solche zu empfinden und gar noch zu äußern. Und wenn jemand ziemlichen Stuss verzapft, weil er es eben nicht besser kann, muss ich mir nicht zwei Stunden lang die Schenkel klopfen und mich toll dabei fühlen.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Was evtl. noch fehlt ist ein Knopf der nicht nur ein "Danke" ausdrückt also positiv ausdrückt, sondern auch ein negativ.

500 Stk zu 5 EUR, 1000 Stk zu 9 EUR
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Themenersteller 
Werter Herr Hanson,
bezugnehmend auf diesen Kommentar...
Wäre ja auch im Stillen gegangen, aber nein, wer eine Bühne hat, nutzt sie auch, was ist daran besser, als an den öffentlichen Verbesserern?
...möchte ich Dich völlig wertfrei etwas fragen:

Kann es sein, dass Du jenes Posting schlichtweg überlesen hast?
Erektionsprobleme auf andere weiße

Das Angebot über ein "Gespräch im Stillen" stand, es nicht zu nutzen und sich im Nachhinein zu beschweren, dass das Ganze öffentlich gemacht wurde, empfinde ich nun als etwas dreist.

Eine Änderung von Überschriften stellt im Grunde genommen kein Problem dar, die Art und Weise, wie hier "ausgeteilt" wird, entzieht sich jedoch meinem (persönlichen) Verständnis.

Das wäre alles nicht passiert, wenn in dem beanstandeten Fred die Ausgangsfrage so korrigiert worden wäre, dass man sie auch hätte verstehen und nicht missverstehen können.

Somit sollte vielleicht in Erwägung gezogen werden, alle Banken zu schliessen - das Risiko von Überfällen würde gegen Null minimiert werden.

Was ich damit sagen will: Sobald jemand die Möglichkeit wittert, sich in irgendeiner Weise zu betätigen, wird er sie auch nutzen.

Ich habe in besagtem Thread mehrmals darauf hingewiesen, jene Rechtschreib-Diskussion zu unterlassen. Es hatte keinesfalls, wie angemerkt wurde, mit einem etwaigen Missverständnis der Thread-Überschrift zu tun, sondern es wurde sich in einer Tour über das mangelnde Rechtschreib-Verständnis des TE lustig gemacht - und genau das ist das Problem.

Wie dem auch sei...
Sofern es mir meine ohnehin begrenzte Zeit erlaubt, werde auch ich in Zukunft ein zusätzliches Auge auf fehlerhafte Überschriften werfen.

Jedoch bin ich mir schon jetzt ziemlich sicher, dass auch hier wieder irgendwem irgendetwas nicht passt.

Wir werden sehen...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
vielleicht ...
Ich reite lieber auf reizvollen Frauen als auf Orthographieregeln herum.

soll ja der Beritt von Orthographieregeln dazu dienen, um reizvolle Frauen zu ebensolchem zu animieren *nixweiss*

Wie reizvoll die auf sowas anspringenden und mit-galoppierenden Frauen sind, liegt klarerweise im Auge des Hengstes ops Betrachters !
********nner Mann
4.902 Beiträge
Aber das geht doch in die Hose, oder?
Wer reizvolle Damen zu einem Stelldichein animieren möchte, der sollte das doch eher durch die Darstellung einer interessanten Persönlichkeit und nicht durch den Auftritt als kleinkarierter und ehrpusseliger Rechtschreibonkel tun.

Also bei mir klappt das mit der Überzeugungsarbeit eigentlich ganz gut, ohne dass ich dazu andere in die Pfanne hauen müsste. Ich bin auch überzeugt, dass ich mit dieser Erfahrung absolut nicht alleine stehe.
******ool Frau
31.672 Beiträge
Ihr beide
kommt mir gerade so vor, wie die beiden jungs aus dem duplo-werbespot

wer kann das schönste bildchen aus dem einwickelpapier falten und wer verschlingt nur seine schocki?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.