Die Diskussion
um die Rechtschreibung in diesem Forum hat wirklich einen Bart. Es gab in den letzten Jahren diverse Threads zum Thema, v.a. in der Plauderecke und im Off Topic, inklusive des StilblütenThreads, der niemanden vorführen wollte, sondern lediglich erheiternde Wortkreationen hier kenntlich machen wollte. Ja, es gab in der Tat eine erheiternde Zeit hier anno 2006f., als das Betriebsklima noch nicht durch kleinkarierte Frontenbildung getrübt wurde - und man auf allen Seiten irgendwie schmerzfreier mit Kritik umging. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber es war jedenfalls die Zeit, wo man sich nicht in Gruppen und InteressenGrüppchen separierte.
Es ist mir jetzt zu müßig, die genannten Threads aus den Tiefen des Archivs hervor zu holen, denn es würde vermutlich wieder die Diskussion über die angebliche Arroganz von manchen Usern hier anfachen, woran mir nichts liegt. Das langweilt alle Beteiligten nur, denn die Fronten sind hier ja ohnehin klar. Ebenfalls langweilig finde ich die Diskussion nach den Charakterschwächen oder Beweggründen von angeblichen Rechtschreibaposteln hier im Forum, die sich angeblich durch Abwertung von anderen und Zujubeln ihrer angeblichen Claquere angeblich aufwerten wollen. Diese Diskussion mag in Einzelfällen ihre Berechtigung haben, doch geht sie m.E. weit an dem vorbei, was Auslöser für die aktuelle Schließung des "Weiße"-Threads war bzw. zur Eröffnung dieses m.E. überflüssigen Threads führte, die jetzt hier diskutiert wird. Ich sehe die Dynamik, die dazu führte, ein wenig anders als die beiden Mods, die sich hier (dankenswerterweise!) zu Wort gemeldet haben. Es bei der Diskussion hier m.E. mitnichten darum, andere vorzuführen. Es mag vorkommen, dass dies auch passiert bzw. passiert ist, aber ein anderer Aspekt ist m.E. ebenso korrekt bzw. richtiger. Es wird nämlich hier immer nur der Aspekt des angeblichen Bashings von (Rechtschreib)Schwächeren diskutiert, kaum aber die Zumutung für diejenigen Mitlesenden und Postingwilligen, die durch eine grauenvolle Orthographie entweder a) ihren Spott über diejenigen ausgießen, die sich sprachlich auch in ernst gemeinten Threads selbst desavouieren oder b) verstummen, weil sich jeder halbwegs sprachlich versierte Mensch doch einfach nur dämlich vorkommen muss, wenn er ernsthaft auf einen Thread reagiert, der nun entweder c) aus Mangel an Sorgfalt im Umgang mit der Sprache eine Parodie seiner selbst ist oder d) aus Unvermögen den Schreibwilligen vor die Frage stellt: "Was mache ich eigentlich hier?"
Kurz: Es geht um die von @*******nson m.E. mit Berechtigung aufgeworfene KERNFRAGE nach den Eingriffsmöglichkeiten der Moderatoren in sprachlich stark entstellte Beiträge, die SOWOHL DEM SCHREIBENDEN ALS AUCH DEM ANTWORTWILLIGEN die Möglichkeit gibt, sein Gesicht zu wahren. Die Frage, genauer gesagt, warum die Moderatoren ihren Moderatorenjob = Vermittlerjob nicht auch so begreifen können, dass angeblich höhnisches Gelächter eben keine Chance hat, weil sie unfreiwillig komische Erstpostings durch Korrektur wenigstens in den Überschriften abmildern, um so die Erstposter eben so vor Häme zu schützen wie Zweitposter nicht dem Gefühl preis zu geben, dass es scheißegal ist, was hier gepostet wird. Kurz: Gibt es da nicht auch eine Verantwortung der Mods für alle Seiten?
Selbst dann, wenn man nicht erwarten kann, dass die Mods hier die Pisa-Polizei spielen, ist m.E. die Frage berechtigt, wie es denn nun mit dem angeblichen Niveau dieser Seite sprachlich beschaffen ist. Ich sehe wie einige andere auch, dass die sprachliche Pflege - aus welchen Gründen auch immer - eben keine hohe Prioriät bei den Machern dieser angeblich stilvollen Seite hier genießt. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob dies aus Profitlust geschieht oder Ressentiments hier am Werke sind. Jedenfalls bestätigt das Procedere hier meine Ansicht, dass die graphisch hervorragend gestaltete Seite eben zu einem großen Teil auch kaschiert, dass sich der Ruf ihres Niveaus eben vor allem von ihrer äußeren Erscheinung her schreibt. Das finde ich im übrigen völlig in Ordnung, lieber eine schreckliche Orthographie in gutem Design als in schlechtem.
Nur wäre mir - und anderen - eben anderes lieber.
Ich meine es völlig ironiefrei, aber ich bin über die ehrlichen Antworten und über die Ausgleichsbemühungen der sich hier zu Wort meldenden
Mods wirklich froh. Andererseits bin ich gespannt, ob man ihre Ankündigungen, dezente Hinweise zur Korrektur größerer sprachlicher Lapsi (ist das der Plural von Lapsus?
), dezent zu korrigieren, wirklich beim Wort nehmen kann. Wir werden´s ausprobieren und dann weiter sehen...
LG,
-vian!