wow, ich hab selten jemanden gesehen, der sich so oft selbst wiederspricht wie der TE
In dem ersten Satz beschwert er sich, dass er hier zu hart kritisiert wird und sich deswegen schlecht fühlt, versucht ein schlechtes Gewissen ein zu reden...
Im nächsten beschwert er sich dann, dass unsere Gesellschaft viel zu schnell ein schlechtes Gewissen bekommt?
Naja, jedenfalls scheinst du ja leichte Selbstfindungsprobleme zu haben. Vielleicht solltest du dich einfach mal mit Moral und ähnlichem auseinandersetzten, indem du z.B. das ein oder andere Buch von Philosophen (z.B. Schoppenhauer, Hobbes, Kant, Darwin, Nietzsche sind da ein guter Start... Oder der philosophie Unterricht in der Schule, deren Wert die meisten erst nach Abschluss erkennen..), Psychologen (hier kann man z.B. etwas von Freud oder eine Zeitschrift wie die "Psychologie Heute" lesen..) oder über Religionen liest. Ich denke, deine Intention ist eine gute, aber du kannst da nicht wirklich argumentieren, weil du keine gefestigte Meinung und wenig Basiswissen hast.
Was ich auch empfehlen könnte ist Zen-Meditation (kannst ja mal den Wikipedia-Artikel zum Zen-Buddhismus lesen..), oder andere Meditationsarte wie Yoga oder autogenes Training. Es hilft viel dabei "dich selbst zu finden" und dich dann auch mit deinem Problem auseinander zu setzen.
Was du tun solltest ist dich auf eine Aussage zu beschränken. Entweder: "Moral is gut, sollten alle haben", oder "Alles soll erlaubt sein, man muss nur die Konsequenzen tragen können" aber dann auch nicht drüber meckern, wenn dich wer kritisiert, weil es ist ja alles erlaubt usw
Naja, ich hoffe ich wirke nicht zu sehr belehrend und kann etwas helfen...
Grüße