Strobist?
Kauf eher keine chinesischen Blitzer. Der Preis ist verlockend. Aber der Gegenwert entspricht dem Preis nicht mal...
Ich habe mal testweise einen chinesischen Blitzer bei einem deutschen Händler bestellt und wieder zurück geschickt weil das Teil laut war, nach Chemie stank und die Leistung sich nicht entsprechend der Beschreibung steuern ließ. Abgesehen davon weiß man auch bei einem guten deutschen Vertriebspartner nicht immer, was in den Geräten "drin" steckt. Also etwa wie gut die Verkablung ist. (Der Vertriebspartner auch nicht). Wenn sich in deiner mobilen Blitze ein bisschen Kondenswasser sammelt oder ein wenig Nieselregen aufkommt, solltest du deinen Assistenten vorschicken um die Blitzer einzustellen.
Ich war mal so frei und habe deine Bilder angeschaut. Und ich vermute, du stehst noch eher am Anfang mit deinen Ansprüchen. Darum würde ich als Option auch die Strobist-Variante ins Spiel bringen.
Kurz gesagt geht es darum, dass mit Kompaktblitzgeräten, Funkauslösern und entsprechenden Lichtformern gearbeitet wird. Es gibt zum Beispiel in Internet-Blogs oder bei Youtube hunderte von Behind-The-Scenes und Making-Ofs, aus denen man sich viel abschauen kann. Auch immer über die verwendete Technik.
Der Vorteil liegt zum einen in den noch niedrigeren Preisen. Ein paar alte Stabblitze von Metz (entspr. ungefähr den Blitzern mit 300WS) und ein Satz Funkauslöser (in dem Fall ruhig ein paar chinesische) kosten unter 100 Euro. Bereits vorhandene Aufsteckblitze kann man natürlich mit einbauen. Außerdem ist das System sehr leicht an individuelle Bedürfnisse anpassbar und erweiterbar. Auch Gewicht und Packmaß sind konkurrenzlos niedrig. Und ein Einstelllicht benutzt man im Akkubetrieb outdoor sowieso nicht.
Lichtformer gibt es fertig zu kaufen (auch mit Anschlüssen für gängige Studioblitzgeräte wenn man zukunftssicher investieren will) bzw als Bauanleitung im Internet. Gerade wenn man nur mal bestimmte Effekte ausprobieren will, tut es häufig auch schon mal ein Provisorium.
Für die Stromversorgung bei Strobist genügt ein Beutel mit AA-Akkus. Bei Studioblitz-System bist du ab allein für den Akku-Pack mit 7kg dabei.
Wer hohe Lichtausbeute, schnelle Ladezeiten und Reproduzierbarkeit braucht, der wird mit der Strobist-Methode nicht glücklich. Ist auch alles immer mit etwas Frickelei verbunden. Aber die Resultate lassen sich durchaus sehen.
Das Thema der portablen Blitzanlagen wird häufig in verschiedenen Foto-Foren angesprochen. Ich würde also auch raten, dort mal vorbei zu schauen. Dort bekommst du Meinungen ohne Ende.