LATEXPFLEGE
Ich liebe diese Diskussion seit vielen Jahren:
1. Latex NICHT in der Waschmaschine waschen - weil: durch die Umdrehungen reibt das Material unaufhörlich aneinander, kann die sehr dünne glänzende Oberfläche (nur einen Bruchteil von 1mm zerstören!)
Handwäsche mit einem fettlösenden Mittel, einmal durchziehen, aufhängen, abtupfen (zwecks der Kalkränder) das wars.
2. Mittel aus dem KFZ-Zubehör sind für synthetisches Gummi gemacht, Latex ist Naturkautschuk - wenn diese Mittel aufgetragen werden könnt ihr sehen: das Material wellt sich, also findet eine chemische Reaktion statt - ist nicht so gut). DIESE MITTEL NICHT VERWENDEN!
Ich frage mich: warum teuere Latexbekleidung mit einem möglichst billigen Pfelegemittel kaputt machen??
(Und bitte AMOR vergessen - das ist eine Möbelpolitur (vor 30 Jahren haben wir das als Latexpflege verwendet - es gab nichts anderes - aber das roch dann auch wie Holzschrank!) - the times they are changing!
3. Warum Silikonöl auftragen?? Wenn die Latexteile in den Schrank wandern müssen sie luftdicht versiegelt werden - OZON in der Luft zerstört Latex - das geht am besten mit Silikonöl, das aufgrund seiner chemischen Struktur mit keinem Material irgendwelche Verbindungen eingeht. Irgendwann ist auch das verdunstet, d.h. neu auftragen.
4. Sog. Latexmilch ist gut für den Glanz - weil nicht so "fettig" wie Silikonöl, also fürs ausgehen geeignet. (enthält Silikonöl in einer hoheren Verdünnung)
Man kann auch Gleitmittel verwenden die für Kondome zugelassen sind, enthalten auch Silikonöl und sind verträglich - Kondome sind auch auch Naturkautschuk.
Latex ist empfindlich gegen ÖL und FETT (Massageöle, Crisco) und gegen Metalle (besonders Kupfer)
5. Im Internet wird so manches angeboten, aber chemisch reines Silikonöl (Konsistenz 100) ist teuer - wundere ich mich daß Ebay Verkäufer das für Verkaufspreise anbieten zu dem ich das nicht per 1000 Liter bei Wacker Chemie bekomme???
ALSO: Fachhandel fragen (meine damit nicht Sexshops) was die empfehlen....
Wir fertigen Latexoutfits sein 24 Jahren - die SCHWARZE MODE Berlin, der Jürgen