Brennesseln lagern, unterscheiden
Von mir ein Tipp für die (leider noch weit entfernte) nächste Brennessel-Saison:
In Gläsern, Tassen und Vasen halten sich die Pflänzchen tagelang. Hab die Erfahrung gemacht, dass sie nach dem Pflücken in der Wirkung erstmal nachlassen (Bei mir vergehen so 20 - 30 Minuten bis ich wieder zuhause bin) und erst nach einigen Stunden im Wasser wieder richtig aufleben. Man kann also durchaus am Abend vorher oder vormittags Sammeln gehen und abends haben die Nesseln sich im Wasser wieder voll erholt und entfalten ihre ganze Wirkung. Auf jeden Fall mehr Pflanzen mitnehmen als man später brauchen wird, da i.d.R. nicht alle durchhalten.
Hab nur einmal versucht Blütenstaub von den Nesseln abzuwaschen, die Wirkung war danach ganz futsch. Also besser nur saubere Pflanzen an sicheren Stellen pflücken. Ich empfehle möglichst viele unterschiedlich aussehende Brennesseln zu sammeln, da die Wirkung sehr unterschiedlich sein kann (das ist ja das Interessante ;-). Ich finde, man bekommt schnell einen geübten Blick wie stark die Teilchen sind. Anzahl und Größe der Härchen sind sehr entscheidend.
Alter und Größe von Pflanzen/Blättern allein sagen noch nichts über die Wirkung aus. Hab sowohl große ältere Blätter mit sehr langen Härchen als auch neue Blattspitzen (die Stellen, wo die Pflanzen am Wachsen sind, sind ja besonders dich behaart) gehabt, die richtig stark brannten.
Ich finde auch die Anwendung im Analbereich sehr intensiv. Sich mit gespreizten Pobacken auf ein oder mehrere Blätter draufzusetzen erhöht die Wirkung zusätzlich. Man kann z.B. 2 Bücher/Kataloge (dazwischen die Nesseln) nehmen, draufsetzen und dann langsam auseinanderziehen
Kennt jemand die Pillenbrennessel (Urtica pilulifera) auch Römische Nessel genannt und hat die mal ausprobiert? Einfach mal googeln. Sieht doch sehr interessant aus. Würde ich gerne mal testen.