Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4392 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die virtuelle Liebe....

Ich denke mal das man allgemein sagen kann das das Thema virtuelle Liebe ein heikles Thema ist.

Ich kenne die vor und Nachteile. Meinen Freund habe ich auch übers Internet kennen gelernt. Von daher habe ich positive Erfahrungen gemacht. Aber ich bin auch schon ganz schön verarscht worden.

Ich denke das man einfach vorsichtig sein sollte mit dingen die man über sich preis gibt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@**ra:

das stimmt, aber wo ist das der Unterschied zum realen Leben?

Auch da kann man Glück oder Pech haben und auch da sollte man nicht gleich alles von sich erzählen... *nixweiss*
@ SinasTraum:

Im virtuellen leben lässt man sich viel zu schnell zu Dingen hinreißen, finde ich zumindest.
Man ist nicht mehr ganz so vorsichtig wie man es vllt wäre wenn man seinem gegenüber ins gesicht schauen kann.

Irgendwie ist man in der virtuellen Welt wie in einer Schutzhülle.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Jein. Sagen wir mal so: ich habe schon Menschen erlebt, die sich weiß Gott zu einigen Dingen hinreißen ließen, weil die Anonymität ihnen Schutz gab.

Ich denke, es kommt immer darauf an, welchen Anspruch man an sich und seinen Netz-Auftritt hat.

Möchte ich wirklich MICH präsentieren, etwas von mir erzählen, mich zeigen, wie ich bin? Oder möchte ich eine Art virtuellen Punching-Ball, einen Freibrief, mich peinlich oder verletzend aufzuführen, weil ja eh keiner weiß, wer sich wirklich hinter dem Nick "weiberheld2010" verbirgt?

Nur wer sich selbst authentisch gibt, kann den Anspruch erheben, dass man ihm auch authentisch begegnet. Das meine ich zumindest.

Mit etwas Übung gelingt es einem irgendwann, Spreu von Weizen zu trennen.

Ich habe mich immer auf mein Gespür verlassen. Bis auf wenige Ausnahmen bin ich damit gut gefahren. Genauso wie mit meinem Ansatz, hier wirklich mich zu zeigen und keine aufgeblasene virtuelle Tussi, von der bei der realen Begegnung dann nichts übrig bleibt.

Wozu auch? Ich bin auch daran interessiert, echte Menschen kennenzulernen. Würde ich mich nicht echt geben, schösse ich mir klassisch selbst ins Knie damit.
Ja klar
kann man hart aufprallen aber die Bereitschaft Rosstäuschungen zu erliegen ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft und sicher schon älter als das Trojanische Pferd.
ich erlaube mir mal zu antworten ohne den ganzen Thread zu lesen.... !!

.......ist eine gute Möglichkeit mit jemanden in Kontakt zu kommen, den man im realen Leben wahrscheinlich nie kennengelernt hätte,

SO erging es mir auch. Wir haben uns virtuell hier kennengelernt und nur gechattet, festgestellt , wie ähnlich wir ticken und uns unterhalten und einfach die Zeit genossen. Treffen war zu der Zeit nicht möglich, da er im Ausland war. Dann kam der erste Anruf und schon die Stimme allein hat was in mir ausgelöst, das ich so nicht erklären kann. Wir haben uns dann getroffen und es hat eben gefunkt......

Bis dahin hab ich das Ganze bewußt nicht so ernst genommen .....

Bin heute froh IHN kennengelernt zu haben, denn ich liebe ihn unwahrscheinlich und wir sind Glücklich.

Im wahren leben wäre ich wahrscheinlich an ihm vorbei gelaufen, optisch normal so gar nicht mein Fall..........
Jetzt ist er der schönste Mann für mich.

So spielt das Leben...*zwinker*

Gordana
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Ich finde einen Kontakt im Internet sehr viel intensiver als eine Begegnung auf der Straße.

Ich meine, länger dauernder Email-Kontakt, eventuell Chatten, mit einander lachen oder mal den Frust von der verschenkten Seele schreiben... das alles verbindet bereits vor dem ersten persönlichen Kontakt.

Vorausgesetzt natürlich, dass sich niemand der Beteiligten hinter falschen Fassaden verbirgt, lernt man auf diese Weise jemanden kennen, sehr viel mehr von ihm und über ihn, als beispielsweise bei einem ersten mehr oder weniger zufälligem Treffen in der Straßenbahn, auf einem Konzert oder wo auch immer.

Ich genieße es, das Interesse wachsen zu lassen, die Neugierde, Überlegungen, die je nach meiner Stimmungslage ins Positive deuten oder doch wieder in die Ungläubigkeit fallen - um dann, wenn es denn so sein soll, bei einem realen Treffen festzustellen, ob sich alles bestätigt oder nicht. Aber zumindest sind die Grundmauern geschaffen....

Für jemanden wie mich (und damit meine ich jetzt nicht den derzeitigen pausierenden Status, sondern meine Art als Mensch, als Frau), der niemals auch bei eigenem Interesse einen Mann bei irgendeiner Gelegenheit ansprechen würde/könnte und auch über viele Dinge erst zu einem viel späteren Zeitpunkt des Kennens reden könnte, ist das Internet eine wundervolle Basis, mit Menschen Kontakt zu finden und halten.

Eine gewisse Vorsicht anfangs bezüglich der Wahrheit des Gegenübers, wobei manches möglicherweise keine bösartig beabsichtigt Lüge, sondern einfach ein anderes Selbstbild von sich ist, mag angebracht sein, klar.

Aber auch in der Straßenbahn mag ein Serienkiller das nicht unbedingt auf der Stirn stehen haben *grins*.

Für m
oftmals ist es wohl die sicherheit, die man zuhause in den eigenen 4 wänden geniesst.. man kann immer das gesicht waren.. und blamiert sich nicht!! ich habe noch ein treffen vor mir.. ich bin gespannt, wie wir uns real verstehen werden.. *g*
ich finde die möglichkeiten des virtuellen kennenlernens genial. natürlich lernt man einen menschen anders kennen. aber man lernt ihn kennen. ich habe meinen mittlerweile verlobten so kennen gelernt. wir haben uns über 100 e-mails geschrieben und mehrfach gechattet, bis wir einander getroffen haben. und es war so, als würde ich ihn schon sehr lange kennen.
und auch hier - selbst wenn es virtuell bleibt, kann es eine schöne zeit sein. es kann einem bereichern. man lernt nie aus ;-).

so schließe ich mich so manchem vorredner an, der meint, dass wir einfach eine zusätzliche plattform bekommen haben *zwinker* - so sehe ich das auch *g*
******hen Frau
30 Beiträge
Ich kann es kaum glauben, aber meine virtuelle Liebe
ist tatsächlich real geworden.
Und das, obwohl ich eigentlich gar nicht wollte.
So schnell kann es gehen *freu*
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass es wirklich entscheidend ist, wie man die Sache angeht.

Man kann sich hier auf eine Person einlassen und das Reale ist schon zum Scheitern verurteilt, weil es Situationen gibt, die man nicht ändern kann. Wenn man z. B. zu weit voneinander entfernt wohnt, dann kann man in meinen Augen, die andere Person nicht wirklich kennen lernen. Man verbringt mal ein oder zwei Tage miteinander aber man kennt sie trotzdem nicht. Oder einer von beiden ist noch gebunden, vielleicht sehr unglücklich aber wie es wirklich ist, erfährt man meistens auch immer erst sehr spät.

Bei mir ist es inzwischen so, wenn ich mit einer Person schreibe, dann frage ich ziemlich schnell nach einem realen Treffen. Ist für eine Frau wohl nicht ganz so gewöhnlich aber nur virtuell gibt es bei mir nicht mehr. Wenn der Mann nicht möchte, dann ist die Sache gegessen.

LG Darkangel
*danke* für das Danke.

Gerade von einer Person, von der man es am Wenigsten erwartet.

*blume* Darkangel
Eine Sache habe ich in den letzten Wochen und Monaten verstanden.
Ort, Zeit und Bedingungen müssen stimmen - sonst ist alles "kalter Kaffee"
bzw. nur eine virtuelle Spielerei ohne Substanz.

LG Berglöwe
@Bergloewe69
In dieser Beziehung sind wir wohl einer Meinung und kalter Kaffee hat nur einen bitteren Nachgeschmack.

LG Darkangel
**S Frau
1.409 Beiträge
Also aus meiner Sicht gehen virtuelles Verliebtsein und reales Verliebtsein, was die Qualität und die Struktur des Gefühls angeht, in die gleiche Richtung. Beides hat was von Verblendung. Diese völlige Begeisterung für einen Menschen, die dieses flaue Gefühl im Bauch macht, entsteht glaube ich nur, weil man den Fokus auf diejenigen Eigenschaften des anderen legt, die einen beeindrucken und zu denen man sich hingezogen fühlt. Wenn man verliebt ist, blendet man die Eigenschaften des anderen, die einen vielleicht nicht so begeistern würden, einfach aus bzw. gibt ihnen keinen so hohen Stellenwert - das passiert wenn man sich in der realen Welt verliebt genauso, das ist denke ich das Wesen des Verliebtseins.

Wobei ich schon denke, dass die virtuelle Welt dieses Ausblenden negativer Eigenschaften unter Umständen fördern kann. Aber das macht finde ich nichts - irgendwann stellt sich schon raus, ob man miteinander kann. Und bis sich das rausstellt, hat man eben die rosarote Brille auf - das gilt fürs Netz wie fürs reale Leben.

Ich halte diese Verblendung zu Anfang einer Liebesbeziehung auch nicht für schlecht, diese illusorische Begeisterung für jemanden führt ja auch dazu, dass man Energie in die Verbindung steckt. Wenn man dann enttäuscht wird, schmerzt das natürlich, vor allem, wenn man viel reingesteckt hat, aber auch das gilt fürs virtuelle Verliebtsein genauso wie fürs reale Verliebtsein. Dass das Risiko, sich in den "falschen" zu verlieben im Netz höher ist als im realen Leben, glaube ich jedenfalls nicht, rosarote Brille ist rosarote Brille, da kann man richtig und falsch sowieso nicht auseinanderhalten.
****usa Frau
2.682 Beiträge
sich im internet kennenzulernen kann sehr schön sein, und aus eigener erfahrung weiß ich auch, dass es auch online richtig funken kann! ich habe meinen exfreund online kennengelernt und beim treffen war es (so kitschig es auch klingen mag) so als ob wir uns schon ewig kennen würden... liebe auf den ersten blick....

das problem ist, dass sich viele nicht trauen, das ganze in die realität umzusetzen, und das es auch nur klappen kann, wenn beide dran glauben! wenn einer immer abblockt, dann klappts nicht, das ist auch in der realität nicht anders....

also einfach mal versuchen und drauf einlassen, man sieht ja dann, wohin es führt *g*
Internet wird überbewertet, es ist nur eine Möglichkeit mehr, Leute kennen zu lernen, dass war's auch schon. ''Vorteil'' man kann bequem eine ''Konsumentenhaltung'' einnehmen...Mit 5 Frauen schreiben und die ''passende'' zum Date aussuchen. Das ist wie im ''Supermarkt'' zumal, ich kann gleich angeben was ich suche in Form von Alter von-bis , Gewicht von - bis , Devot oder Dominant etc.... und natürlich all meinen Vorlieben. Und all das jeden Tag auf's neue. Toll!

Mich würde aber interessieren, ihr verliebt euch hier und es passt perfekt, es entsteht Beziehung...wie sehen dann die Abende aus? Sitzt dann jeder Form seinem PC und pflegt seine JOY_Kontakte? Aber das ist ein anderes Thema!
also, ich stecke gerad mittendrin im virtuellen gefühlschaos... wir haben seit 2 monaten jeden abend stundenlang camchat oder mailen und haben auch schon das ein oder andere mal telefoniert...
tja und gegen gefühle (ob sie nun hier oder draussen auf einen einbrettern) kann man nunmal nix machen! ich hoffe, daß ich ihn bald real kennenlerne und es ein happy end wird.....
@*******ell
ja. das ist es....auch wenn es völlig absurd ist, weil man die Person noch nie gesehen hat aber gegen Gefühle kann man einfach nichts machen. Teilweise möchte man sie ja selbst nicht so erleben, weil es halt "nur" eine virtuelle Welt ist aber ich habe keinen Knopf den man an- und auschalten kann.

Die Gefühle sind dann vorhanden, sehr intensiv, obwohl man weiß, dass es vollkommen naiv und unwirklich ist.

LG Darkangel
eben und wenn man mit demjenigen telefoniert, ihn an der cam sieht, wie er einen anlächelt, quatsch macht usw.... nett beim schreiben ist, warum sollten sich dann noch keine gefühle aufbauen????? das man sich dann bald real sieht, ist dann eine grße hoffnung!!!!!
ja aber bei dieser Hoffnung kann es teilweise auch bleiben und dann tut es nur noch weh. *snief*
na, dann ran an den mann süße!!!!! versuche, ein date zu machen hm? viel glück!!!!!
das Thema ist inzwischen durch und der Schuss ging nach hinten los. Daraus habe ich gelernt und es gibt nur noch Bekanntschaften, die man auch real umsetzen kann.

Keine weiten Entfernungen, keine Unsicherheiten und keine Ängste....nur noch klare Aussagen und Fakten.

*bussi*
das ist gut aber auch manchmal schmerzvoll... ich wünsch dir auf alle fälle alles gute! *top*
*danke* meine Süße, damit damit geht es mir sehr gut und ich habe noch nichts wieder bereut.

Aber dir drücke ich die Daumen, dass du deinen Traumprinzen endlich mal triffst.

*bussi* Darkangel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.