Naja... was ist denn soviel anders als an dem treffen im Biergarten?
Man sieht sich... okay. Aber, sieht man sich im Biergarten wirklich?
Man schmückt sich aus, retouschiert hier ein bisschen, pusht dort ein wenig, quetscht wo anders etwas weg... man macht und tut um optsich ein möglichst positiven Eindruck zu erwecken... Frauen präsentieren ihre sexualität, Männer ihr vermögen nur um dann schlussendlich dem anderen gegenüber zu sitzen und sich zu fragen, sieht er den Pickel an meiner Stirn, sieht sie die vergessenen Stoppeln an der Wange... sind meine Brüste schön prall und lecker, ist meine Klaidung edel genug usw.
Man durchläuft all diese Stereotypen.
Ja, das virtuelle wird gerne mal als "surreal" tituliert... man weiß nicht wie der andere Wirklich aussieht, sind seine Ansichten und Meinungen real oder nur gespielt, was sagt die Körpersprache aus, kann man sich im wahrsten sinne des Wortes "riechen" etc. pp.
Das virtuelle ist ein neuer "marktplatz", man hat ein größeres Spektrum, kann wählerischer sein und ist nicht durch die Grenzen der eigenen Mobilität bzw. Finanzen begrenzt. Hinzu kommt, es ist "sicher", nicht in dem Sinne das man nicht an komische gestalten geraten kann... man ist in einer sicheren Umgebung, man sitzt zuhause und nicht an einem öffentlichen Ort, in Kleidung in der man sich frei, ungezwungen und entspannt fühlt... ich hocke z.B. gerade in Boxer und t-shirt, nehme immer wieder einen Schluck direkt aus der Wasserflasche, habe den berg Arbeit der neben mir liegt unter einem Teller mit einer Portion kaltem Essen von Gestern versteckt und verschwende nicht einen gedanken daran das meine Haare aussehen als hätte sie mir jemand durchgewuschelt.
Alles nicht besonders ansprechend, es impleziert gewisse Assoziationen bei anderen die man in der realen Welt vermeiden möchte, besonders wenn man sich erst kennenlernt.
in der virtuellen Welt hingegen erfährt der andere nichts davon, man gibt sich idealen und vorstellungen hin die den anderen in dem Licht wiedergeben, der einen durch das geschriebene vermittelt bzw. im Profil eingeredet wurde.
Als Beispiel, eine junge attraktive Frau schreibt "Erscheinungsbild: Modisch Elegant", wer kommt hierbei dann auf die idee das sie just in diesem moment in Schlabber Shirt, Oma Höschen und tennissocken vor dem Rechner sitzt?!^^
Wir stellen uns das vor was wir uns vorstellen wollen, wir hoffen das der optische Aspekt, na dem was wir wissen, uns zusagt und können uns sodann auf die person konzentrieren... inwiefern all dies der Wahrheit entspcricht ist ein anderes Thema
Im Biergarten ist es dann genau umgedreht, der optische Aspekt ist abgeklärt nun muss man das Charakterliche ergründen.
Beide hat seine Vor- und Nachteile
Daher würde ich nicht sagen, das eine ist nun besser oder schlechter als das andere.... das muss jeder für sich entscheiden.
Oftmals darf man auch nicht vergessen, manchmal hat man lust sich schick zu machen und auf die "jagd" zu gehen, manchmal will man lieber entspannt zuhause bleiben, ohne auf soziale Kontakte zu verzichten... manchmal hatr man keine Wahl und kann den netten menschen nur online "sehen", manchmal hatte man den anderen im Biergarten kennengelernt.... mal belügt man sich selber durch seine Wünsche, mal wird man vom anderen "belogen" um den wünschen zu entsprechen.
Beide "varianten" haben ihre Daseinsberechtigung. unsere Welt entwickelt sich, das Internet eröffnet uns neue Mittel und Wege und da sehe ich persönlich nichtt wieso man sich nicht auch in das geschriebene eines anderen verknallen kann... belogen werden kann man immer, sei es durch falsche Aussagen oder Make- und Push up.
Das hat dann auch rein gar nichts damit zu tun sich in der virtuellen Welt zu verlieren, diese "Welt" hat es ermöglicht jemanden kennenzulernen der hunderte Killometer entfernt ist, wieso sollte ein gespräch mit jenem, weniger bedeutsam sein als das durch ein telefon oder jenes im Biergarten.
Es ist schön im Biergarten zu flirten, sich zu sehen und zu berühren... es kann ebenso schön sein im netz seine Gedanken auszutauschen.
Es ist wie bei der Kunst, ein Ölgemälde wird geschätzt weil es Real ist, es ist greifbar und ist in unseren köpfen daher wertvoller als eines, welches am Computer entstanden ist... die Entwicklung ging zu schnell und die Wertigkeit muss sich erst noch anpassen.
Schlussendlich (wird ja auch mal zeit
) kann ich eigentlich nur sagen... es ist schön wenn man sich real kennenlernt, sich sieht und erlebt... aber deswegen muss es nicht weniger schön sein sich virtuell kennenzulernen und zu erleben... schlussendlcih kommt es doch nur darauf an, was erkennt man, sei es real oder virtuell, als fassade und was als wahrheit^^