Hallo thedestiny
zu welchen würdet ihr mir denn nun raten für akt bilder ?
Ich denke, diese Frage hat leeresblatt bereits beantwortet. Er verwendet das EF 85 / 1:1,8 USM. Vermutlich verwendet er eine Vollformatkamera, da er Dir ein 50 mm Objektiv empfiehlt.
Aber der Reihe nach:
1. Brennweite
In der Portrait-Fotografie haben sich leichte Teleobjektive bewährt. Bei einer Brennweite so um die 80 mm werden die Proportionen des Modells richtig wiedergegeben.
Verwendet man ein Weitwinkelobjektiv oder sogar ein Super-Weitwinkelobjektiv werden die Proportionen verzerrt bis hin zur Karrikatur. Aus einem Stupsnäschen wird ein richtiger "Riechkolben", zierlichen Füße werden zu Quadratlatschen.
Wählt man eine zu lange Brennweite, wirkt das Modell flach und eindimensional.
2. Lichtstärke
Um das Modell vom Hintergrund freizustellen, muss die Blende geöffnet werden, um dadurch den Schärfebereich (Tiefenschärfe) zu verkleinern. Je weiter man die Blende öffnen kann (2,8 - 2,0 - 1,8 - 1,4), desto mehr kann man mit der Schärfe spielen und sie kreativ einsetzen.
Aber Lichtstärke kostet Geld. Und je größer die Brennweite ist, desto teuerer wird es. Schau Dir doch einfach mal die Preise der Objektive an und achte dabei auf Brennweite und Lichtstärke.
Fazit:
Das von leeresblat empfohlene EF 50 / 1:1,8 II ist eine gute Wahl. Einerseits ist es mit ca. 100 Euro bezahlbar. Andererseits ist es sehr Lichtstark. Die 50 mm ergeben bei Deiner EOS 350D den gleichen Bildausschnitt, wie ein 80mm Objektiv an einer Vollformat-Kamera. Somit ist es für Porträts an einer Crop-Kamera bestens geeignet.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp:
Wie du schreibst, bist du mit deiner 350D zufrieden. Das ist auch gut so. Und sie soll auch noch recht lange halten. Aber irgendwann willst du bestimmt eine neue Kamera. Vielleicht sogar eine mit Vollformat-Sensor. Dann wäre es gut, wenn Du heute schon Objektive kaufst, die Du später noch verwenden kannst, sprich EF-Objektive.
Gruß
Peter