Wenn ich mich nicht irre, hatte ich mal eine leichtere Form davon (hatte plötzlich Schmerzen beim Eindringen und mein Partner sagte mir ich sei verkrampft, ebenso dann die FÄ bei einer Kontrolluntersuchung "Entspannen Sie sich doch mal."), vermutlich ausgelöst durch negative Erlebnisse.
Habe mich dann im Internet informiert (von der Krankheit an sich hatte ich vorher schon gehört) und etwas über Dilatoren gelesen (-> Google).
Dilatoren (glatte, konische Stäbe in unterschiedlicher Größe) sind sicherlich wesentlicher Bestandteil der Therapie bei Vaginismus / Dyspareunie. Sie werden - beginnend mit einem sehr kleinen Stab (oder alternativ zunächst mit Hegar-Stäben, die mit sehr kleinem Durchmesser anfangen) - in zunehmender Größe mit Gleitmittel eingeführt. Damit kann die Vagina langsam gedehnt werden, bis Geschlechtsverkehr (wieder) möglich ist.
Anmerkung meinerseits: Finde es etwas unglücklich, dass hier von "Dehnen" gesprochen wird, schliesslich handelt es sich um einen Muskel der bei jeder Frau sich theoretisch sogar weit genug für ein Kind strecken können sollte.
Die Grundidee dabei ist es den Körper daran zu gewöhnen, dass da "etwas" in einem ist. Habe es der Einfachheit halber zunächst erstmal mir einem Finger getest, d.h. eingeführt und dann nichts weiter, einfach Abwarten. Dabei merkte ich, dass sich die Muskeln mit der Zeit entspannen. Habe das dann ein paar Mal mit einem schmaleren Spielzeug gemacht und das Problem war verschwunden!
Wie gesagt, es war bei mir nie so schlimm, wenn es sich durch das anfängliche Augen-zu-und-durch (tat ja immer nur zu Beginn weh) auch erstmal verschlimmert hatte. Hatte zunächst keine Ahnung was überhaupt das Problem sein könnte, Trockenheit?, Allgemein zur Zeit angespannt?,... Deshalb hab ich es erstmal nur ertragen, bis ich eben auf Vaginismus kam. Ging eben davon aus, es würde von selbst wieder aufhören. Wenn man jedoch weiss, dass es IMMER so ist, sollte man auf keinen Fall so weiter machen, das verschlimmert die Sache nur.
Denke aber, dass es in vielen Fällen von Vaginismus -egal wie ausgeprägt- helfen könnte mit Dilatoren o.ä. zu arbeiten, sicherlich abhängig von der Ursache.
Ideal wäre es vermutlich erstmal zum FA gehen und abklären, dass es nicht körperliches ist, dabei auch mal nach Vaginismus fragen. Wenn er das nicht kennt vielleicht auch mal einen anderen aufsuchen.
@*******hen: Würde mich auch mal sehr interessieren, warum du nicht hier im Forum schreiben möchtest? Es ist deine Sache, klar, bitte nicht falsch verstehen!
Aber was ist denn an diesem Thema so ...?, dass man hier nicht posten möchte?
Wie Lakshmi63 schon sagte, wir sind hier nicht am Pranger. Es handelt sich um eine Krankheit, für die wirklich KEINE Frau etwas kann, die weder abstoßend noch sonstwas ist. Wollte ich nur nochmal für alle Betroffenen loswerden.