Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Treffen "nur" für Sex, macht "Liebe" beim Sex Angst?109
Vielleicht hat der Eine oder die Andere auch schon über die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ist „liebe“ eine antwort auf die frage „angst“?

da bin ich
mir noch nicht so sicher:
Tatsache ist, dass Liebe immer einen Teil Selbstaufgabe beinhaltet. Sonst ist es nur ne Zweckbeziehung...

Wenn

Eltern schon ihr Leben aufs Spiel gesetzt
, haben und
Partner freiwillig in den Tod gegangen
sind, kann das auch bedeuten, daß sie (die Eltern, die Partner) eben gerade nicht selbst aufgegeben haben. Aber da wird´s wohl zur Definitions- und Glaubensfrage.

@******lau

Danke, ich geb zu, freuen tu ich mich schon darüber! *ja*

lg (vom manchmal auch ein klein wenig eitlem) erwil
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Es mag wirklich eine Charaktersache sein, aber ich habe temporäre Einsamkeit - hier im Sinne von Partnerlosigkeit - nicht als schlimm empfunden.

Die Angst davor ist erfahrungsgemäß schlimmer als das tatsächliche Erleben.

Das verhält sich übrigens mit den meisten Angstmomenten so. Die Angst ist schlimmer als der Moment selbst.

Beobachtung einer alten Angst-Expertin. *g*
*******_BH Paar
5.464 Beiträge
Geben und Nehmen, Tolerieren, Akzeptieren, auf beiden Seiten sich gegenseitig seine Ängste erzählen, Wünsche offenbaren...das ist Liebe ohne Angst...klappt bei uns seit 1978...das macht uns bitte in der heutigen Zeit nochmal jemand nach...den die Zeit ist heute eine andere wie damals....

LG Swinglady
Mh liebe ist keine antwort auf angst und doch hilft sie. wenn ich als kind angst hatte habe ich bei meiner Familie schutz gesucht und sie liebten mich (lieben noch immer) und gaben mir dadurch die kraft, die angst zu bekämpfen.
Ich denke aber ehr du hast Angst vor der Liebe oder hast du Angst keine Liebe zu bekommen ? Du eröffnest immer Themen über die Liebe... einige sind Nennenswert aber bei den meisten denke ich dass sie unwichtig sind. Wenn man liebt, liebt man und da braucht man das nicht zu erörtern...
@sinastraum
Die Angst davor ist erfahrungsgemäß schlimmer als das tatsächliche Erleben.

Das verhält sich übrigens mit den meisten Angstmomenten so. Die Angst ist schlimmer als der Moment selbst.

Beobachtung einer alten Angst-Expertin.

Eine Beobachtung, der ich nur beipflichten kann.
Wenn ich im "tatsächlichen Erleben" drinstecke, beobachte ich meistens, daß ich eher ruhig werde, und meine Konzentration darauf verwende, die Situation zu meistern. Und diese Beobachtung stabilisiert mich im Hinblick auf kommende Ängste.

lg erwil
*********ssion Frau
184 Beiträge
reife liebt sagt.. ich brauche dich, weil ich dich liebe
unreife liebe sagt... ich liebe dich, weil ich dich brauche..

diese zu unterscheiden ist sicher nicht einfach, und doch lohnt es sich.

:-))
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Die 6 Liebesstile nach John Alan Lee
Romantische Liebe - Eros

Bei der romantischen Liebe steht das Gefühl der Verliebtheit im Vordergrund. Der/die Geliebte wird als sehr attraktiv wahrgenommen und löst körperliche Erregung sowie sexuelles Interesse aus. Romantisch Verliebte sehnen sich danach, dem anderen nahe zu sein, dem/r Geliebten viel von sich selbst mitteilen und viel von ihm erfahren. Das Phänomen der Liebe auf den ersten Blick kann in diese Kategorie eingeordnet werden.

Besitzergreifende Liebe - Mania

Dieser Liebesstil stellt eine Überhöhung der romantischen Liebe dar, wobei auch hier Sexualität und Leidenschaft eine wichtige Rolle spielen. Bei diesem Liebesstil wird der/die PartnerIn zum absoluten Lebensmittelpunkt, zum Zentrum des Universums. Die geliebte Person erscheint perfekt und man kann sich nicht vorstellen, ohne sie zu leben. Die dauernde Fokussierung auf die/den PartnerIn ist oft auch mit Eifersucht oder Misstrauen verbunden.
Mania-Liebende sind eher "in die Liebe verliebt" als in ihre/n PartnerIn. Wer zu besitzergreifender Liebe neigt, ist ängstlich-ambivalent an den Partner gebunden, hat daher Angst verlassen zu werden und reagiert oft mit Klammern.

Freundschaftliche Liebe - Storge

Aus längerer Bekanntschaft, durch gemeinsame Interessen und Freizeitaktivitäten entwickelt sich allmählich die freundschaftliche Liebe. Sexuelle Anziehung entwickelt sich erst im Laufe der Zeit; die Verbindung ist durch Toleranz, Vertrauen und Respekt gekennzeichnet. Für Storge-Liebende ist die Liebe eine tiefe Freundschaft, eine liebende Zuneigung, die sich mit der Zeit entwickelt, kein mysteriöses, mythisches Gefühl.

Obwohl dieser Liebesstil meist von älteren Paaren bevorzugt wird, ist er altersunabhängig. Freundschaftliche Liebe erlaubt aufgrund der emotionalen Gelassenheit, die mit diesem Liebesstil verbunden ist, der/m PartnerIn gegenüber tolerant zu sein und ihr/m mit Respekt zu begegnen.

Spielerische Liebe - Ludus

Dieser Liebesstil steht für Freiheit und Ungebundenheit - auch im sexuellen Bereich. Nicht eine stabile Beziehung mit Verpflichtungen wird angestrebt, sondern Spaß, Vergnügen und Abwechslung stehen im Vordergrund. In der spielerischen Liebe wird keine feste Bindung beabsichtigt, sondern es geht um die Erfüllung von sexuellen Wünschen hier und jetzt. AnhängerInnen der spielerischen Liebe scheuen oft feste Bindungen und haben auch mehrere PartnerInnen zur gleichen Zeit. Dieser Liebesstil findet sich bei Männern häufiger als bei Frauen.Eine Affäre, ein sexuelles Abenteuer oder auch eine langfristige Beziehung kann für die/den PartnerIn mit großem Leid verbunden sein, vor allem wenn intensive romantische Gefühle bei ihr oder ihm geweckt werden. Oft gibt es vorübergehend andere PartnerInnen, wobei diese KurzzeitpartnerInnen nach kurzer und möglicherweise intensiver sexueller Beziehung, die sie oft sogar für den Beginn einer "großen Liebe" halten, mit Zurückweisung und Verlassenwerden konfrontiert sind.

Pragmatische Liebe - Pragma

Bei der pragmatischen Liebe spielen in erster Linie Vernunftgründe eine Rolle für das Eingehen einer Beziehung. Typische Fälle sind z.B, ein Kinderwunsch, der sich leichter in einer fixen Partnerschaft realisieren lässt oder aber man möchte in einem größeren Haus leben, was zu zweit leichter finanzierbar ist. Pragmatisch Liebende orientieren sich an einer Reihe von Eigenschaften, die ihr/e zukünftige/r PartnerIn besitzen sollte. Wenn sie dann auf eine geeignete Person treffen, sind sie bereit, eine feste Bindung auf dieser Basis einzugehen. Gefühle spielen hier keine so zentrale Rolle.

Pragmatisch Liebende können durchaus eine Neigung haben, auch spielerisch zu lieben. Einerseits haben sie eine feste Partnerschaft, Sicherheit und die Möglichkeit mit einer/m akzeptierten PartnerIn ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Auf der anderen Seite können sie die leidenschaftliche Seite der Liebe in Affären und sexuellen Abenteuern ausleben.

Altruistische Liebe - Agape

Hier steht das Wohl der geliebten Person über dem eigenen Wohlergehen. Man steht dem Partner bei, auch wenn dies auf Kosten eigener Interessen geht. Hilfsbereitschaft bis hin zur Opferbereitschaft sind wichtige Komponenten des partnerschaftlichen Zusammenseins. Agape-Liebende neigen dazu, das Glück der/s PartnerIn über das eigene zu stellen und sind normalerweise bereit, eigene Wünsche zu opfern, damit die/der PartnerIn sich die eigenen erfüllen kann. Agape ist die Art Liebe, die am stärksten jener Liebe ähnelt, die Eltern für ihre Kinder empfinden.

Es ist nur natürlich, dass Menschen ihrer/m Geliebten gegenüber ihre Liebe unterschiedlich ausdrücken. Romantische, spielerische und besitzergreifende Liebe spricht Leidenschaft an. Freundschaftliche, altruistische und pragmatische Liebe fällt unter die Kategorie Freundschaft. Sowohl Leidenschaft als auch Freundschaft sind wichtige Aspekte für eine zufriedene, glückliche und stabile Partnerschaft.

Als stärkster Glücksbringer erweist sich dabei die romantische Liebe. Hier entsteht jedoch ein gravierendes Problem, da romantische Liebe in langfristigen Beziehungen durch die ganz normalen Anforderungen des Alltags (z.B. Betreuung der Kinder, Hausarbeit) bedroht ist. Außerdem verbringen viele Paare nicht genügend Zeit miteinander, in der sie die Intimität der Zweisamkeit pflegen.

Um romantische Liebe zu erhalten, ist es jedoch wichtig, gemeinsame Zeit als Paar miteinander zu verbringen. Auch Paare, die schon lange zusammenleben bzw. verheiratet sind, sollten ihren Alltag mit gemeinsamen angenehmen Aktivitäten bereichern. Dazu eignet sich z.B. ein Theaterbesuch, eine Verabredung zum gemeinsamen Abendessen oder auch ein Städteflug ohne Kinder.

Wichtig ist, dass die Partner solche Aktivitäten allein unternehmen, damit sie sich dem Anderen ganz zuwenden zu können. Auch Gesten der Intimität und Zärtlichkeit bereichern die romantische Liebe und schaffen eine angenehme Atmosphäre für das Erleben der Sexualität, das für romantische Gefühle von zentraler Bedeutung ist.

Aber auch Freundschaft bzw. Kameradschaft spielen für das partnerschaftliche Glück eine wichtige Rolle. Für die Pflege der Freundschaft ist es wichtig, in guten und schlechten Zeiten füreinander da zu sein, sich gegenseitig zu respektieren (auch bei verschiedenen Meinungen und Vorlieben), dem Partner gut zuzuhören und sich in ihn einzufühlen sowie die eigenen Wünsche und Bedürfnisse offen zu kommunizieren.

Quelle http://www.partnerschaftsberatung.at/liebesstile.html

Tja ich denke mal, wenn Angst einen maßgeblichen Relationsfaktor zur Liebe darstellt,dürfte Mania wohl an ehesten zum Tragen kommen....

Ich stelle leider für mich selber grade fest, dass ich wohl den überwiegenden Teil meines Lebens diese Art von Liebe gelebt habe.*gruebel*Kennt jemand nen guten Therapeuten?*heul*
Meistens sind solche Beziehungen zum scheitern verurteilt, denn wenn ich auf alles scheiße hauptsache ich bin nicht alleine, was soll das bringen? Zufriedenheit sieht anders aus
liebe verschenkt sich
und sagt ich liebe dich wie du bist - nicht ich liebe dich so wie ich dich haben will - liebe kann nie eine antwort auf angst sein.
die
Die 6 Liebesstile nach John Alan Lee

liest sich spontan für mich irgendwie wie eine pathologische Kategorisierung der Liebe.
Sicherlich ist vieles in dem Text richtig, aber ich für meinen Teil möchte davor warnen, sein Selbstbild nun zum diagnostischen Abgleich daneben zu legen und zu schauen, welcher Typ man denn ist.
So wie die Liebe eines Menschen sich im Laufe der Zeit und des Lebens wandelt, so wandeln sich auch ihre Stile. Darüberhinaus schließen sich die Stile nicht zwangsläufig gegenseitig aus, sondern können zum Teil auch gut nebeneinander existieren. Zu gesunden Teilen sollten sie das vielleicht sogar.

Diese Auflistung mag einen Überblick verschaffen über die Möglichkeiten zu Lieben. Aber als Werkzeug zur Selbstdiagnose allein greift sie sicherlich zu kurz. Irgendwie frage ich mich beim Lesen immer wieder: "und was, welche Motivation steht (bei mir) dahinter?".
Tja, und da wird´s dann eigentlich erst interessant. Die Antwort indes wird jeder für sich selbst herausfinden müssen.

Meine Meinung *g*

lg erwil
********chka Frau
276 Beiträge
Hm, also ganz ehrlich glaube ich schon, dass das oft zusammenhängt. Ob man das jetzt per Definition "Liebe" nennen will ist fragwürdig, es wird aber oft als eben solche verkauft.

Die Einsamkeit, unter der im Grunde jeder Mensch für sich leidet, kann durchaus beängstigend sein. Es gibt nach Fromm verschiedene Ansätze derer sich Menschen bedienen um das zu vergessen oder damit klarzukommen, zum Beispiel Drogenkonsum, Zerstörung von Lebewesen um ihrem Innersten auf den Grund zu gehen, den Sinn des Daseins zu ergründen (öfter bei Kindern zu beobachten), Vertiefung in Kunst, Verschmelzungsversuche mit anderen Menschen um die ureigene Einsamkeit zu überdecken... Und genau das trifft hier schon bei manchen Menschen, die dann glauben das wäre Liebe...

Außerdem suchen ganz bestimmt viele auch eine Art "Lebenszeugen". Ich war da, der war dabei, der weiß daß ich toll und gut und richtig bin. Ist nur schwer sich das offen einzugestehen.

Nichtsdestotrotz denk ich schon, daß es Liebe gibt. Aber sie wird deutlich seltener gelebt als das Wort verwendet wird.
Aktuell im Forum
ist „liebe“ eine antwort auf die frage „angst“?
Ist liebe eine antwort auf die tief verdrängte frage „angst“?

Was ist Liebe?Angeregt durch einen anderen Fred, möchte ich einfach mal die oben stehende Frage in den Raum werfen.

Ist liebe kindgegeben, und wenn nicht, lernbar? ich hatte vor längerer zeit sehr überrascht eine dokumentation gesehen...

liebe ist, sich zu rasieren
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
liebe ist, sich zu rasieren

Das kann dann auch schon mal reine Selbstliebe sein... es sei denn, Mann möchte mit 25 schon aussehen wie ein Waldschrat mit dem ganzen Gezuppel im Gesicht...
was tut man wenn man die grosse liebe gefunden hat, dies aber vor einem kompliziertem hintergrund? soll man um jeden preis daran festhalten? oder deutet es auf stärke hin festhalten zu wollen? ab wann erniedrigt man sich selbst? den hintergrund nenne ich hier nicht. sorry.
was kann man tun um voll zufrieden zu sein?
nehmen was man gerade hat?
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
ist liebe eine antwort auf die tief verdrängte frage „angst“

Angst bindet.
Diese Bindung ist keine Liebe.
bei meiner vergangenheit, würde ich nun schon langsam alles wollen. und zwar alltag. heimkommen, kochen, über den tag reden. zusammen was reparieren,lachen, weinen spazieeren. anscheinend in meinem fall ein zu grosser wunsch. und diesen wunsch hab ich mit einem menschen wo dies zur zeit unmöglich ist.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@**j:

diese Wünsche, die sollten idealerweise auch bei Deinem Partner (oder Wunschpartner) vorhanden sein und zwar in ähnlicher Intensität.

Wenn bei ihm die Angst stärker ist als die Liebe, dann kannst Du da leider nicht viel tun. Er muss von selbst die Entscheidung treffen zwischen Angst und Liebe. Und Du musst sie akzeptieren, egal wie sie ausfällt.

Achte in einer solchen Situation immer auch und vor allem auf Dich selbst. Erkenne Deine Grenzen. Auch Du hast irgendwann keine Kraft mehr und musst dann in erster Linie wieder an Dich selbst denken. Wann diese Punkt gekommen ist, das spürst Du selbst am besten.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
hm
ich denke über viele dinge anders und ecke immer an oder stoße auf unverständnis aber :

ist eine beziehung oder einen freund haben zu wollen nicht die falsche lösung des problems ?
liegt der hund nicht eigentlich viel tiefer begraben ?
für mich zb bedeutet eine beziehung .... mein leben zu teilen, kompromisse einzugehen und ganz wichtig ... ,eine freiheit einzuschränken weil ich somit auch verantwortung habe für den 2. part meiner seele.
einzuschränken insoweit, dass ich die bedürfnisse meines partners zu respektieren und lieben lerne.
ich teile meine seele mein sein...
ich suche keine beziehung weil ich allein und verlassen bin... ich habe eine beziehung weil ich liebe ! weil ich ohne diesen menschen kein ganzen sein kann. ist es nicht doch so, dass sich menschen einsam fühlen die auch sonst keine freunde haben. sich nie geborgen fühlen können. nie wirklich zufrieden und glücklich leben können. ist der partner gefunden ... fehlt was anderes. klammern diese leute nicht auch zu viel ? erdrücken einen mit ihrer liebe ? und sind deshalb wieder einsam. was sol der partner gegen diese ständige angst der einsamkeit tun ?
ich denke... einfach mal raus ... disco, biergarten und einfach raus aus dem grauemaus outfit würde vieles helfen und die liebe findet sich dann auch. leicht gesgt aber ich würde solche freunde einfach mal unter den arm klemmen und zeigen wie geil das leben sein kann und das manchmal für das geteilte leben einfach keine zeit ist *zwinker*
LG kexe
*********Sioux Frau
645 Beiträge
und sind menschen die angst vor einsamkeit haben und deshalb eine beziehung möchten, überhaupt in der lage zu lieben ?????
in der zeit der sicherheit sicher ohne frage.
aber was passiert in dem moment in dem der partner hilfe benötigt ?
es gibt in einer beziehung immer höhen und tiefen. sind sie in der lage zu helfen was ich als partner erwarten würde ...oder fallen sie in ein loch und fühlen sich zu schwach ?
beginnt der zirkus dann von vorn ?
wenn alles funktioniert ist alles gut. aber ich glaube es ist nicht nur die angst vor der einsamkeit sondern vlei auch die angst oder das bewustsein seinen platz im leben noch nicht richtig gefunden zu haben.
ob das der gesuchte partner alles heilen kann ist fraglich. vlei möglich aber nicht das ziel.
kexe
*********le10 Mann
526 Beiträge
Da muss ja erstmal "Liebe" definieren. Ich glaub, ich kann das nicht in Worte fassen.

ABER: Ich kann mir vorstellen, dass Liebe für jeden Menschen etwas anderes ist und es sicher so 5-6 Arten von "Liebe" gibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.