ich würde dir zum teil sogar recht geben. ich zähle mich selber mal zu den jungen frauen und kenne einige mädels, bei denen ich das gefühl habe, sie gehen beziehungen vordergründig ein, um nicht alleine zu sein. diese mädels scheinen aber auch meist ein recht geringes selbstwertgefühl zu haben. dieses wird dann durch die existens eines partners aufpoliert. da fällt auch mal die aussage: ich bin einfach nicht dafür geschaffen alleine zu sein!
anders kann ich mir das verhalten dieser frauen nicht erklären. wie verrückt auf der suche, man lernt jemanden kennen, trifft sich ein paar mal und in 80% der fälle ist dann direkt von gefühlen und der ist jetzt diesmal der absolut richtige die rede. der richtige wird dann alle paar monate ausgetauscht, weil er´s halt doch nicht war. das kenne ich sowohl von mädels um die 20, als auch von frauen um die 30, die der meinung sind, wenn es jetzt nicht mehr klappt, dann gar nicht mehr. generell würde ich das aber alles nicht am alter festmachen. das gibt es wohl in jeglichen alterstufen.
wenn ich mir teilweise die fluktuation im liebesleben anderer leute angucke, stellt sich mir die frage, ob das wirklich was mit liebe zu tun haben kann. das ist für mich teilweise einfach ein austauschen. kaum getrennt, schon ein neuer partner. und ich rede jetzt nicht von lockeren geschichten zwischendurch, sondern von beziehungen, in denen das wort liebe gefallen ist. da stellt sich mir die frage, ob es nicht eine eingebildete liebe war.
ich selber bin schon recht lange single. und natürlich habe auch ich manchmal den gedanken, nicht alleine sein zu wollen. wer hat das nicht? aber die angst und das schlechte gefühl sind bei weitem nicht so groß, dass ich mich mit jemandem abgeben wüde, der halbwegs akzeptabel ist, nur um nicht alleine zu sein. fände ich auch dem anderen gegenüber unfair.
eigentlich kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. wirkliche liebe hat mit angst vor dem alleine sein nichts zu tun. dem geschriebenen kann ich nicht sonderlich was hinzufügen. ich streite aber defintiv nicht ab, dass es beziehungen gibt (vielleicht auch eine recht hohe zahl), die aus genau dieser angst heraus entstanden sind.