Schwarz als vorherrschende (Nicht)Farbe hat für mich verschiedene Wirkungen:
Egal, ob ich zu einem Gothik-Konzert gehe oder auf eine SM-Veranstaltung... das Schwarz der Menge fühlt sich einfach richtig an und ich fühle mich gleich dazugehörig. Vielleicht einfach der Unterschied zu anderen Veranstaltungen, der sofort klar macht, dass man hier unter sich ist...
Schwarz gekleidet kann ich in der Menge unauffällig bleiben und einfach beobachten, was um mich herum passiert.
Wer in Quietsche-Entchen-Gelb auf eine Party geht, wird selbst aus den Augenwinkeln wahrgenommen - egal, was er tut oder nicht tut - und könnte durchaus als störend/ablenkend empfunden werden, wenn er bei einer Session zuschaut.
Die Vielfalt von Schwarz... nicht umsonst dunkelbunt genannt finde ich immer wieder faszinierend. Wenn die Farbe als "Hingucker" entfällt, dann sehe ich anders hin.
Das heißt nicht, dass ich die Farbtupfer dazwischen nicht mag. Latex in grellen Farben finde ich wunderschön und auch ein farbiges Korsett lenkt den Blick zurecht ab. Ich denke auch, dass auf einer Fetischparty mehr Farbe zu sehen ist als auf einer Playparty.