Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SCHWARZ
7773 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM undogmatisch
319 Mitglieder
zum Thema
Schwarz korrespondiert nicht mit der Farbe meiner Augen256
Schwarz und Rot, Leder und Kunstleder, wer hat sich das für BDSM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss es denn immer schwarz sein?

Muss es denn immer schwarz sein?
Liebe Joyclubber,
uns bewegt seit kurzem folgendes Thema:

Mit BDSM assoziiert man in der Regel Dunkelheit. Die Farbe schwarz. Grausamkeit. Schmerz. Düster sollte es aussehen, gefährlich. Und vielleicht auch ein bisschen schmutzig. Aber.

Was ist mit anderen Farben? Weiß zum Beispiel? Weiß symbolisiert die Reinheit, Weiß ist Neutral, unschuldig, heilig.

Beim letzten Besuch in unserem unbestrittenen Lieblingsschmuddelladen im schönen Hamburg viel uns in der vermeintlich düsteren Ecke auch ein paar farbige Utensilien auf, meist aus Wildleder, teils auch aus echtem Leder. Ist das eine Frühlingslaune der Designer? Wird SM jetzt Gesellschaftsfähig, dass man der breiten Masse auch ein paar hübsch bunte Dinge anbietet, damit es auch ins Otto-normal-Schlafzimmer passt? Ist man vielleicht gar kein "richtiger" SMler, wenn man Sub in farbige Fesseln legt?

Wie steht man unter andren SMlern da?

Wer von euch besitzt nicht nur schwarzes Spielzeug, sondern wagt den Schritt in die bunte Welt des SM? Wie sieht das dann aus?

Sind gespannt....
*******ven Frau
1.743 Beiträge
Brennnesseln z.B. sind definitiv nicht schwarz *gg*

also doch eine Frühlingslaune ? *zwinker*
*****lis Mann
703 Beiträge
Hurra
Wie mir dieser Beitrag doch aus der Seele spricht!

Mir wächst so der Bart durch den Tisch, wenn BDSM immer in Schwarz daherkommt. Oder dieses nuttige Rot. Dazu noch den ganzen mittelalterlichen Unsinn... also, ganz gebremst: Das ist nun gar nicht nicht mein Ding.
(Vor allem, wenn dann auch noch die Wände in solchen Farben gestrichen werden. "Schöner Wohnen für BDSM" wäre ein ziemlich dünnes Heftchen. "Der Trend im letzten, diesen und im nächsten Jahr: Die Wand ist schwarz." Na, Klasse.)


So kann ich jede Variante jenseits von Schwarz und Knallrot nur bejubeln. Allerdings ist nicht-schwarz noch nicht gleich hübsch. Der nächste Schritt scheinen dann Weiß, Rosa oder Lila zu sein. Das sind so Farben um Gartenzwerge damit anzumalen, aber auch noch nicht der Weisheit (Buntheit?) letzter Schluss. Ebensowenig wie Handschellen mit "Leopardenfell" aus Plüsch.


In der Damenwäsche hat sich so viel getan, da gibt es Mitternachtsblau, Petrol, Rostbraun, das von Euch genannte Beige geht prima mit Weiss und Brauntönen, oder auch einfach bunt und fröhlich... vielleicht müssen wir noch ein bis zwei Jahrzehnte warten, bis die Eleganz auch bei uns Perversen ankommt.


Über die Frage ob man dann ein "richtiger BDSM'ler" ist würde ich mir nun wirklich keine Gedanken machen: Erlaubt ist, was beiden gefällt.




PS Das Obige bezieht sich vornehmlich auf Kleidung und ggf. Einrichtung & Möbel. Beim Spielzeug sieht es bisher noch.. na ja, finster aus. Zumindest habe ich noch nichts interessantes gesehen.

Aber nachdem sich in den letzten zehn Jahren Vibratoren doch aus den Wurzeln (weißes Hartplastik oder stützstrumpffarbener Gummi) zu futuristischen Spielzeugen aus allen möglichen Materialien und in unglaublichen Formen gemausert haben, bin ich zuversichtlich, dass es eines Tages kommen wird - alles eine Frage von Kreativität und der Größe des Marktes.
*******ddha Paar
75 Beiträge
Wo ist...
...das Problem?
Selbst Peitschen und Gerten gibt es doch nun mittlerweile in vielen Farbvarianten!
Auch unser Spielzeug ist durchaus farbig.
Allerdings bei rosa.... *wuerg2* *flop* ...aber das ist dann wohl eher mein persönlicher Geschmack.
Die Variante schwarz/rot finde ich außerdem nicht nuttig sondern ästhetisch, weil kontrastreich.
Tja..und BEI gelb/schwarz fühle ich mich dann doch zu sehr an die Post erinnert.
Die "Sie" von HB
Inzwischen gibt es
doch durchaus andere Farben als schwarz und rot, sowohl bei Handfesseln als auch bei dem Schlagutensilien.
Wir haben verschiedene Peitschen im Haus - schwarze, braune, rote, blaue und demnächst wird es wohl auch noch eine gelbe geben - schade das ich noch keine in Froschgrpn gesehen habe.
Auch in pink habe ich schon Schlaginstrumente gesehen - wobei ich ( sie ) nicht auf die Farbe abfährt und es niemals eine pinke Peitsche bei uns geben wird.

In der Kleidung wird schwarz wohl immer die vorherrschende Farbe bleiben - schwarz macht schlank, schwarz sieht edel aus und schwarz hat ein bisschen etwas von: Ich bin ein großer böser Dom *zwinker*
Warum schwarz
Dafür mag es viele Gründe geben:
  • Schwarz ist nun mal die 'klassische' Farbe der Szene und manchem mag es ein Zugehörigkeitsgefühl geben, eine Sicherheit in einer Gruppe Gleichgesinnter.
  • Mit schwarzer Kleidung zeigt man, dass man nicht zum Mainstream gehört.
  • Schwarz ist imme noch eine 'seriöse' Farbe: Ein Dom, Top oder Herr im knallbunten Hawaiihemd personifiziert nicht unbedingt Ernsthaftigkeit, Zuverlässigkeit und Ernsthaftigkeit
  • Eine Sub, Sklavin oder Zofe soll nicht unbedingt auffallen, sie ist ein 'Anhängsel' ihres Herrn
  • Wie schon gesgt: schwarz macht schlank
  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das war schon immer so.

Das mögen einige Gründe für die Vorliebe für schwarze Kleidung sein. Ich trage auch öfters schwarz, auch deshalb, weil es ein Kontrast zur Alltagskleidung ist und das Besondere einer Session noch unterstreicht.

*my2cents*
****ala Frau
639 Beiträge
Trends 2010 im BDSM: Schwarz ist das neue Schwarz *lol*



Aber: Ich trage seit Jahren schwarz und bin immer noch nicht schlank, also das halte ich jetzt aber echt mal für ein Gerücht *schiefguck*
...
Mit BDSM assoziiert man in der Regel Dunkelheit. Die Farbe schwarz. Grausamkeit. Schmerz. Düster sollte es aussehen, gefährlich. Und vielleicht auch ein bisschen schmutzig. Aber.

also "man" assoziiert gar nix. so ein thema könnt ihr nicht einfach mal so verallgemeinern, sorry.

IHR assoziiert das so. Viele andere nicht.


Ich auch nicht. *lolli*



Beim letzten Besuch in unserem unbestrittenen Lieblingsschmuddelladen im schönen Hamburg viel uns in der vermeintlich düsteren Ecke auch ein paar farbige Utensilien auf, meist aus Wildleder, teils auch aus echtem Leder. Ist das eine Frühlingslaune der Designer? Wird SM jetzt Gesellschaftsfähig, dass man der breiten Masse auch ein paar hübsch bunte Dinge anbietet, damit es auch ins Otto-normal-Schlafzimmer passt? Ist man vielleicht gar kein "richtiger" SMler, wenn man Sub in farbige Fesseln legt?


Öhm - sorry - aber es is doch scheißegal was die Spielsachen für Farben haben.

Außer natürlich man kauft sie sich als reine Dekogegenstände.


Das is genauso wie "warum haben smer schwarze klamotten an?" - also ich kenn keinen der immer in schwarz rumläuft.


Man kann schon auch übertreiben und alles verallgemeinern wo es nix zu verallgemeinern gibt.





Das Khaos von TerrorUndKhaos
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Muss es denn immer schwarz sein?

Nein.

Andererseits habe ich schon mehr als lange einen ausgesprochen persönlichen Hang zu Schwarz als Basic in Sachen Kleidung und das völlig losgelöst von irgendeinem BDSM-Kontext.

Was ist mit anderen Farben?

Nenn mir auch nur eine Farbe, die so arrogant und bescheiden zugleich, lässig und unkompliziert ist wie schwarz. Und vor allem signalisiert diese Farbe: „Ich belästige Dich nicht, also belästige Du mich auch nicht.“ – Und ich mag das. Distanzzonen.

Ist man vielleicht gar kein "richtiger" SMler, wenn man Sub in farbige Fesseln legt? Wie steht man unter andren SMlern da?

Buntes Spielzeug, farbiges Accessoire, rosarote Brille – jedem das Seine meinetwegen. Schulterzuck. Teletubbies sind auch nur Menschen - und wenn das Dein Kink wäre, soll´s mir auch recht sein, da bin ich distanziert amüsiert bis leidenschaftslos.

v. B.
Schwarz oder Bunt,das ist die Frage der Fragen
Ich finde die Farbe Schwarz Klasse!
Auch wenn viele meinen das ist keine Farbe.

Ich finde man kann mit Farben einiges in den Köpfen erreichen, Kopfkino wird angeschaltet, manche bekommen eine Beklemmung und fühlen sich wunderbar. Sicherlich ist dies mit der Farbe gelb,blau und grün nicht so zu erreichen, das menschliche Auge verbindet nunmal mit sehr dunklen Farben, das Mystische.

Das schöne ist,jeder kann ja nach seinem Geschmack alles umfärben, aber gesehen habe ich es bisher,sehr selten, die Frage warum???

Denke, Kerzenlicht und gedämpftes Licht, wirkt nunmal am besten mit Schwarz und Rot, bin sicherlich offen für Neues, nur sehe ich bis jetzt keine Alternative.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit anderen Farben gesammelt und kann davon berichten,würde mich auch interessieren.

Ich persönlich trage sehr gerne diunkle Sachen und das schon mit 9 Jahren, da war SM-BDSM bei mir noch nicht so der Renner grinst

Jeder hat so seine Meinung, ich die meine.

freundlicher Gruß zusammen.
**if Mann
2.514 Beiträge
Trotzdem, der Geschmack lässt manchmal zu wünschen übrig.
Ein schlecht sitzender Anzug wird nicht dadurch besser, dass er schwarz ist, und eine glänzende schwarze Lederhose kleidet auch nicht jeden.
Und Mittelalterklamotten, die aussehen wie die ausrangierten Requisiten eines Provinztheaters, wirken auf mich auch nicht elegant.
Die schreiende Innenraumgestaltung in Rot und Schwarz zeichnet sich oft durch Vordergründigkeit, billige Uniformität und Phantasielosigkeit aus.
*********ster Mann
224 Beiträge
Also in den Clubs in denen ich verkehre, sind durchaus bunte fetisch-Klamotten zu sehen. Soll doch jeder anziehen was gefällt und gut aussieht *zwinker* Nur bei zuviel Neon-Leuchtfarben wird mir leicht schwindelig..
****er Paar
2.684 Beiträge
Wer von euch besitzt nicht nur schwarzes Spielzeug, sondern wagt den Schritt in die bunte Welt des SM? Wie sieht das dann aus?

wir besitzen auch "nicht-schwarzes" spielzeug...

allerdings ist schwarz einfach sehr praktisch, weil es zu allen anderen farben passt. es würde schon bescheiden aussehen, wenn dom im roten hemd die rosa whip schwingt *haumichwech*

außerdem lassen sich die spielsachen viel leichter pflegen und man benötigt kein fett in grün, blau und rosa *mrgreen*
****er Paar
2.684 Beiträge
ach du sche.... ich habe auf dem profilbild ja ein schwarzrotes korsett an *panik*
und mein mw ist immernoch weiss mit blau ...
was soll ich denn jetzt machen?
****ala Frau
639 Beiträge
Was ist denn ein "mw"? *gruebel*
**********_Pain Mann
380 Beiträge
Gerade in der Fetish-Ecke wird es seit Jahren schon immer bunter. Ob es dadurch schöner wird, ist die andere Frage.
Schwarz ist zeitlos ich könnte mir Coco's kleines schwarzes in keiner anderen Farbe so elegant und schön vorstellen. Und auch ein Armani in Himmelblau ist nicht das, was ich unter chic verstehe.
Für uns strahlt zum Beispiel unser 'Standardoutfit', ich in schwarzer Lederhose, weißem Hemd und schmalem Schlips, Sie in Korsett oder nackt unser feeling des Kink eher aus als ein farbenfrohes Fetish-Outfit.
Das schöne ist: Wer es bunt haben will, der kann es bunt haben. Und wer die schwarz/rot - Träger als ganzes als festgefahren und vielleicht sogar farbintolerant hinstellen mag, der sollte mit farbtoleranz dagegenhalten und den chic des Zeitlosen genauso lieben wie die farbenfreude und die kretivität der schnelllebigen (Gott... drei l... wie Hässlich *g* ) Mode.

Just my 2 cent
Sascha
Muss es denn immer schwarz sein?

Ja, weil wenn wir's schon im Dunkeln treiben, wollen wenigstens nicht auffallen. *lach*
ähem...

Tut mir leid, aber wenn Fräulein aussieht, als wäre sie gerade auf LSD shoppen gewesen und dann meint mich dominieren zu müssen, dann ist die Session vorbei, bevor es richtig begonnen hat.

Das mag ja vielleicht konservativ sein, aber ....

.... schwarz! *zwinker*
Ich mag die Farbe schwarz..

Sowohl privat, als auch beim Spiel.
Wenn ich in meinem Kleiderschrank schauhe sehe ich max. 5 farbige Teile *gg* Die sind auch gaaaaanz tief vergraben..
Ich trage schwarz, weils mir steht und mir gefällt und nicht weil ich mir über die dazugehörigkeit einer bestimmten Szene Gedanken mache.
Lieber Schwarz als Pink und Rosa (alleine bei dem Gedanken ... hiiilfeeee!) *ja*

Warum haben so viele Spitzenpolitiker ausgerechnet schwarze Anzüge an? - Weil es seriös wirkt. Wie es vanBruns schon auf den Punkt brachte: Schwarz schafft eine wohlige unaufdringliche Distanz, die sich mit anderen Farben nur selten erzielen lässt.

Mich selbst trifft man auch fast ausschließlich in Schwarz an. Neben der Tatsache, dass ich mich in schwarzen Klamotten auch ausgesprochen wohl fühle, hat es aber auch einen ganz pragmatischen Grund: Man muss sich keinen Kopp mehr machen, welche Farbkombination gut aussieht und welche nicht *zwinker*

Und letztlich ist dieses "Nu-Schwarz" eh schon längst überholt: Zwar herrscht es immer noch vor, aber gerade auf Parties und erst recht auf Fetischparties wird man schnell eines Besseren belehrt in diesem Punkt. Im Gegenteil, manchmal sind da die Schwarz Gekleideten die Exoten inzwischen. *ja*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Nur Schwarz
Schwarz ist 100% seriöus, aggressiv, dominant, und aussagekräftig.

Ich begrusse nur Schwarz im SM Bereich.

Gerne mit hochpoliertem Stahl.

Alles anderes ist eine Abschwächung.

Wer es bunt mag.... Next!
Selbstverständlich muss alles was mit BDSM zu tun hat immer und ausschliesslich schwarz sein. Vielleicht noch rot. Ganz dringend!
Sonst ist es ja kein BDSM! Und man muss alle BDSM Dinge auch immer nur beim selben unkreativen BDSMHändler kaufen, der nur schwarz-rote Dinge im Angebot hat. Und man darf rein gar nichts während einer Session im schwarz roten Zimmer benutzen, was man nicht im BDSM Laden gekauft hat, weil sonst ist das ja kein BDSM mehr. Und auch die Kleidung, die man beim BDSM anhat muss vom BDSM Händler gekauft werden, weil in anderen Klamotten kann man ja gar keinen BDSM machen. Niemals.

Ist das jetzt hier der Thread fürs Sommerloch?

wieder ins BDSM Zimmer husch *in schwarz rot natürlich*
Ich fand schwarz
schon vor BDSM gut. Und im Winter haben viele Leute schwarze Sachen an. Also für mich ist es eher die Frage, welchen Stil man hat. Ich bin nicht so fetisch orientiert und kleide mich gern dunkel, weil es zu mir und meinem Typ passt. Das habe ich schon immer so gemacht ;-). Ich mag es elegant und schick. Im Lack und Leder Bereich gibt es für meinen Bereich auch manchmal Kitsch und Schnickschnack ;-). Eine schöne Abendgarderobe oder ein elgantes Businessoutfit finde ich ansprechender als Lack und Leder, obwohl es da auch nette Teile gibt. Für mich stellt sich eher die Frage, ob es immer Lack, Leder oder Gummi sein muss. Für mich nicht ;-). Schwarz muss es auch nich sein, aber dunkle Farben mag ich einfach.
Du sprichst da was interessantes an:

Und im Winter haben viele Leute schwarze Sachen an.

... weswegen just im Sommer sich dann schnell mal die Leute als Goths, SMler oder beides outen, indem sie konsequent schwarz tragen *lach*

Ich finde diese Sommerblümchenmuster aber auch absolut gruslig. Wie kann man nur so deprimierende Farben und Muster tragen? *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.