Amateurfotografie = Hobbyfotografie?
Hi Leute,
wenn ich in der Überschrift was von notgeilen Spannern lese wird mir übel. Habt Ihr eigentlich eine Ahnung, was allein das Equipment kostet? Die ständige Weiterbildung? Wieviel Arbeit man investiert bis man zu guten Ergebnissen kommt? Nee, notgeile Spanner findet man wohl eher im nächsten Stripclub ... oder sind das dann Amateurkritiker?
Natürlich gibt es immer einige Spinner, die glauben mit einer Billigcam und einer Anzeige bereits zu den Amateurfotografen zu gehören. Von daher finde ich einige der Erkennungsmerkmale, die hier genannt wurden, schon recht zutreffend. Trotzdem habe ich noch zu einigen Punkten etwas zu sagen:
Bildrechte und Modellvertrag, TfP oder Payshooting
Ich fotografiere jetzt seit gut 25 jahren. In dieser Zeit hatte ich kein einziges Payshooting. Ich betreibe die Fotografie als Hobby und das erwarte ich auch von meinem Modell. Daher ist in meinen Modellverträgen auch stets festgehalten, daß die Bilder nicht gewerblich genutzt werden und die Bildrechte beim Modell verbleiben (mit Ausnahme der Archivierung und Bearbeitung). Warum das? Ich denke man kann von einem Hobbymodell nicht erwarten, daß es per Blankoscheck alle Rechte abtritt. Menschen ändern sich, Lebensumstände ändern sich, persönliche Einstellungen ändern sich. Heute noch begeistert, möchte das Modell vielleicht in zwei Jahren nichts mehr von den Aufnahmen wissen. So etwas sollte bei der Arbeit mit Amateuren berücksichtigt werden. Bei professionellen Fotomodellen sieht das natürlich anders aus - aber die werden dafür auch bezahlt.
Aufanhmen in der Wohnung des Modells
UM HIMMELS WILLEN ... wer sich das antun möchte ... bitte sehr!