Achtung ich kann nur vor der Pille warnen!
Zwar kann ich nicht mitreden mit Depressionen oder Lustlosigkeit (die Lust hatte ich immer
) etc... Leichte Gewichtszunahmen am beim jeweiligen Beginn der Einnahme ja, aber das normalisiert sich auch wieder. Ganz im Gegenteil fand viel Positives an der Pille, man kann sich besser fallen lasse, weil die Sorge bezügl. Verhütung schwindet, man hat eine erträgliche Periode ... das finde ich sind sehr große Vorteile
ABER: Ich lag vor vier Wochen unterm Messer im Krankenhaus und das habe ich meiner Meinung nach und auch den Aussagen der Ärzte (wobei die sich ja immer etwas zurückhalten müssen) nur der Pille zu verdanken. Ich habe seit meinem 16 Lebensjahr die Diane 35 eingenommen, die ja auch vor ein paar Jahren mit dem Skandal in der Presse stand da sie Leberschäden und Gallenschäden hervorrufen kann. Die Pille ist aber wieder im Verkauf so wie ich hörte. Kurzum: Gallensteine, chronisch entzündete Gallenblase, schlechte Leberwerte, zwei riesige Lebertumore (einer ist kindskopfgroß, der kleinere hat einen Durchmesser von 8 cm). Die Tumore sind Gott sei Dank gutartig, aber die Art der Tumore soll eine typische Art deren sein, die durch die Sexualhormone in Verbindung stehen und durch Hormonzufuhr durch Pille und Co. kommen. Ich habe rund 15 Jahre die Vorteile der Pille genossen! Nach den Schmerzen der letzten Jahre, den aktuellen OP`s kann ich nur jedem von der Pille abraten!
An alle Frauen, bei dennen auch eine deutliche Erhöhung der Gallen und Leberwerte bekannt werden ein paar Hinweise: Lasst Euch nicht verunsichern dass es auf Alkoholkomsum zurückzuführen ist. Damit haben sich mich mal wahnsinnig gemacht, dabei war es immer das Gegenteil wenn ich monatelang kein Bier getrunken hatte waren die Werte extrem hoch, wenn ich auf der Wiesn viel getrunken hatte waren sie niedrig.. Lasst die Finger weg von Hormonen, wie Pille. Nehmt generell nur die Pille, wenn wirklich nötig. Und übrigens Gallenbeschwerden müssen nicht Kolliken sein, ich hattte jahrelang Schmerzen im Rücken (LWS-Bereich) Hatte aber nie vermutet, dass das mit einer kaputten Galle zusammen hängt. Auch Schmerzen am unteren rechten Rippenbogen kommen von der Galle (Schmerz wie Seitenstechen etc.)
Frau Doktor Sommer hat gesprochen
Nee bin derzeit wirklich schlimm sauer dass ich die Pille so lange eingenommen habe und bereue es nun.