Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Weniger Lust durch die Pille?155
Jazzi: Entschuldigt wenn es dieses Thema schon gibt - aber in den…
zum Thema
Pille abgesetzt - Wie hat euer Körper reagiert?82
Huhu, ich hab an euch: Ich habe vor drei Wochen die Pille aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Die Pille" wie verändert sie das Sexualleben?

****007 Mann
20 Beiträge
Also meine Partnerin hatte auch schwere Probleme mit der Pille... aber wenn man sich die nebenwirkungen der anderen Verhütungsmittel mal ansieht ist sie echt das Beste, außer vielleicht Kondom aber darauf stehen ja nunmal viele nicht! Sie Probiert jetzt erstmal ne andere leichtere Pille... vielleicht klappt es ja mit der!
Das Problem ist,dass viele denken,es gäbe keine Alternative zur Pille...und die GYns lassen einen ja auch in dem Glauben,weil sie einen nicht über ALLE Verhütungsmethoden informieren. Es gibt z.B. noch die GyneFix,die Goldlily oder STM
Ich sag ja nicht,dass es besser ist ständig abzutreiben,aber mit was verhüten,womit ich mich nicht wohlfühle..das wäre nicht mein Ding

aber wenn man sich die nebenwirkungen der anderen Verhütungsmittel mal ansieht ist sie echt das Beste, außer vielleicht Kondom aber darauf stehen ja nunmal viele nicht
Das versteh ich nicht ganz ? Es haben doch alle hormonellen Verhütungsmittel im Groben dieselben Risiken und Nebenwirkungen...

Edit: Gestern Abend (7. November) hab ich den Quatsch Comedy Club geschaut und der Comedian Hennes Bender trat auf..er erzählte seine Erfahrung mit der Pille. Ich geb das mal in meinen Worten wieder *zwinker*
So in etwa,dass seine Frau sehr häufig verneint hat,wenn er andeutete,dass er Sex möchte. Er hätte sich dann informiert über die Pille und rausbekommen,dass diese quasi die "Ich will Sex"-Hormone unterdrückt und die Frau zu ner braven Hausmutti macht,deren Körper denkt er sei schon schwanger. Dann sei er eines abends völlig fertig von nem Auftritt heimgekommen,sie wäre dagestanden im schwarzen Negligee und hätte gesagt "Schatz,ich hab die Pille abgesetzt und bin jetzt richtig raaattttiiig"-sein Schlussstatement war dann entsprechend,in etwa,wenn ihr tollen Sex wollt,lasst die Pille(wohl stellvertretend für jegliche hormonelle Verhütung)weg. Das war wohl ein Auszug aus seinem Programm "Komm geh weg")
*****nin Frau
424 Beiträge
Ohne Pille besser drauf!
Ich habe auch mit der Pille aufgehört und die "Nebenwirkungen" waren enorm!Ich hatte endlich keine Kopfschmerzen mehr.Die kopfschmerzen waren schon migräneartig,und an den Tagen an denen ich keine Schmezen hatte,war meine sexlust auch im Keller.Dann hatte ich noch sehr starke Unterleibsprobleme(ich habe ein Myom),und auch diese Schmerzen sind verschwunden. *ggg*
LG Kathrin
So viele Frauen habe ich sowohl hier als auch in anderen, medizinischen Foren über Libidoverlust durch die Pille klagen gesehen.

Dass die Pille zur oft zur Gewichtszunahme führt etc. ist ja nun wirklich nicht mehr unbekannt; ebenso wenig, dass jede Frau "ihre" Pille hat, mit der sie besser zurechtkommt als mit einer anderen.

Seit 4 Jahren verhüte auch ich mit Hormonen (anfangs Pille: Leios, Petibelle; dann seit ca. einem Jahr? mit dem Nuvaring, der die Hormone in kleineren Mengen und vor allem kontinuierlicher abgebe).

Seitdem leide ich auch unter deutlichen Libidoverlust. Ich überlege, jetzt auch vom Nuvaring wegzukommen, um die Lust wiederzugewinnen. Aber wie sicher ist, dass es klappt DENN laut http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/255049.html habe die Lust ja überhaupt nichts mit den Sexualhormonen zu tun! Wie kann man den Artikel mit den zahlreichen, aussagekräftigen (wie ich schon finde!) Klagen so vieler Frauen vereinigen?

Nur ungern nämlich setze ich jetzt den Ring ab und letztlich bringt es gar nichts und in der Zeit hat man sich mit Barriereverhütungsmethoden abgequält (unspontant, unflexibel; will ich eigentlich echt nicht).

Eine Garantie kann mir natürlich niemand geben, aber vielleicht kann mir jemand die scheinbare Paradoxie oben erklären, die mich in meiner Entscheidung etwas unterstützt. *g* Danke!
puh...also ich gehöre anscheinend zu den frauen die keine probleme haben!
auch wenn ich nicht unbedingt lust aufdie pille habe.. so ist sie doch nötig!
ich nehme die pille mit einjähriger pause zwischendurch seit 6 Jahren. Bin immer noch bei meiner ersten Marke da ich die einfach am besten vertrage und nie irgendwelche nebenwirkungen oder probleme hatte.

...ein frauenarzt einer bekannten sagte mal... je früher man mit der pille anfängt... weil der körper etc. noch nicht ausgewachsenen ist... desto mehr probleme bekommt man deswegen!
Ob das so stimmt kann ich nicht sagen... ich habe erst mit 20 Jahren angefangen die Pille zu nehmen und hatte nie Probleme.........

...aber dme körper in der wachstumsphase hormone anzutun... ich weiß nicht... vielleicht reagieren deshalb viele frauen sehr empfindlich???

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
bei mir hat sich rein gar nichts verändert durch die einnahme der pille.
nicht einmal die pickelchen sind durch die einnahme weggegangen, dabei habe ich doch extra von der frauenärztin eine pille gegen unreine haut bekommen. naja, wenigstens den eigentlich zweck erfüllt die pille *zwinker*
*********xe35 Paar
69 Beiträge
Pille
Die erste Pille die ich hatte da hatte ich starke Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und meine regel war mit häfigen schmerzten verbuden.

Erbrechen zweite Pille war auch net viel besser Übelkeit. Erbrechen Kopfschmerzen. Gewichtszunahme

Dann dir dritte die war zu leicht damit bin ich mit meiner ersten Sohn schwanger geworden. Ich habe viel gebrochen. und auch Depresstion stellten sich ein dazu kamm noch das ich zunahmen auch wenn ich nur was angesehn habe.
Nach der Schwangerschaft bekomm ich wieder ne Pille und wechselte en Artzt weil ich mir vorkamm wie ein versuch Kannichen.

Das war die erste pille wo ich gut mit klar klar kamm. die ich nach mein zweiten auch wieder bekamm
Ich muss dazu sahen ich habe jetzt die Spiralle weil ich jettzt eiglich besser damit fahre als mit der pille kein einnahme wo man was bachten muss, keine erkältung wo man angst haben muss. es ist auch eine wieder mit hormao und ich muss dagen kaum Nebenwirkungen so wo ich sie vorher immer hatte. Das meiste was mir porbs gemacht haben ist das ich stänig zunahm und das auch der auslöser der depresstion war.
@**********rZeit: Mich würde interessieren,wer dafür bezahlt hat,dass diese "Studie",dass die Hormone nix mit der Lust zu tun haben sollen gemacht wird *zwinker* Weil wenn dem nicht so wäre,hätten sicher sofort alle Hersteller hormoneller Verhütungsmittel den Libidoverlust aus der Packunsbeilage gestrichen (weil beim Nebenwirkungen rausnehmen sind die schnell,nur beim neue eintragen nicht so...). Es wurde jedenfalls schon länger festgestellt,dass dank Pille der sog. SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin)Spiegel bei JEDER Frau steigt,die eine merkt das,die andere-komischerweise-nicht. Daher hilft hormonelle Verhütungsmittel durchwechseln auch nicht,weil jedes hormonelle Verhütungsmittel diesen Spiegel anhebt,nur manche halt mehr,andere weniger..D.h. trotzdem,dass frau ihre volle Lust und Libido nur ohne Hormone hat (viele sagen nein,sei nicht so..aber mal ehrlich,das ist ein rein subjektiver Eindruck und viele Dinge fallen einem selber gar nicht auf oder frau denkt die wären normal)

Und man muss ja nicht ständig oder überhaupt mit Gummis rumhantieren..die Gyns klären einen da leider nie genau auf,sonst wüssten mehr Frauen,dass es auch andere Verhütungsmethoden gibt,die genauso bequem und sicher sind wie die Pille-z.B. GyneFix,Goldlily
oder NFP
dass diese Methoden günstiger und gesünder für den Körper sind,brauche ich denke ich nicht erwähnen (gesünder,weil sie in den Körper nicht derart
eingreifen wie ein hormonelles Verhütungsmittel-was wenn man an das erhöhte Krebs- und Thrombose/Embolierisiko denkt klar sein dürfte,wie weit eingegriffen wird)
*********xe35 Paar
69 Beiträge
hormo
mann kam mir nicht erzählen wenn es solche Hormonschwankungen hat das man launisch ist und immer lust hast.
@kida
Danke für die Info über Gynefix!

Davon habe ich in der Tat noch nichts gehört (meine Frauenärztin hat mein Anliegen wegen dem Libidoverlust auch nie ernst genommen, was viele nicht täten - habe ich jedenfalls gehört) und die Methode scheint auch für jene, die noch keine Kinder gebärt haben, in Frage zu kommen. *g*

Dann werde ich mich mal schlau fragen und das Beste hoffen. So kann's ja nicht weitergehen. Nur habe ich Angst vor starken Regelschmerzen, wie ich sie vor der hormonellen Behandlung hatte. Mal gucken...

Liebe Grüße, SIE
@**********rZeit:
was viele nicht täten - habe ich jedenfalls gehört
Die Gyns nehmen so einiges nicht ernst!! Hat deine Gyn bei dir eine Familienanamnese gemacht ? Ich war bei 6 verschiedenen Gyns und ZWEI davon haben eine Familienanamnese gemacht!! Dem Rest konnte ich sogar erzählen,dass ich aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen darf-hat die NULL interessiert! Da wusste ich dann,mit wem ich es zu tun habe..nicht mit Menschen,die mir helfen wollen,sondern mit Leuten,die nur an ihrem Verdienst interessiert sind-siehe hier
-das ist wohl eines der wenigen Dinge,die rauskommen,vom Rest kriegt niemand was mit..Aber warum sonst labern Gyns Hormone immer so schön und leugnen Risiken und Nebenwirkungen ??
Hast übrigens Recht,da draußen rennen genug Frauen rum,denen der/die Gyn oft genug den Kopf gewaschen hat,dass ihre Probleme-keine Lust auf Sex,nicht mehr feucht werden-nicht von der Pille,sondern von der Beziehung kommen! Möchte ehrlich nicht wissen,wieviele Beziehungen dank dessen kaputt gegangen sind,weil die allermeisten Frauen glauben leider lieber einem studierten Mediziner,als,dass sie sich mal selber informieren...

P.S: Schau mal auf http://www.kupferketten-forum.de.vu -denn nicht jeder Arzt setzt die GyneFix,dort findest du eine Ärzteliste! Es lohnt sich auf jeden Fall,auch etwas weiter zu fahren..einige fahren sogar 3h nur für die GyneFix
@kida
einige fahren sogar 3h nur für die GyneFix

Halte ich auch für sicherer!

Von einer "Familienanamnese" höre ich, ehrlich gestanden, auch zum ersten Mal und nach Informieren, was dies nun bedeutet, kann ich sicher verneinen, dass man das mit mir durchführte...

Ich bin auch nicht besonders glücklich mit meiner FA. Als ich mal unangekündigt da war, wurde mir bewusst (da bin ich sicher) die kalte Schulter gezeigt, wortlos ging sie raus, ohne einen noch anzuschauen oder zu verabschieden. Stress hin oder her, so was sollte nicht vorkommen, FA ist ja auch sogar noch intimer als ein HNO-Arzt oder so.

Ich glaube aber ehrlich gesagt (sorry, etwas Off-Topic), dass es leider sehr oft ist, dass selbst in sozialen Berufsbereichen Menschen tätig sind, von denen man mehr Aufmerksamkeit erwarten kann...

Gynefix klingt aber wirklich toll, ich bin äußerst froh, dass ich davon erfahren habe - war schon verzweifelt.
@**********rZeit:Ja is echt besser,ich hab mir dummerweise von einem Arzt
die Kette legen lassen,der das nicht konnte und hab sie zweimal verloren-also lieber die lange Strecke in Kauf nehmen und zu nem GyneFix-Arzt fahren.
Nja,ne Familienanamnese ist schon sehr wichtig,aber kaum ein Arzt tut das..dabei wärs wichtig. Wenn du nicht glücklich bist bei der Gyn,dann wechsel..aaaber,mach dir nicht allzu viele Hoffnungen,dass du wen Besseres
findest..nach 6 Mal wechseln hab ich immer noch keinen guten Gyn gefunden...vor allem keinen,der nicht hormongeil ist..
Ich glaube aber ehrlich gesagt (sorry, etwas Off-Topic), dass es leider sehr oft ist, dass selbst in sozialen Berufsbereichen Menschen tätig sind, von denen man mehr Aufmerksamkeit erwarten kann...
Ich hatte gehofft,dass in dem Bereich die Leute nicht geldgeil sind,sondern die Leute einem wirklich helfen wollen...davon bin ich aber abgekommen,seit den Gyns,die ich kennenlernen musste
Dauerhaft geil ;)
Ich nehme seit 6 Jahren die gleiche Pille und habe noch nie Probleme damit gehabt. Keine Gewichtszunahme, keine Lustlosigkeit (ich mag jeden Tag *zwinker* ) und keine Depressionen. Positiv ist halt, dass man sicher verhütet und sich dadurch besser fallen lassen kann. Dan kann es dann auch richtig schön zur Sache gehen ohne dass man sich Gedanken macht (ich verhüte zusätzlich auch noch mit Kondom - sicher ist sicher) werde erst absetzen wenn ich Kinder möchte oder meine Gyn mir aus anderen Gründen dazu rät *zwinker*
*****_bw Frau
161 Beiträge
so...
also bis jetzt konnte ich mich davor drücken, nein und ich bin nicht schwanger, habe bisher immer die übliche Form der Verhütung also Kondom verwendet...ab und an, auch erst nach dem scharfmachen...naja aber so langsam wird es Zeit, auch wenn ich davor naja Angst nicht gerade aber Respekt habe und unsicher bin, denn is ja ein Hammer für den Körper und er wird sich zwangsläufig in irgendeiner Art verändern...na mal sehen..
Ich habe das mit dem Libidoverlußt auch durchgemacht. Ich nahm die Pille Leios, eine niedrig-dosierte Pille seit 7 Jahren, die ersten 5 war alles in Ordnung, noch die letzten 2 Jahre hat die Lust kontinuierlich nachgelassen und ich bin zusätzlich müde, antriebslos und schlapp gewesen.
Das schlimme ist, finde ich, dass man das aus Unwissen oft auf die lange Beziehung schiebt (ich bin auch schon 7 Jahre mit meinem Freund zusammen) und denkt das wäre normal.
Aber ich habe jetzt von vielen Frauen gehört, die auch die Leios genommen haben, dass sich diese Nebenwirkungen meist erst nach Jahren bemerkbar machen.
@***na:Es gibt wie oben geschrieben ja auch GyneFix,Goldlily oder NFP.
Keine Frau,die nicht möchte muss sich heute mit Hormonen zuballern.

@*******all: Das dumme ist nur,das kann man von jedem hormonellen Verhütungsmittel kriegen,weil alle wie erwähnt denselben Wirkmechanismus haben,daher gibts keinen speziellen Libidokiller. Bei vielen schleicht sich das langsam ein,über die Jahre..
Ja, leider, das ist ja bei jedem anders. Aber ich hoffe trotzdem noch auf Besserung mit der nächsten Pille, ansonsten werd ich sie eine Zeitlag ganz absetzen und sehen was pasiert.
Ich versteh immer nicht,warum Frauen wenn Nebenwirkungen auftreten immer krampfhaft weiterhin die Pille nehmen wollen..Ich mein gut,ich versteh eh nicht,wie eine gesunde Frau sich jeden Tag ein Medikament reinpfeifen kann/will,das nachweislich 150 Prozesse im Körper verändert..
Es gibt ja auch Alternativen..aber ok,ich hab ja nie hormonell verhütet und durch meine 1 1/2 Jahre Hautpille genug mitgemacht..manche muss es vll auch erst so hart treffen.
hmmm nunja das einzige, was bei mir (langfristig, anfangs ists ja normal) von den Nebenwirkungen in der Packungsbeilage auftrat, war eine leichtere Anfälligkeit für Depressionen... Gut, hatte ich vorher schon, aber ich meine, dass es jetzt schlimmer ist
(vor allem ist das lästig, weil sich die Pille mit den einfachsten pflanzlichen Mitteln ja nicht mal verträgt und man will sich ja nicht gleich ein Antidepressiva verschreiben lassen)

Nunja, werd mir demnächst was anderes empfehlen lassen
am besten noch was, woran man nicht jeden Tag denken muss

Libido hat bei mir aber übrigens eher zugenommen, muss aber nicht damit zusammenhängen...^^
@*******ith: Ich hab auch ne Neigung zu Depressionen und habe darum zum Glück nie hormonell verhütet..Bin gleich eingestiegen mit Kupferkette,dann Kupferspirale und jetzt Sterilisation..die ersten beiden Sachen kann ich aber empfehlen,weil sie vor allem bei Depressionsneigung rein gar nichts ausmachen (weil häufige Nebenwirkungen von Implanon und Mirena sind auch Depressionen..von hormonellen Verhütungsmitteln ja allgemein)
Ich dachte aber, die Kupferkette/spirale bekommt man erst, wenn man etwas älter ist? zumindest nicht unter 20?
hm
Interessantes Thema
Über dieses Thema haben wir uns vor kurzem noch mit Freunden unterhalten. Bei ihnen hat die Frau nun auch die Pille abgesetzt und beide konnten von nem ziemlichen Lustsprung berichten! Wenn also bei den meisten Frauen wirklich nur Vorteile mit dem Absetzen der Pille verbunden sind, versteh ich nicht, warum sie weiterhin den Dreck schlucken!? Sind daran wirklich die Männer Schuld? Also mir (m), wäre es durch den Wegfall der "Hormonbombardierung" und Steigerung der Lust jedenfalls wert, wieder Kondome zu verwenden!
Werde das Thema jedenfalls weiter beobachten... Kommen mir als Betroffener doch einige Dinge bekannt vor... *snief*
@*******ith:Das ist leider ein Ammenmärchen,das die Gyns heute noch gerne erzählen,damit die Frauen schön weiterhin die Hormone schlucken. Es gibt sogar Gyns,die setzen 14jährigen die HormonSPIRALE ein und labern bei der Kupferspirale,von wegen die sei zu groß für die Gebärmutter und bla..dabei is die Hormonspirale eine der größten Spiralen aufm Markt.
Die GyneFix jedenfalls wurde speziell für junge,kinderlose Frauen entwickelt..die jüngste Dame mit GyneFix,die mir bekannt ist,ist 17..
Schau einfach mal nach auf http://www.kupferketten-forum.de.vu

@*****ats:Ich kenn viele Mädels,die nur deswegen auf Hormone zurückgreifen,weil ihr Kerl absolut nicht mit Gummis will (kenne so einen,der hat dann auch fremd gepoppt)und sie sich keine GyneFix oder Kupferspirale einsetzen lassen wollen. Den meisten ists ja sogar egal,wenn ihre Freundin andere Nebenwirkungen wie Libidoverlust hat,hauptsache sie alleine verhütet und der Kerl muss nix tun. So ein Typ,käme mir nie ins Bett..aber wenn andere das ok finden. Warum viele trotzdem weiterhin die Hormone nehmen ist klar,weil sie von den Gyns so gut beworben werden und in der Gesellschaft auch nur Ammenmärchen darüber kursieren,nämlich,wie gesund und toll die Pille doch sei (größere Brüste,schönere Haut,keine Regel haben müssen und und und...)und keiner redet über das erhöhte Krebs-,Thrombose- und Embolierisiko oder darüber,was die Pille sonst alles verändert. Denn die künstlichen Hormone verändern nachweislich 150 Prozesse im Körper,das wird leider keiner Frau gesagt und es glaubt auch keine,wenns kein Arzt sagt..darum nehmen immer noch soviele Hormone.
Nun, ich nehme noch immer die Pille, weil ich jetzt erstzmal 5 Jahre gut damit gefahren bin und nun einfach nach auftretenden Nebenwirkungen eines Präparats, einem anderen noch eine Chance geben möchte.
Wenns gar nicht anders geht werde ich sie auch absetzen, aber ich bin werder vom Einsetzen von Spiralen noch vom Gebrauch von Kondomen (in einer festen Beziehung) so begeistert.
Ich denke auch nicht, dass alle Frauen denken, dass die Pille keine gefährlichen Nebenwirkungen haben kann - steht doch alles auf dem Beipackzettel. Einen großen Vorteil hat mir die Pille schon gebracht (außer dem nicht-schwanger-werden *zwinker* ), ich hatte keine extremen Regelschmerzen mehr, ich konnte am ersten Tag meiner Periode kaum mehr gerade laufen. Wenn ich mich dafür entscheide, die Pille nicht mehr zu nehmen, steht mein Freund sicher hinter mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.